Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

  • Zitat

    Das kann man aber gut umgehen, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, und dann den Ausschnitt verschiebt, indem man die Kamera nach links oder rechts bewegt. Dann sitzt der Hund rechts am Bildrand und trotzdem werden die Augen scharf. Der Vorteil bei mehreren Kreuzsensoren ist, wie ich das verstanden habe schlichtweg der, dass ich auch seitlich und so Sensoren habe, die ich dann anwählen kann und muss die Kamera nicht mehr so weit verschieben, um einen schönen Bildaufbau zu bekommen.

    Das mag bei Portraits sehr gut funktionieren, aber es ging ja um Hund in Bewegung und da sind dann mehrere Kreuzsensoren besser.
    Zum Thema Kreuzsensor- was ist das?: http://www.dforum.net/showthread.php?t=344555

  • Genau, Verschwenken kannst du nur bei Portraits, aber nicht bei Bewegungsaufnahmen.
    Das hab ich bei Portraits auch häufig gemacht und mache es auch immer noch, weil auch bei 9 Kreuzsensoren nicht immer der passende dabei ist.
    Aber auch das Verschwenken ist immer ein Risiko, sicherer ist es trotzdem, wenn das Fokusfeld direkt dort liegt, wo der Fokus sein soll.

  • Zitat

    Das mag bei Portraits sehr gut funktionieren, aber es ging ja um Hund in Bewegung und da sind dann mehrere Kreuzsensoren besser.
    Zum Thema Kreuzsensor- was ist das?: http://www.dforum.net/showthread.php?t=344555

    Wie stellt man das denn dann ein? Aber das Prinzip, nur einen aktiven Sensor zu haben ist doch weiterhin richtig oder? Denn Dynamisch kann ja nicht sein, sonst wählt die Kamera ja den Sensor, den sollte ich doch aber selber bestimmen oder? Welchen nehme ich denn dann?
    Möchte vielleicht jemand mal ein Bild von seinen gewähltne Sensoren bei einem Bewegungsbild einstellen?

  • Also bei mir sieht das dann so aus. Das Feld liegt jetzt nicht direkt auf dem Auge, aber das eigentliche AF-Feld ist auch etwas größer als das angezeigte Feld, deswegen ist das Auge trotzdem scharf..

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bildschirmfoto 2013-01-20 um 13.50.02 by bookfromabox, on Flickr

    Bei mir sind ja alles Kreuzsensoren. Viele Kameras, vorallem die Einsteigermodelle, haben meist einen Kreuzsensor (den mittleren) und der Rest Liniensensoren. Deswegen sollte man gerade bei Bewegungsfotos da eben nur den mittleren nutzen, vorallem wenn die Lichtverhältnisse eher schlecht sind. Wenn alles Kreuzsensoren sind, kann ich jeden einzelnen auswählen für Bewegungsfotos, je nachdem wo der Hund eben hinläuft.

  • Na, wenn ich das vorher sehen kann, wo er hinläuft sage ich Bescheid :D
    Aber ich hab ja nur den einen Sensor, da bleibt es nix übrig als die Mitte. Und schneiden geht ja auch immer noch...

  • Naja wenn der Hund von rechts kommt, wähle ich den Punkt eben so, dass der Kopp scharf wird und in Laufrichtung mehr Platz ist ;) Das geht dann schon. Und wenn er auf mich zuläuft, dann hab ich die Kamera z.B. hochkant und wähle dann einen Punkt über den mittleren aus, damit der Kopf scharf wird.
    Und ja, bei einem Kreuzsensor bleibt dann meist nur zuschneiden.

  • Ja sieht für mich auch schonmal besser aus, soweit man das in der Größe beurteilen kann. :)
    Naja und die Wetterverhältnisse machen's ja auch nicht einfacher für die Kamera.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!