An die "Vorstehhundler" - Freilauf
-
-
Zitat
So, und drauf gekommen bin ich durch unser Zweit -Hündin - aus Spanien, bretonischer Vorstehund, jagdlich ausgebildet und auch zur Jagd auf Vögel eingesetzt ( wie genau weiss ich natürlich nicht). Und, was ich selber nicht gedacht hätte, sie ist einfacher im Freilauf zu händeln. Sie jagt nur auf Spur, und fängt erstmal an, es mir anzuzeigen , "schau mal Frauchen, da sind VÖGEL.... " .. in Vorstehhaltung.. " SOLL ICH?" - dann schnell abrufen, Loben, Leckerli. Und gut. Sie hat in der Perrera hungern müssen, also geht bei ihr viel übers Futter, damit bekomme ich sie aus dem Stöbern. Wenn ich sie belohne, scheint sie sich fast zu freuen, dass sie nicht arbeiten muss... Ich muss es nur rechtzeitig kontrollieren. Wenn ich das nicht tue, fängt sie an, ihre Umgebung nach einer Art Plan in großen Kurven abzulaufen - dass muss sie gelernt haben und dann ist sie nicht mehr gut abrufbar.
Wenn hier jemand noch mehr darüber weiss, wie Vorstehhunde genau arbeiten, würde ich mich sehr freuen ! Ich reime mir das immer nur so Stück für Stück zusammen.
Also diese weiten "Schleifen", die der Hund läuft, gehören zur sogenannten Quersuche.
Ich habe keinen jagdlichen Hintergrund und viele andere hier können das sicher viel besser, detaillierter und fachliche erklären, darum erstmal meine allgemeine Dummy-Aussage:
Das macht die Hündin tatsächlich "planvoll" - so entgeht ihr auf der freien Fläche nichts. Im Gegensatz zu einem Hund, der eine Fährte aufgenommen hat und dieser folgt sucht der Vorsteher in dem Fall ja quasi das Feld 'auf gut Glück' nach Wild ab. Und damit da möglichst alles abgedeckt wird und auch um möglichst oft den Wind zu kreuzen (der trägt ja Düfte zu) gehen diese Hunde in solchen Schleifen.
Und wenn sie etwas in der Nase haben, wird es angezeigt (=vorgestanden). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: An die "Vorstehhundler" - Freilauf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Richtig, Salmiak - ich sehe, du hast dich intensiv mit dem befasst, was da auf dich zukommen kann!
Vogelhunde suchen nicht auf Spur, Vögel fliegen ja meist - sie suchen mehr oder weniger planvoll ein Gebiet auf Witterung ab, und stehen dann vor, wenn man die Anlage entsprechend gefördert hat. Wurde das nicht bestätigt, werden aber auch sie immer schneller einspringen. -
Zitat
Richtig, Salmiak - ich sehe, du hast dich intensiv mit dem befasst, was da auf dich zukommen kann!

OT, aber: Wär schlimm wenn nicht.
Ich renn nicht gern blind in irgendwas rein.Aber es gibt noch viel dazuzulernen.
-
Ich bin mit dem Vorstehhund da ehrlich gesagt etwas ungeplant reingeraten, sie ist eine ca 9-10 Jährige Pflegehündin aus dem Tierschutz, zu der wir sehr kurzfristig gekommen sind ( bei Freunden aus einer Tierschutz orga einmal leichtsinniger weise gesagt, wir helfen gerne....)
Aber aufgrund ihrer Vorgeschichte ist sie glaub ich auch nicht unzufrieden, ihre Jagdhundkarriere zu beenden und freut sich einfach über nette Spaziergänge in meiner Nähe... eher unkompliziert
Spannend finde ich, dass ich den anderen Sicht-und Spur jäger über das Vorstehen immer besser unter Kontrolle bekomme, darauf bin ich vorher nicht gekommen.. werd mich damit weiter befassen. Gibt es sonst überhaupt Jagdhunde, die auf Spur und Sicht jagen? Wie wird im Jagdgebrauch ein Sichtjäger kontrolliert?? Ich merk gerade, ich muss mich damit mehr befassen... hat hier noch jemand Tipps zur Lektüre?? ( ich meine nicht Anti-Jagd Training etc sondern eher wie Jagdhunde normalerweise arbeiten)
Lg, Trixi + Diego + Liz-Morena
-
Es gibt jede Menge Jagdhunde, die auf Sicht, Spur und Witterung jagen, auch wenn sie normalerweise eines davon favorisieren. Jede Menge Info kannst du hier ausgraben: http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/index.htm#rassen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!