Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Oh, da kommen Summen zusammen :ugly: Aber stimmt. Der eine braucht monatlich 500Euro fürs Shoppen, der andere fürs Feiern und wieder einer eben fürs Fotographieren.

Oh man, ich war ja schon verzweifelt, als ich mich durch den Trockenfutter-Dschungel gekämpft habe, aber bei den Kameras ists ja irgendwie das Gleiche :ugly: Tausende Apperate, tausende preisliche Unterschiede... Auf welche tatsächlichen Daten sollte ich denn achten? :???: Also Megapixel, Zoom, Brennweite, Belichtung... und und und?
    Ist wahrscheinlich auch wieder eine Sache der persönlichen Einstellung und was man genau mit der Cam anfangen will, aber gibt doch sicherlich Daten, ohne die man garnicht kann...?

• Kommt darauf an, was du kaufen willst. Eine Kompakte, ne Bridge oder eine Spiegelreflex? Bei einer Spiegelreflex z.B. hat man andere Anforderungen und da gibt es eben keine Spiegelreflex mit 10x Zoom, der Zoom kommt erst durchs Objektiv und da gibts dann auch wieder tausende Möglichkeiten. Zoom wäre dann im übrigen auch die Brennweite, also hat ein 24-70mm Objektiv eben einen Brennweitenbereich von 24-70mm, dann gäbe es noch Festbrennweiten, die haben dann nur eine feste Brennweite, z.B. 50mm.

• Ich hatte da jetzt an eine Bridge gedacht. Wurde mir immer mal wieder empfohlen. Für den Anfang. Spiegelreflex sind mir dann doch preislich und von den Kenntnissen, die man braucht, noch zu hoch (?). Oder kann man davon garnicht ausgehen? EInarbeiten muss ich mich ja so oder so, aber wenn ich gerade den Führerschein hab, kauf ich mir ja auch nicht gleich den neusten Ferrari :hust: Also so denk ich da jetzt...

• Mh von den Kenntnissen her würd ichs nicht abhängig machen. Das kann man alles recht schnell lernen und bei einer Bridge ist es ja im Prinzip das gleiche mit den Einstellungen. Normalerweise kann man da ja auch Blende, Verschlusszeit und ISO einstellen, genau wie bei einer Spiegelreflex. Aber die sind dann natürlich teurer, zumindest wenn man gute Objektive will. Wenn man das Geld dafür nicht hat/nicht ausgeben will, wäre dann eine Bridge wohl besser. Da kenn ich mich aber nicht so aus, ich glaub Panasonic hat ganz gute Bridge-Kameras, aber da soll lieber mal noch ein anderer was dazu schreiben. Da gibts ja auch zig Modelle :D

• Zitat

Wenn Du dich mit den Spiegelreflex besser auskennst, les ich mich da natürlich auch gerne ein :D Gekauft ist ja noch keine, bisher nur die Bridge angepeilt. =)

Lies dir den ersten Thread dieser Art durch, müsste im ersten Post verlinkt sein. Ich hatte vorher dieselbe Einstellung. Bäh, Einstellungen, ISO wtf? Will ich alles nicht wissen, ich will nur draufhalten und es soll passabel aussehen, fertig. Und dann las ich den oben genannten Thread. Von vorne bis hinten und war infiziert. Plötzlich war das alles nicht mehr böhmische Dörfer, sondern ich hab den Zusammenhang verstanden. Und dann wollte ich ausprobieren und so zog ganz spontan ne DSLR aus dem Einsteigerbereich ein. Und ich hab sehr schnell auf manuell umgestellt, alles mögliche ausprobiert und viel dazugelernt und ich bin süchtig.
    Ausgegeben habe ich noch nicht so viel, ca. 800€ insgesamt vermutlich. Aber obwohl ich Fotografie früher nie interessant oder reizvoll fand (vermutlich weil ich auf Fotos grundsätzlich furchtbar aussehe) lässt es mich nicht mehr los.

• Stimmt schon, was ihr alle über das Geld schreibt.
    Ich hab eigentlich sonst kaum andere nennenswerte Ausgaben, weshalb ich es mir auch (noch) leisten kann recht viel für meine Ausrüstung auszugeben.
    Andere in meinem Alter investieren das dann in Shoppen oder Parties.

Mit Bridgekameras bzw. den unterschiedlichen Modellen kenne ich mich leider so gar nicht aus.
    Aber das gibts hier bestimmt andere, die mehr Ahnung haben.

Ich brauch mal eure Meinung. Mein Monitor ist nicht kalibriert, aber bis jetzt war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit der Darstellung. Jetzt im Schnee wird alles katastrophal.
    Ich bearbeite etwas und an unserem Home-PC sieht es ganz anders aus, am iPad nochmal anders, an meinem Handy nochmal anders etc.
    Ich hab jetzt von einem Bild mal drei Versionen gemacht, wär total lieb, wenn ihr mir sagen könntet, welche ihr am besten findet und ob euch überhaupt eine dieser Versionen zusagt.

Externer Inhalt i1018.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also farbtechnisch das oben rechts, weil es recht warme Farben hat (für meinen auch nicht kallibrierten Monitor), aber das Mtov gefällt mir nicht. Der Kopf liegt so schief und den Übergang vom Ohr zum Kopf sieht man nicht.

• Zitat

Wenn Du dich mit den Spiegelreflex besser auskennst, les ich mich da natürlich auch gerne ein :D Gekauft ist ja noch keine, bisher nur die Bridge angepeilt. =)

Ich schreib jetzt mal nur was zu Canon, für Nikon sind hier andere zuständig :D
    Jedenfalls kann man da im Prinzip jede dreistellige zum Einstieg empfehlen. Die neueste ist die 650D. Die kosten neu allerdings etwa 550€. Deshalb könnte man da zu einem etwas älteren Modell greifen, evtl. auch gebraucht (600D, 550D). Oft gibts die Kameras mit einem oder zwei Kitobjektiven, dem 18-55mm IS und dem 55-250mm. Das erste wäre für Landschaften und auch Portraits geeignet, also im Prinzip ein "Immerdrauf". Das zweite ist ein Telezoom. Die Qualität von dem ist nicht unbedingt die beste, aber um mal in den Telebereich reinzuschnüffeln schon okay. Wenn du aber Fotos von bewegten Objekten machen willst (rennender Hund etc.) müsste was anderes her. Das 70-210 wird immer wieder empfohlen, das gibt es aber nur noch gebraucht, dafür vergleichsweise günstig (unter 200€ glaub ich). Besser wäre dann ein 70-200mm 4 oder 70-200mm 2.8, die aber deutlich teurer sind. Aber zum Anfang reicht auch das 70-210, denk ich.
    Von Nikon, Sony und Pentax gibt es natürlich auch Einsteigermodelle und hier sind auch ein paar, die Kameras von diesen Herstellern haben, die dazu sicher mehr sagen können :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!