Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Weiß eigentlich jemand wie schnell so ein Built in Motor ist?
Dieses Tamron 2,8 70-200 cm gäbs damit ja gebraucht schon für um die 300 Euro.Reicht sowas für Hunde aus?
Lt Thread für das Objektiv aus dem DSLR-Forum ja. Da wurden auch gerne Autos aus dem Nürnburgring damit geknipst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab bei Hundeaction mit den mittleren 5 AF-Punkte aktiviert, in Verbindung mit Schärfeprio. Der mittlere AF-Punkt wird dabei aber stärker gewichtet und nur im Bedarfsfall auf die umliegenden zurückgegriffen. Das erleichtert das Zielen ungemein.
ZitatWenn mir noch jemand erzählt, er hält auch beim auf einen zustürmenden Hund einfach drauf, fokusiert und drückt ab, werde ich mir sowieso überlegen ob ich mein Equipment nicht verkaufe.

Genauso gehts.
ZitatEine Fokusfalle ist eine reine Übungssache und hat nichts mit den Kameraherstellern zu tun. Aber ich versteh nicht, warum man es sich mit Fokusfallen kompliziert machen muss, wenn es schon reicht, mit einem AF Feld auf den Hund zu zielen und ihm zu folgen!?
Eine Fokusfalle kann auch nicht funktionieren, wenn du nicht etwas hast, das auf gleicher Höhe des Hundes ist. Angenommen du hast Wiese, im Hintergrund Hecken. Du willst den Hund jetzt seitlich rennend an einem bestimmten Punkt scharf haben mit Fokusfalle. Dann fokussierst du ja die Höhe irgendwo bei den Hecken dann vor und wenn der Hund kommt, drückst du ab. Ergebnis: Hecke scharf, Hund nicht, weil Hund nicht in der Schärfeebene liegt.
So was klappt vielleicht bei Sprüngen über eine Hürde, weil der Hund dort dann (mit Glück) auf dereslben Ebene wie die Hürde ist und somit eventuell im Schärfebereich liegt. Bei allem Anderen ist es Blödsinn...Was du beschreibst ist Vorfokusieren. Die Fokusfalle funktioniert noch anders. Dafür wird der AF abgeschaltet, Kamera steht auf Schärfeprio. Im Bereich des AF-Sensors darf nichts scharf sein. Dann wird der Auslöser gedrückt und wenn der Hund in die Schärfeebne läuft, löst die Kamera aus.
Zum Tamron 70-200/2,8, die Abbildungsleistung ist einfach nur super, aber der AF ist nicht der schnellste. Hätte ich´s mir nur aus dem Grund gekauft, um rennende Hunde zu fotografieren, würd ich mich wahrscheinlich ärgern. Auf dem Hupla komm ich prima klar damit, aber auf freiem Feld, mit frontal auf mich zurennendem Hund ist der Ausschuss einfach enorm. Ich denke dass ich da mit Übung noch mehr rausholen kann und die Bilder wo der AF trifft sind auch einfach nur toll, aber als reines Hundeobjektiv gibt es sicher bessere Alternativen, z.B. das Sigma 70-200/2,8 HSM.
@ Lucky: ich sehe bei Objektiven kein Problem im Gebrauchtkauf, ich bevorzuge ihn sogar. Objektive halten idR sehr lange und Gebrauchte kann man wenn´s dann doch nicht das Richige ist, mit kaum Verlust weiter verkaufen.
-
Ist momentan sowieso egal, vor Juli wird hier nichts dergleichen einziehen können, leider.
-
Mim 4er.
Zwecks Wetter brauch ich wohl keine Infos dazu geben.. -
Wisst ihr was ich nicht verstehe?
Ich hatte auf dem Display meiner Kamera etwas, was aussah wie ein Steinschlag,
war auch so im Verkauf angegeben, hat mich nicht weiter gestört, hab ja nur 120 Euro für die Nikon D60 bezahlt,
aber nu guck ich nach längerer Zeit, der ust nu weg!!!
Und ich weiß beim besten Willen nicht wohin!
Und es war ein Händler dem hätte es doch auffallen müssen wäre es nur Dreck gewesen,oder?Wo kann man eigentlich die Auslösungen sehen? Also wieviel sie hat?
-
-
Zitat
Mim 4er.
Zwecks Wetter brauch ich wohl keine Infos dazu geben..Super tolles Foto, allerdings würde ich es doch noch etwas aufhellen und den Kontrast ein wenig anheben - da geht noch was!

-
Zitat
Wo kann man eigentlich die Auslösungen sehen? Also wieviel sie hat?Kannst dir im Netz "PhotoMe" runterladen. Wenn du damit ein Foto öffnest kannst du unter den Herstellerangaben die Auslösungen auslesen.
-
Zitat
Super tolles Foto, allerdings würde ich es doch noch etwas aufhellen und den Kontrast ein wenig anheben - da geht noch was!

Danke! Muss ich mal probieren!
-
Foto gefällt mir auch
.
Den Kontrast würde ich auch ein bisschen anheben, aber nicht weiter aufhellen, dafür aber am Weissabgleich drehen, damit der Schnee nicht mehr so grau ist. -
Meinst du unter Anzahl der Auslösungen (Shutter Count?)
Dann hätte meine Kamera ja nur 4165 Auslösungen, und das bei einem so alten Modell

Kann man sich darauf verlassen,oder kann man da was drehen?
Wieviel ist die dann eigentlich ungefähr wert?
Ausser ein paar minimale Kratzerchen hat der Body nix
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!