Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II
-
-
Mein Hund macht mich momentan irre.
Egal ob lange oder kurze Spaziergänge, viel ausgelastet, mittel ausgelastet oder gar nicht ausgelastet - er tigert durch das Haus, latscht mir permanent hinterher, kann NICHT ruhig liegen bleiben (wenn er sich mal zum "Platz" herablässt, dann geht das nicht ruhig, sondern dann wird an den Pfoten oder am Gemächt herumgeleckt, auf dem Fußboden herumgeschnauft, am Türrahmen herumgerochen oder geleckt - je nach dem was sich gerade findet...).. draußen stellt er zunehmend auf Durchzug, wenn ich was sage... herrlich, diese Pubertät
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Sylvie,
diese Ruhelosigkeit kenn ich von meiner Pestbeule auch. Wenn er absolut nicht stillhalten mag, würde ich ihn an deiner Stelle auf seinem Ruheplatz anbinden. Zwangs-Ruhepause für Kleinkinder
Durch ne ganze Menge privaten Stress momentan komme ich -schande über mein Haupt- oft nur zu 3x am Tag 20 Minuten Gassigehen und selten zu großen Runden, Madame steckts erstaunlich gut weg. Ist ja auch hoffentlich bald vorbei, die Phase... Dafür ballert sie halt, wenn wir draussen sind, wie ne Bodenlenkrakete durch die Gegend
Aber okay, sei ihr vergönnt.
Richtig ärgern tut mich momentan nur die Angewohnheit, die sie sich von Leoni abgeschaut hat: Dauerkläffen wenns an der Tür klingelt! Da könnte ich sie erwürgen! Aber solang meine Schwester es nicht einsieht, das Leo abzugewöhnen, bringts wohl nix, da an Shira rum zu üben... -
Zitat
Dauerkläffen wenns an der Tür klingelt! Da könnte ich sie erwürgen! Aber solang meine Schwester es nicht einsieht, das Leo abzugewöhnen, bringts wohl nix, da an Shira rum zu üben...
Oh das Problem hab ich auch.... naja, nicht ganz. Aber meine Große fängt immer mehr an zu kläffen. Erst wars nur und vorwiegend in der Dämmerung wenn dann mal jemand im Flur war, Schäferhund halt. Dann auch mal öfter am Tag und jetzt bei fast jedem lauteren Geräusch. Bisher zum Glück noch NIE, weils/wenns geklingelt hat und ich dachte mir gestern noch, dass das doch echt seltsam ist, weil ich zugegebener Maßen auch nie darauf achte, meinen Hunden das Bellen nicht beizubringen
Hat ja gut funktioniert. Damals... Heute war dann das erste Mal, dass sie gekläfft hat, als es klingelte.
Und ich frag mich, wie ich da einlenken kann. Naja, das WIE ist mir eigentlich bewusst, nur macht der Rest da nicht mit. Und da bringt es ja auch nichts, wenn ich allein nur zeitverzögert an die Tür gehe und den Hund auf seinen Platz schicke... dann ist sie vielleicht eeeetwas ruhiger, wenn ich anwesend bin aber das Grundproblem ist ja nicht behoben. Gr!
Was mich allerdings sehr wundert; Meine Jüngere Hündin, die bald 9 Monate alt wird, bellt garnicht. Nie! (Außer bei Hundebegegnungen draußen oder sie wafft in total hohen Tönen, wenn sie was von der anderen haben will... Kauzeug oder so und sie nicht rankommt. Motzt halt.) Aber wenn es klingelt. Nichts. Wenn jemand im Flur ist. Nichts... Die guckt meist nichtmal. Oder guckt wenn nur dümmlich zur Großen und horcht auch mal kurz, aber Wuffen? Nö! Ich mein... das find ich ja supergut und ich hoffe, dass das so bleibt...
-
Shira hat bis sie gut 1 Jahr alt war auch nie gebellt (ausser bei gruseligen menschen
)
Martin Rütter hat mal eine recht coole Anleitung für bzw. gegen Bellen beim Klingeln gegeben, mal sehen ob ichs noch zusammen bekomme:
IMMER wenns klingelt, wird der Hund an der LEINE oder Kurzführer mit zur Tür genommen. Besuch wird rein gelassen, Hund darf aber nicht ran. Hund wird inkl Besuch in den Wohnraum genommen und darf erst zum Besuch, wenn Ruhe ist. Das soll man bestenfalls x Mal am Tag machen, also sehr oft!
Effekt soll wohl sein, dass der Hund sich beim Klingeln irgendwann denkt: "Och net schon wieder, jetz muss ich wieder mit zur Tür latschen..." und findets irgendwann langweilig bis nervig und gibt Ruhe.Ich selbst habs noch net ausprobiert, an meiner Wohnung hab ich keine Klingel und bei meinen Eltern kläfft sie ja nur, weil Leoni anfängt. Bei fremden Leuten bzw. in anderen Wohnungen bellt sie auch nicht. Liegt definitiv am Swiffer!
Ne Zeit lang hat Shira auch gegrummelt bzw. gewufft wenn jemand im Hausflur war. Haben wir in den Griff bekommen, indem ich sie dafür gelobt habe (nach Anleitung vom Hundetrainer!), um zu signalisieren "Gut, ich habs bemerkt!". Laut Trainer wollte sie das Rudel halt nur aufmerksam machen. Keine Ahnung, wie das funktioniert (und ich bezweifel, dass das bei jedem Hund den gewünschten Effekt hat) aber mitlerweile hört sie sofort auf zu melden, sobald ich freundlich "Okay!" sage
-
Ich besitze zwar einen Welpi, aber naja. Heute war es großartig. Die Maus wird unruhig und rennt schnüffelnd durch die Wohnung. Ich hab mir schon gedacht, dass sie kacken muss und als sie sich dann ansetzt, schnapp ich sie mir und mach die Schleppleine dran. Freudig tapst sie dann zur Terassentür und wir betreten den Garten. Nach 5 Minuten Geschnüffel ohne Sinn, denke ich mir noch: "Immer optimistisch bleiben!". Haha, sehr lustig.
Nach 10 Minuten wird es mir zu blöd. Also hole ich die Zeitung von drinnen (sie hat es mit Zeitung gelernt) und stoße mir den Daumen am Schuh. Autsch! Trotzdem platziere ich sie vor der Terasse. Wenn ein (Mini) Aussie wirklich intelligent wäre, würde sie ja schnallen, was ich von ihr möchte.
Nach 15 Minuten wird dann nur noch gefiepst und ich werde unruhig. Wieso will sie denn nicht machen? Ich bin total nass. Super, dass meine Schuhe so zahlreiche Öffnungen haben - pitschnass. Schließlich gehts dann wieder rein. Ich trockne Nicki ab und schnappe mir wieder mein Buch. Und kaum sind wir drinnen glänzt ein wunderschönes Häufchen auf dem Boden -
-
Ich kann nicht mehr editieren: Mein Daumen hat jetzt einen schönen Bluterguss. Jod drauf, Pflaster drauf. Es tut weh....
-
Zitat
Laut Trainer wollte sie das Rudel halt nur aufmerksam machen.
Ja, meine Große wufft auch oft erst zwei, drei Mal, wenn sie was hört und rennt dann nicht direkt in die Richtung, woher das Geräusch kommt. Sagt eben "Ey... da is' was gruseliges.... :aengstlich: " und ich geh dann auch... ab und zu hin, allerdings ohne sie - weil "Ich Chef, sie nix"
und 'kontrollier', was da wohl los ist und sag dann auch "Ist okay" und geh wieder. Nur hilft das nur sehr sehr selten. Und bei manchen Hunden machts ja auch schnell "klick" und die wuffen dann einfach mal so, weils so schön war, wie Frauchen zur Tür rennt
Ich erinnere mich an die Methode vom Rütter.
Hm, vielleicht würde es sich lohnen, das mal in Angriff zu nehmen. Allerdings klingelt es hier nicht oft.... so gut wie garnicht
Nur, wenn mal ein Schlüssel vergessen wurde.
-
Hallo ihr Lieben,
darf ich mich hier auch mal einreihen
mein Kleiner ist jetzt fast 17 Wochen alt und seit 5 Wochen bei mir... Nun jaa ich muss sagen zu Hause ist er recht brav... er liegt vom ersten Tag an viel in seinem Körbchen und schläft auch dort. Seit dieser Woche wird das Bett und die Couch aber immer interessanter... so 10 x am Tag wird sicher versucht mich zu überlisten und sich rein zu kuscheln... Naja das mit dem "runter" klappt dann noch nicht soo ganz
Und Stubereinheit findet er auch ganz gruselig... es hat sich schon wirklich gebessert. Am Anfang kontte ich endlos raus gehen und es passierte nichts. Kaum war ich zu Hause wurde in die Wohnung gepieselt und gekackt. Nun sind wir so weit das nur noch gepinkelt wird... Naja ob ich mich darüber so freuen soll ist die Frage. Aber wenigstens schonmal ein Anfang...
Und adas letzte und mit nervigste ist dieses ewige an der Leine ziehen. Ich weiß nicht wie ich das besser machen soll. Ich bleibe stehen bis die Leine locker wird dann geh ich weiter und rums hängt er wieder drin und er wiegt erst 9 kg. Was mach ich wenn er seine 20 erreicht hat -
bei mir hats geholfen sofort beim Ziehen umdrehen und in die ande Richtung gehen.....und das konsequent durchziehen....der Typ vom Kiosk an der Ecke hat sich über Wochen kaputt gelacht, weil wir immer ne halbe Stunde vor seinem Laden auf und ab gelaufen sind
-
So jetzt muss ich mich auch mal auskotzen...
Ich liebe meine 8 Monate alte Maus über alles aber momentan hasse ich sie genauso sehr wie ich sie liebe.
Zuhause ist sie ein Engel, solange sie nicht alleine bleiben muss.
Sie konnte wunderbar alleine bleiben, sogar ein bis 2 Stunden. Seit circa zwei Monaten jedoch funktioniert es überhaupt nicht mehr, sie jault zwar nicht aber macht alles kaputt.
Nächstes Problem, draußen herrscht oft totaler Durchzug und sie hat Gefallen am Jagen gefunden.
Also Schleppleinenknast und Antijagdtraining!Bitte sagt mir dass sich das wieder irgendwann geben wird, ich habe noch Hoffnung!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!