Leinenaggressivität bei verschiedenen Leuten

• Hund - wir nennen ihn mal Bello - zeigt bei Personen A und B extrem leinenaggressives Verhalten. Fremdhunde werden anfixiert, Hund legt sich in "Lauerstellung" hin und springt aus dieser Position mit dem Tunnelblick eines Skispringers wild kläffend in die Leine. Bei 35 Kg Körpergewicht nicht einfach zu handeln.
    Bei Personen C und D zeigt der gleiche Hund in identischen Situationen nicht mal den Anflug von Leinenaggression. Fremdhunde werden im Höchstfall interessiert betrachtet, kein Fixieren, kein Hinlegen, nichts...
    Der größte Knaller kommt aber erst:
    Bello zeigt auch bei den Personen A und B keinerlei Leinenaggression wenn C oder D mit dabei sind.
    Wie ihr euch vielleicht denken könnt ist die Konstellation höchst ungünstig...denn A und B sind die Besitzer des Hundes...
    Ok, Hunde lernen durchaus auch personenbezogen...aber so krass?
    Was können die Hintergründe sein?
    Und wie kann man den Besitzern helfen, denn sobald man in die Kategorie C oder D fällt ( ein Gassigänger und ein Hundetrainer in unserem Fall) zeigt der Hund dieses Verhalten nicht mehr wenn man dabei ist. Macht ein Training mit den Besitzern nicht gerade produktiv...

• A und B haben zu lernen, souverän und konsequent zu werden

sie können sich gegenseitig filmen etc. um es Trainern zu zeigen, die ihnen dann sagen, was es zu ändern gilt, wo A und B sich gegenseitig überprüfen müssen

und ja, so krass

es gab vor 4 oder 5 Jahren einen Golden-Rüden in der Hundeschule, der beim Besitzer abhaupte und einen Jungrüden blutig biss, bevor der Trainer kam

Junghund wurde versorgt und der hochgepuschte Rüde sollte beim Besitzer an der Leine gehen ... naja, der Rüde nahm den Besitzer an der Leine

Ich wurde gebeten, den Rüden zu nehmen, wo er sich schon ganz anders verhielt
    aber als der Trainer den Hund nahm, hätte man kaum gedacht, wie krass der Rüde beim Besitzer drauf ist ...

• Zitat

A und B haben zu lernen, souverän und konsequent zu werden

Im vorliegenden Fall fehlt mit Sicherheit eine große Portion Souveränität und Durchsetzungsvermögen...aber wie eignet man sich das an? Insbesondere wenn man selber zurückhaltend, eher biegsam, etwas unsicher und sensibel ist?
    ...und dann hat man einen Hund an der Leine, der aber so haargenau das Gegenteil verkörpert: ein Draufgänger, ein Macho, ein Überflieger, extrovertiert, bis in die Haarspitzen von sich selbst überzeugt...
    Und ein Trainer darf ja auch nicht dabei sein...dann wird der Löwe ja zum Lämmchen...
    Ich find das schon recht kompliziert!
    die Idee mit dem Filmen ist aber wirklich gut und evtl. ausbaufähig!

• naja, was erwartest du von einem Hund, wenn die Besitzer nicht in der Lage sind, Dinge zu regeln ?
    genau, er wird genötigt es selbst zu tun und sagt "Angriff ist die beste Verteidigung"

die meisten Hunde wollen Führung und haben sie jemand souveränes, der weiß, was er tut, brauchen sie dieses anstrengende pöbelnde Verhalten nicht

die Besitzer müssen sich klar sein:
    - was will ich von meinem Hund?
    - was dulde ich?
    - was ist ein NoGo?
    - will ich an mir arbeiten?
    Sie brauchen ein Konzept und müssen wissen, wie sie "strafen" und Dinge unterbinden. Bei der Theorie kann ein Trainer gut helfen, aber umsetzen müssen sie es selbst.

Bis auf Videoanalyse bzw. heimliches beobachten fällt mir spontan wenig ein.

• Bei dem Hund ist es eher Frust, dass er nicht zu dem anderen Hund hin kann...der ist nämlich ein absolut klassisches Beispiel dafür, dass, wenn in diesen Situationen der Besitzerin die Leine aus der Hand gleitet, er ganz freundlich...naja etwas überschwenglich und distanzlos vielleicht...den anderen Hund begrüßen geht...
    Dem fehlt jegliche Impulskontrolle, auch in vielen anderen Bereichen und er hat "einfach" nie gelernt sich angesichts fremder Hunde zusammen zu reissen...und die Besitzer konnten es ihm bis heute (der Hund ist vier) nicht vermitteln...
    Alles recht verfahren...

• ...ich guck mir das Spielchen ja schon über ein Jahr an und trotz wirklichen Bemühens seitens der Besitzer ist da einfach keine Besserung in Sicht...bei dem Hund müsste ein bisschen die Impulskontrolle verbessert werden, ja, aber das wars eigentlich...
    Die fehlende Führungskompetenz der Besitzer, die ist das Problem und am liebsten würd ich die zu irgendeinem Managertraining schicken, damit sie lernen - ganz unabhängig vom Hund - was es heißt zu führen...

• Hilf mir mal kurz bei meinen Gedankengängen ...

Kann Impulskontrolle personenbezogen sein?
    Oder wie kann man erklären, dass dem Hund bei Person A und B die Impulskontrolle fehlt, sie aber plötzlich da ist, wenn C oder D dabei sind? :???:

• Ich finds auch immer wieder krass, wie unterschiedlich Hunde bei unterschiedlichen Menschen sein können.

Hm, wie man sich Führungsqualitäten aneignet ist eine gute Frage, ich denke da muss man am Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl arbeiten sowie innere Einstellung und Haltung verbessern.
    Ich persönlich finde das sau schwer und mega anstrengend, wenn man dann dabei auch noch authentisch sein soll.

Wenn er dann auch quasi schon zur Vermittlung steht, ist es für die Menschen wahrscheinlich umso schwerer ernsthaft in die Richtugn zu arbeiten.

Und ich denke schon, dass Impulskontrolle auch bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich stark vorhanden sein kann. Hunde wissen ja in der Regel sehr genau, bei wem sie sich zusammenreißen müssen und bei wem nicht. Bzw. bei wem sie die Führung übernehmen und von wem sie geführt werden.

• Zitat

Und ich denke schon, dass Impulskontrolle auch bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich stark vorhanden sein kann. Hunde wissen ja in der Regel sehr genau, bei wem sie sich zusammenreißen müssen und bei wem nicht. Bzw. bei wem sie die Führung übernehmen und von wem sie geführt werden.

naja, aber das heißt dann doch, dass die Impulskontrolle beherrscht wird an sich, denn sonst könnte man sich ja nicht zurück nehmen oder? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!