Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • :hust: , jeder fängt mal klein an und Verlaufen gehört dazu :D .

    Sieht doch nach ner lustigen Tour aus!

    Rückblickend hat auch die Straßen- und Wackelpartie Spaß gemacht, ja xD Aber das Umplanen von jetzt auf gleich muss nicht sein.


    Hast du beide am Bauchgurt gehabt?

    Nein, nur Lina. Dino läuft am Geschirr super. Die Leine spannt zwar oft, aber er lässt sich gut lenken und haut auch nicht ab, wenn ich die Leine mal fallen lasse. Nur Lina lief am Bauchgurt, damit ich zumindest eine Hand frei habe.


    Auf den Bildern erkennt man es jetzt nicht so, gerade bei der Stelle mit der Naturtreppe, aber als Tipp:

    Bergab/solche Treppenstellen Hunde immer nach hinten schicken.

    Jap, weiß ich. Müssen wir definitiv üben :pfeif: Für nen sehr spontanen Trip ging es eigentlich, aber wenn wir zukünftig doch mal längere Wanderungen machen, dann werden wir das zwangsläufig aufbauen müssen.

  • Komoot ist immer Abenteuer - geht gar nicht ohne Extrakilometer und Wege, die nur laut Komoot existieren.

    Zu Beginn hab ich auch immer geflucht. Jetzt freu ich mich drüber und seh mehr von der Welt :lol:

    (Wobei es mich mit angeleinten Hunden wahrscheinlich auch mehr nerven würde. Meine sind in der Regel frei unterwegs, es sei denn sie sind im Jagdmodus oder wir haben Gegenverkehr)


    Danke für deinen Bericht und die Bilder :smile:

  • Komoot ist immer Abenteuer - geht gar nicht ohne Extrakilometer und Wege, die nur laut Komoot existieren.

    Oh. Gut zu wissen, ich wollte nämlich erst eine örtliche 17 km-Tour laufen :ugly: Aber dann weiß ich wenigstens, worauf ich mich bei der nächsten Wanderung einstellen muss.


    Wie bzw. mit welchen Apps/Programmen/sonstwas plant ihr denn eure Touren und Routen? Auf Google Maps wird ja nicht unbedingt jeder Wanderweg angezeigt, bei Büchern fehlt die Echtzeitnavigation usw...

  • Ich nutz immer Outdooractive.

    Die Routen sind hier in der CH aber sehr gut ausgeschildert und ich laufe immer komplett ohne (GPS)-Karte.


    Ich fotografiere/screenshote mir den Weg. Offlinekarte sozusagen :tropf:.

  • Wie bzw. mit welchen Apps/Programmen/sonstwas plant ihr denn eure Touren und Routen?

    Ich nutze nur Komoot. Mich stören aber 2-4 km mehr nicht. Die sind quasi mit eingeplant. Ich bin ja aber auch nur hobbymäßig unterwegs. Hab keinerlei Ausrüstung, außer gute Schuhe und einen (zu kleinen) Rücksack und gehe keine alpinen Wege.

    Ich glaub einige haben auch noch outdooractive. Wie gut das ist und was das kann, weiß ich leider nicht.

  • Ich nutz noch Open Street Map. Aber auch da sieht man natürlich nicht wie die Wege sind oder ob sie wirklich existieren, manchmal ist dass nämlich auch da nicht der Fall. :D

  • Oh man, wenn ich hier lese werde ich ganz sehnsüchtig.

    Ich freue mich so sehr auf nächste Woche, wenn ich endlich auch wieder losmarschieren und Abenteuer erleben kann. Es gibt einfach nix Schöneres als mit den Hunden stundenlang durch die Gegend zu streifen :herzen1::hurra::hundeleine04:


    Gibts zwischen Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg ein besonders empfehlenswertes Wandergebiet? Dann mache ich da einen Zwischenstopp. Brauche unbedingt was, worauf ich mich freuen kann :applaus:

  • Oh man, wenn ich hier lese werde ich ganz sehnsüchtig.

    Ich hab jetzt auch wieder Wanderlust :ugly::headbash: - die Hunde denken sich wohl eher: :stock1: ...


    Aber wir werden am Sonntag oder Montag definitiv noch mal losziehen, dann wirds aber ein Wanderweg hier in unserem Landkreis. Da kenn ich mich wenigstens einigermaßen aus und kann zur Not einfach heimlaufen :lol:

  • Mmhh.. Ich wollt unbedingt mal um Jena rum die Kalkberge laufen, dass soll sehr schön sein.. Thüringen, der große Naturpark Hainich oder eben allgemein der Thüringer Wald, sollen auch sehr schön sein. Kommt halt drauf an, wie ihr fahrt. :D Schöne Ecken gibt's überall.. :herzen1:

  • Ich kenn Thüringen bisher nur von der Autobahn und Stauumleitungen her, aber da ist's wirklich SO schön. Ich war schon mehrfach kurz davor, abzufahren, das Auto irgendwo am Straßenrand zu parken und dann wandern zu gehen :herzen1:


    Vielleicht kann man ja irgendwann mal eine DF-Wanderung in Thüringen organisieren... :pfeif: *mit Zaunpfahl wink*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!