zum 100000x Durchfall...Hilfe

  • So..nun wieder das Thema....aber diesmal weiss ich mir keinen Rat mehr..
    Unsere Maus ist nun seit 4 Wochen bei uns...als sie aus dem Tierheum kam..hatte sie schon Durchfall... :shock: :shock:


    Dann halt das uebliche...Futterumstellung....Paste... KArtoffeln..Reis..Nudeln...Stulhprobe usw.usw.


    Wenn sie die PAste bekommen hatte vom Tierarzt war es gut.;KArtoffeln Nudeln,Reis..okay es war "fester"aber auch nicht astrein.
    Stuhlprobe beim TA und auch die ,die zum Labor geschickt wurde,war ohne Befund.


    Die TA sagte mir,wenn es nicht besser wird..wollte sie eine Antibiotikabehandlung ueber 4 Tage beginnen,d.h.sie bekommt tgl.eine Injektion.


    HAt jemand von Euch damit Erfahrung...denn irgendwie weiss ich nicht so ganz,ob ich es tun soll,oder nicht.


    Ich habe auch die anderen Dinge so ausprobiert...Olewo(ist der Name richtig??) ich meine diese Karotten... und was auch wichtig ist..Singa ist fit ,absolut fit...sie frisst...tobt...und nimmt auch an Gewicht zu...also man merkt ihr nichts an...


    Freue mich ueber jede Antwort...


    LG
    :blume: :blume:

  • Unser Freddy kommt ja auch ausm Tierheim und dann auch noch aus Spanien.
    Wir hatten ein knappes 3/4 Jahr das problem das immer mal wieder Durchfall auftrat. Konnten es uns nicht erklären.
    Inzwischen hat sich das gegeben. Wir denken es war die Aufregung und der Streß der Ein-und Umgewöhnung.

  • Hallo!Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet,aber wahrscheinlich hat sie einfach einen sehr sensiblen Margen! Oder vielleicht auch so was wie eine Bakterielle Infektion im Margen Darm Bereich,darum auch die Antibiotikabehandlung von deinem TA!Es könnte auch sein das sie kein Fleisch verträgt(Vegetarische Kost)!Hast du es denn mal mit Fisch probiert :?: LG Dina :winken:

  • Meinst Du also Blutprobe,bevor das Antibiotika eingestzt wird????


    ALso ich denke mir halt auch..warum Antibiotika,wen man nicht mal genau weiss,was ihr fehlt....


    Ich gehe auch davon aus...dass es halt Aufregung..neues Umfeld..usw ist...denn sie ist ,wie schon erwähnt, topfit....


    Hmmm...überleg...übereg...


  • Willkommen im Club der Sch......Wir haben auch so einen Kandidaten. Durch die Firma, die das TroFu herstellt, binich an einen THP geraten, der uns eine Kräutermischung zusammengestellt hat. Seitdem geht es aufwärts.


    Antibiotika... ich weiß nicht, einfach ins Baue geben. Da tut man dem Hund keinen Gefallen mit, besonders wenn der Durchfall vielleicht nervös bedingt ist.


    LG


    Nele

  • Ich würde Labrador06 zustimmen, da ich dasselbe Problem mit meiner Hündin (knapp 2 Jahre alt) habe/hatte und es hat sich einfach herausgestellt, dass sie einen sehr empfindlichen Magen hat.


    Anfangs bekam sie ein Welpenfutter einer bestimmten Marke und es war alles super, dann hab ich das Futter umgestellt und nach und nach (ein Zeitraum von 3-4 Monaten) hat sie in regelmäßigen Abständen Durchfall bekommen. Das steigerte sich nachher auf 3-4x in der Woche. Habe dann wieder auf die andere Marke gewechselt, aber kein Welpenfutter mehr, sondern für "die Großen". Und siehe da, der Durchfall verschwand!!! Sie hat ihn aber trotzdem noch ab und zu, bei großer Aufregung. Wir haben ebenfalls eine Stuhlprobe beim Tierarzt testen lassen mit negativem Ergebnis. Der TA hatte mir dann noch empfohlen regelmäßig (alle paar Monate) eine Darmkur mit Naturjoghurt über 7 Tage zu machen.

  • Hallo Singa,
    das Durchfallproblem hatte ich mit Ambra ja auch lang genug. Immer wieder hatte sie sporadisch Durchfall und dann über 3 Wochen.


    Wir haben es auch zunächst mit Antibiotika versucht. Anfangs half es, aber zuletzt schlug auch das Antibiotika nicht an.


    Dann haben wir ein großes Blutbild machen lassen, wo alle Organe kontrolliert wurden und gleichzeitig haben wir Kot eingeschickt.


    Bei meiner sind ja alle Organe in Ordnung (Gott sei dank), sie hatte Giardien (fiese Einzeller, die sich an der Darmwand haften)


    Wenn Ihr aber bereits den Stuhl habt kontrollieren lassen, dann mach das Blutbild. Ich hatte immer die Angst, meine Maus hätte die exokrine Pankreainsuffizienz (dabei gibt die Bachspeicheldrüse nicht genug oder keine Enzyme ab, das Futter kann nicht verwertet werden und kommt dünn wieder raus). Aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen.


    Vielleicht hat sie wirklich einen sehr sensiblen Magen und die Umstellung und Aufregung haut sie aus der Bahn.


    Frag doch mal in der Apotheke nach etwas homöopathischen, was vielleicht bei Aufregung und Nervosität hilft.
    Mit so etwas kannst Du ja erstmal nichts falsch machen.



    Alles Gute und berichte mal, wie es weitergeht.

  • Schon mal an Futtermittelallergien gedacht? Es kann ein Futtermittel die Ursache sein, oder Futtermilben.


    Wenn du unter der Suchfunktion die Wörter, Allergie und/oder Exclusion eingibst, wirst du hierzu viel finden.


    Mein Hund ist Futtermittelallergiker und reagiert ganz schnell mit Durchfall. Nur das Futter von Exclusion Hirsch und Kartoffeln geht gut.


    Vielleicht redest du mal mit deinem TA, ob er einen Allergietest für sinnvoll hält. Oder ob ihr eine Ausschlußdiät machen sollt.


    Habt ihr mal nach Giardien gucken lassen? Das ist ein Parasit, der auch Durchfall macht. Ich würde unbedingt eine Stuhlprobe genauestens Untersuchen lassen.


    Gruß Biber

  • Bei Durchfall würde ich nie Antibiotika geben lassen, das macht den Darm total kaputt.Hast du den Kot auf Giardien untersuchen lassen?Die werden meisten übersehen oder danach wird gar nicht gesucht.Diese Giardien können ganz schlimmen Durchfall manchmal sogar mit Blut hervorrufen.Ist die Gefahr ausgeschlossen , würde ich auf ein Fettarmes Futter umwechseln, vielleicht sogar die ersten Tage nur Huhn und Kartoffelpüree aber nur den aus der Tüte und mit warmen Wasser angerührt.Kein Reis, der entwässert den Körper und der Hund trocknet aus.Und Joghurt ist jetzt auch sehr gut, unterstützt die Darmflora, die wieder langsam aufgebaut werden muss.Vielleicht liegt es aber wirklich am Futter, dann solltest du deinen Hund auf Allergien testen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!