Junghund nicht stubenrein & will an Leine nichts machen
-
-
Hi ihr Lieben,
ich habe seit Montag einen "Pflegehund". Es ist eine Hündin von einem Bekannten, der
blöde Arbeitszeiten hat und sich Vormittags nicht um seinen Junghund kümmern kann.
So habe ich mich entschlossen, auf sie aufzupassen.
Mein Problem ist das sie nicht stubenrein ist und an der Leine nicht machen will - aus was für Gründen auch immer.
So, nun wie soll ich es schaffen, das sie mal draußen macht und ich sie dafür belohnen kann
und damit sie merkt das es dort richtig ist und nicht permanent zu Hause.Mein Rocco ist grademal seit 2-3 Wochen komplett stubenrein, er hält super aus und bei ihm
war es super einfach. Er hat sehr gerne an der Leine draußen seine Sachen erledigt...
Bin total verzweifelt, weiß nicht, wie ich es bei ihr schaffen soll.Hat vielleicht jemand Tipps?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie alt ist denn der Pflegehund ?
Und wenn du 's ohne Leine versuchst ? -
Zitat
Wie alt ist denn der Pflegehund ?
Und wenn du 's ohne Leine versuchst ?Sie ist 4,5 Monate alt.
Ohne Leine bin ich mir nicht sicher, da sie weglaufen könnte. Sie ist sehr sehr ängstlich und läuft bei der
kleinen Sache schon zu Hause in eine Ecke und verkriecht sich. -
Hmmm....
wie übt denn der Besitzer ?
Bleib doch einfach so lange draußen bis sie was macht und dann ganz doll loben. -
Zitat
Hmmm....
wie übt denn der Besitzer ?
Bleib doch einfach so lange draußen bis sie was macht und dann ganz doll loben.Das weiß ich leider nicht, ich habe nur bemerkt das er sie immer lobt, egal ob sie rumläuft oder rumsitzt draußen oder drinnen. Sie weiß wahrscheinlich nicht mal was FEIN oder SUPER oder sowas bedeutet.
Sitz konnte ich ihr die Tage schon leicht beibringen.
Aber das mitm dem Pullern stört mich schon,
aber ich werde es weiterhin bei ihr versuchen.
Dachte sie würde sich das sofort beim gemeinsamen Spaziergang mit Rocco abschauen, aber dem ist nicht so.
-
-
Hmmm also mit 4,5 Monaten besteht EIGENTLICH (nicht bei allen Rassen und allen Individuen) ein natürlicher Folgetrieb des Welpen, denn alleine würde er draußen nicht lange überleben.
Und ich kenne persönlich keinen der in diesem Alter in einer reizarmen Umgebung einfach weg läuft...
Natürlich kann ich verstehen wenn es dir zu unsicher ist, aber dann bleibt nur:
Stück Wiese aussuchen und an diesem Platz so lange bewegungslos verharren bis das Hundekind macht!Natürlich nur in Momenten wo es so oder so muss (nach dem schlafen, spielen, fressen etc.)
Dann am besten mit dem belohnen was wirklich toll ist. Wahlweise Futter, Spiel oder einfach weiter gehen zum schnüffeln.
-
Hi,
dein Pflegehund wird deine Regeln schon kennen lernen, genau wie dein eigenen es getan hat. Leider für dich kann es aber noch ein wenig Dauern. Nicht vergessen, Zwergchen erkennt deinen Haus nicht als sein zuhause und hat noch nicht den zwang nach draußen zu gehen. Nach dem schlafen, essen und spielen fleissig nach drausen gehen und loben beim geschäft.
Wäre ich in deine Stelle würde ich mich mit dem Eigentlichen besitzer sprechen, da du diesen person einen gefallen tuhst und nicht anders rum.
Was die leine angeht, was für problematik hast Du genau? Kannst du die leine den Zwergchen problemlos anziehen? Falls nicht, lass den erstmals ein bisschen schnuppern und dann mit einen leckerlie austricksen, dadurch erkennt der kleine das die Leine was positives ist. Von da wann der kleine sich beruhigt hat nochmals loben, ggf. mit Leckerlie. Diese ablenkung bzw. belohnung habe ich immer hilfreich gefunden.
-
Wie läufts mit deinem Pflegehund ?
-
Sobald du auch nur vermutest, dass der Pflegehund machen könnte, nimmst du ihn auf den Arm, trägst ihn raus und wartest, bis er sein Geschäft macht. Danach ganz viel Loben und natürlich ein Leckerchen.
Und natürlich Ruhe bewaren, auch wenn es schnell gehen muss oder man sich über den Hund ärgert. :pssst:
Wegen der Leine: Probiere es doch mit einer Schleppleine. Dann kann der Hund nicht verschwinden, kann sich aber in einen ruhigeren Winkel verziehen ( zum Geschäft erledigen).

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!