• Hallo!

Schön langsam bin ich ziemlich am Verzweifeln.
    Ich habe einen 1,5 Jahre alten Husky-Rüden. Davor hatte ich schon einen Husky-Mix Rüden und davor eine Schäfermix-Hündin. Und dieses "Problem" kenne ich von keinem der beiden.

Als wir damals unseren Hund das erste mal besucht haben, war er derjenige, der ständig in der Nähe der Futterschüssel war, er war eigentlich immer der ruhigste von allen.

Dann kann er zu uns, und zeigte uns von allen Anfang an, was er konnte. Er war wie ein Flummy, ständig sprang er an uns hoch und schnappte. Nach viel Mühe mit ständigem Nein, das Spiel wortlos beenden, wenn er schnappte, quietschen (so wie seine Geschwister es gemacht haben, wenn ein anderer zu wild war), mit einem Schlüsselbund rascheln - all diese Tipps nahmen wir uns zu Herzen. Wir bekamen es ziemlich gut hin, doch jetzt beginnt er schon wieder damit. Ich denke mal, die Pubertät - er probiert halt wiedermal alles aus... Wenn ihm etwas nicht passt (z.B. wenn man ihn zurechtweißt), schnappt er her, er beißt dann nicht zu oder so aber er berührt schon die Hand. Er macht das auch z.B. wenn man ihm die Füße abtrocknet. Es kommt jetzt Gott sei Dank nicht täglich vor, aber doch immer wieder mal.

Es macht mich echt rasend, wenn er das tut. Außerdem habe ich einen 5jährigen Sohn und ich möchte nicht, dass er mal nach ihm schnappt - man weiß es ja nicht.

Er ist eigentlich ein sehr frecher Hund. Schon als Welpe hatte er vor keinem anderen Hund Respekt. Er als Welpi ist beim ersten TA-Besuch gleich die Deutsche Dogge von der TÄ angesprungen. Beim Spielen mit anderen Hunden spielt er sehr rauh - aber das ist glaub ich, auch rassebedingt, zumindest hab ich das schon von vielen Huskybesitzern gehört.... Wenn er mit uns zu rauh spielt, dann beende ich das Spiel sofort.

Andererseits weiß er dann aber sehr wohl, wann ernst ist und er sich unterwerfen muss.
    Er hat da jedoch leider erst die Erfahrung, dass auch die Unterwerfung nicht immer "funktioniert", als ein 70kg Rüde auf ihn losgegangen ist - ihn gebissen hat, er eine Wirbelsäulenstauchung hatte, eine Zerrung von der Hüfte bis zum Knie weg hatte. Er hatte sich da schon angepinkelt und der Rüde hat nicht von ihm abgelassen.

Also irgendwie werde ich nicht schlau aus unserem Hund, warum er das tut. Faktum ist jedoch, er darf nach niemandem schnappen!

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich ihm das abgewöhnen kann?? Ich wäre euch echt dankbar, denn ich bin mit meinem Latein wirklich schon am Ende :-(

Danke
    husky2011

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hilfe, er schnappt Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Ich denke mal, die Pubertät - er probiert halt wiedermal alles aus... Wenn ihm etwas nicht passt (z.B. wenn man ihn zurechtweißt), schnappt er her, er beißt dann nicht zu oder so aber er berührt schon die Hand. Er macht das auch z.B. wenn man ihm die Füße abtrocknet. Es kommt jetzt Gott sei Dank nicht täglich vor, aber doch immer wieder mal.

Hallo,

ein Hund schnappt nicht grundlos, jedoch kann ich aus deinem Text noch nicht herausfinden, warum euer Hund sich genötigt fühlt, zu schnappen.
      Hunde testen nicht bewusst ihren Menschen aus, um zu provozieren.
      Beschreibe bitte, was du mit "Zurechtweisung" meinst, in welchen Augenblicken weist du ihn zurecht und wie konkret?

Natürlich ist das Schnappen eines Hundes nicht wünschenswert, aber man muss zunächst den Grund für sein Verhalten finden, daher solltest du es genauer beschreiben.
      Geschieht es im Spiel, dreht er vorher völlig auf oder in welchen Situationen passiert das genau?
      Wie reagierst du darauf?

Wie dein Hund sich gegenüber anderen Hunden verhält, hat wenig mit der Beziehung zu seinen Menschen zu tun.

Bis dahin erst einmal, viele Grüße!

• Ich denke dass genau fehlender Respekt das Problem ist. Ich würde mir kompetente
      Hilfe holen, gerade auch weil ihr ein kleines Kind habt. Das schnappen ist nur
      das was euch gerade am meisten stört aber sicher muß man ganz woanders ansetzen.
      Dazu müßte sich aber jemand das bei euch vor Ort ansehen.

• Das muß kein fehlender Respekt sein. Pan macht es z.B. wenn er hochgefahren ist und die Energie raus muß. Und dann nimmt er eben das, was erreichbar ist..

In welchen Situationen macht er es denn?

• Das hat nicht grundsätzlich was mit mangelndem Respekt zu tun.
      So etwas können z.B. Übersprungshandlungen odere andere Gründe sein.
      Ich kenne so etwas auch von einem eigenen Junghund, der gerne etwas überdrehte und dann abschnappte, das war kein mangelnder Respekt, sondern sein Maul war das Ventil, wie ein Werkzeug....

• Hallo!

Danke für eure Antworten.

Also Situationen in denen er z.B. schnappt (aber auch nicht immer) sind:

1. Beim Abtrocknen seiner Pfoten nach dem Gassigehen. Ich hab echt immer Leckerli dabei und bestätige sein korrektes Verhalten immer gleich, so hab ichs auch recht gut hinbekommen, ab und zu jedoch - meist wenn ich bei der letzten Pfote angelangt bin, dürfte es ihm dann schon zu lange dauern, dann schnappt er mal her - aber wie gesagt - auch nicht immer

2. wenn wir z.B. irgendwo sitzen, Nanuk gesellt sich zu uns. Dann wird er halt mal von uns gekrault. Wenn mein Mann oder ich dann mit dem Kraulen aufhören, dann passt ihm das nicht, dann wird er "lästig" und schnappt leicht her - wie gesagt - er beißt nicht zu oder so, aber er berührt mit seinen Zähnen unsere Hände....

3. Beim Spielen wird er schon mal sehr grob

4. er sitzt einfach nur so rum und schaut bei der Terrassentüre raus, man geht hin und streichelt ihn - dann hat er Phasen, wo es ihm scheinbar gerade nicht angenehm ist und dann schnappt er leicht her.

5. In der Früh, wenn wir uns zum Gassi gehen fertig machen. Die erste Runde starte ich so zwischen 5.00 und 5.15. Es gibt Tage, da liegt er noch und braucht selbst mal Zeit zum Munter werden. Und dann gibts ab und zu Tage, da ist er voll aufgedreht (egal, wann am Vortag die letzte Runde war)...

6. Am Abrichteplatz, wenn zwischendurch die einzelnen Hundeführer Übungen machen und die anderen Hunde derweil Sitz oder Platz machen sollen. Wenn es ihm zu lange dauert, dann steht er schon mal auf und fängt an zu schnappen....

Im Grunde genommen denke ich auch, dass dies Übersprungshandlungen sind bzw. dass er da einfach grad voll viel Energie in sich hat und die grad irgendwie loswerden möchte. Jedoch weiß ich mir keinen Rat mehr, wie ich dem entgegenwirken soll.

Danke für eure Rückmeldungen!
      lg
      nanuk2011

• Zitat

1. Beim Abtrocknen seiner Pfoten nach dem Gassigehen. Ich hab echt immer Leckerli dabei und bestätige sein korrektes Verhalten immer gleich, so hab ichs auch recht gut hinbekommen, ab und zu jedoch - meist wenn ich bei der letzten Pfote angelangt bin, dürfte es ihm dann schon zu lange dauern, dann schnappt er mal her - aber wie gesagt - auch nicht immer

Hunde sind an den Pfoten sehr empfindlich, vielleicht deiner besonders.

Zitat

2. wenn wir z.B. irgendwo sitzen, Nanuk gesellt sich zu uns. Dann wird er halt mal von uns gekrault. Wenn mein Mann oder ich dann mit dem Kraulen aufhören, dann passt ihm das nicht, dann wird er "lästig" und schnappt leicht her - wie gesagt - er beißt nicht zu oder so, aber er berührt mit seinen Zähnen unsere Hände....

Es klingt ein wenig so, als habe er eine geringe Frusttoleranz und er noch lernen muss, Frust auszuhalten.
      Ich würde ihn nicht kraulen, wenn er es einfordert, sondern ihn dafür rufen und aufhören, wann ich das will, bzw. kann man ihn am Ende wieder wegschicken.

Zitat

3. Beim Spielen wird er schon mal sehr grob

Im Alter von 1,5 Jahren ist es nicht ungewöhnlich.
      Es liegt an euch, ihn im Spiel nicht so hochzudrehen, das heißt, macht ihn nicht so wild.
      Beendet das Spiel, bevor er grob wird.

Zitat

4. er sitzt einfach nur so rum und schaut bei der Terrassentüre raus, man geht hin und streichelt ihn - dann hat er Phasen, wo es ihm scheinbar gerade nicht angenehm ist und dann schnappt er leicht her.

Hier solltet ihr euch ihm nicht aufdrängen, er sitzt da, schaut raus und braucht keine Streicheleinheiten.
      Vielleicht signalisiert er es euch schon längst (blinzeln, züngeln, Kopf wegdrehen, gähnen etc.) vorher, dass er seine Ruhe haben möchte und ihr überseht es.

Zitat

6. Am Abrichteplatz, wenn zwischendurch die einzelnen Hundeführer Übungen machen und die anderen Hunde derweil Sitz oder Platz machen sollen. Wenn es ihm zu lange dauert, dann steht er schon mal auf und fängt an zu schnappen....

Hier vermute ich auch mangelnde Frusttoleranz.

Zitat

Im Grunde genommen denke ich auch, dass dies Übersprungshandlungen sind bzw. dass er da einfach grad voll viel Energie in sich hat und die grad irgendwie loswerden möchte. Jedoch weiß ich mir keinen Rat mehr, wie ich dem entgegenwirken soll.

Insgesamt den Hund nicht so hochfahren, weniger Aufmerksamkeit geben (bedrängen), ihn auch mal wegschicken, nicht auf jede Forderung eingehen, viele Ruhephasen am Tage einbauen und wichtig, beim Spielen nicht so wild werden lassen.

• Zitat

Außerdem habe ich einen 5jährigen Sohn und ich möchte nicht, dass er mal nach ihm schnappt - man weiß es ja nicht.

Genau aus diesem Grund halte ich es für gefährlich sich die Schnapperei schönzureden
      oder irgendwelche Gründe zu suchen das Verhalten eures Hundes zu rechtfertigen.
      Trifft er bei euch die Hand trifft es bei eurem Kind das Gesicht. Es ist eure Aufgabe
      eurem Hund zu erziehen und dazu gehört ich beiße nicht in Menschen.

• Wer redet die Schnapperei denn schön?
      Niemand!
      Dass der Hund dahingehend noch erzogen werden muss, liegt doch klar auf der Hand.
      Das hat nichts mit schönreden oder gar tolerieren zu tun.
      Was schlägst du denn vor, YorkieFan, - oder sollte die TS gleich einen Trainer aufsuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!