Kann das Hündchen schon alleine bleiben?
-
-
Hallo,
Wir (kleine Familie) werden uns Bald einen Welpen holen. Es soll ein kleiner Mischling werden.
Nun haben wir noch Bedenken wegen dem alleine bleiben. Wir haben schon das halbe Internet durchforstet und Fragen zum Alleine Bleiben des Welpen gibt es echt viele. Bei uns ist es allerdings der Fall, das der Welpe schon 4,5 Monate alt ist wenn wir ihn abholen und die Züchterin hat mit ihm das alleine sein bereits geübt.
Nun unsre Frage:
Kann der kleine bei uns auch sofort alleine bleiben? (Wir würden ihn Freitags holen, also nach 3 Tagen wäre er zum ersten mal alleine). Das Hündchen wäre ca. 4 Stunden alleine. Außerdem würden wir (wie in vielen Foren beschrieben) ihn vor dem gehen noch mal mit ihm raus und ihn erst einmal richtig auspowern (spielen) damit er wieder bisschen schläft und ihm natürlich genügend Spielzeug zur Verfügung stellen. Stubenreinheit mit 4,5 Monaten klappt bei den meisten ja auch schon.
(Ich hoffe ihr versteht die Frage bzw. die Situation und könnt mir ein wenig weiterhelfen)
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Vielleicht für eine Stunde, wenn die Züchterin das vorab schon geübt hat und der Welpe sehr selbstbewusst ist, dass er sich bei euch nach drei Tagen schon alleine sicher fühlt.
Aber nicht für vier Stunden - da würde ich besser vorab einen Hundesitter suchen.
Selbst wenn der Welpe nicht jault und mucksmäuschenstill im Körbchen liegt. Ich würde das im Leben nicht machen.Auf die Stubenreinheit könnt ihr euch auch genauso wenig verlassen.
Auch das kann in neuer Umgebung noch mal zum Problem werden, selbst wenn er bisher stubenrein war. -
Huhu Alice,
wichtigste Regel: Hunde lernen ortsgebunden.
Wenn er also lernt, bei der Züchterin allein zu bleiben, heißt es noch lange nicht, dass es bei euch auch klappt.
Du musst überlegen.
Ein Welpe wächst bei der Mama auf die ersten Wochen. Er kann Pipi und Kot noch nicht kontrollieren.Klar lernt er bis zu 4,5 Monaten einiges, aber wirklich 4h alleine bleiben, ohne sein Geschäft in einer fremden Wohnung zu verrichten mit fremden Gerüchen, ganz alleine ohne weitere Hunde mit Menschen um sich (bzw. nicht um sich), an die man sich noch gar nicht gewöhnen kann?
Ich finde es viel zu viel verlangt von einem Welpen/Junghund, sorry.
-
Hallo also ich bezweifel es stark dass das so funktioniert wie ihr euch das vorstellt.
Meine war auch schon ziemlich schnell stubenrein jedoch NUR zuhause, bei Freunden musste ich höllisch aufpassen sonst pinkelte sie rein, sie wusste ja nicht wo es da rausgeht.
Also theoretisch wusste sie es ja schon aber sie konnte das halt nicht so verknüpfen.. (ich hoffe ihr versteht was ich meine..
)
Und alleinebleiben habe ich mit meiner Wochenlange trainiert und dann blieb sie irgendwann ne halbe stunde ruhig und entspannt im Wohn/Esszimmer, ABER nicht in meinem Schlafzimmer.
So kommen immer neue Sachen auf einen zu die man so nicht bedacht hatte.
Und wenn der Hund dann zu euch kommt, fremde Menschen, anderes Haus, andere Gerüche usw
glaub ich kaum dass der euch entspannt daheim bleibt und sofort die Stubenreinheit bei euch umsetzen kan...
Wieso nehmt ihr euch keinen Urlaub? -
Ich denke das klappt nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass der Hund sich erst mal an die Familie gewöhnen sollte (...Urlaub für den Welpeneinzug), auch wenn er eigtl schon als Junghund gilt.
Das mit der Stubenreinheit ist nicht gesagt, es gibt Hunde, die vieeel länger brauchen.
Ein Hundesitter muss her!
Auch wenn die ''Züchterin'' es schon geübt hat, ist es keine Garantie. Meinem Rüden viel es nach unserem Umzug auch schwer wieder alleine zu bleiben. Einfach, weil die Umgebung neu und für ihn noch nicht sicher war.LG
-
-
Mich würde ja interessieren was die Züchterin zu eurem Plan sagt?
Wieso fragt ihr nicht sie?
-
Ich denke nicht dass das hinhaut und sogar noch weiter: Wenn Ihr Pech habt, versaut (sorry
) Ihr Euch das Alleinbleiben auf lange Sicht. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss das ja täglich (werktags) für mehrere Stunden funktionieren.
Wie sieht Euer Plan B aus? -
Ok, danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Das Hündchen lebt schon seit einiger Zeit nicht mehr bei der Mutter, sondern bei einer Pflegefamilie. Sein Schwesterchen ist auch vor einer Woche schon ausgezogen...
Vielleicht sollte ich das noch erwähnen. Weis jetzt nicht ob das etwa ändert oder zur Sache tut.Was meint ihr denn wie lange es dann dauern würde bis er alleine bleiben kann. Also wie viel Zeit müsste ich einrechnen bis er auch bei uns alleine bleiben kann. (Nur so grob, ich weis, das ist bei jedem Hund anderst)
PlanB wäre noch 2 Monate zu warten, bis ich 3 Wochen zuhause bin. Bleibt nur zu hoffen das, die Frau, die sich zur Zeit um ihn kümmert ihn noch so lange behalten kann/will.
Danke an alle Antworter! :)))
-
Ich finde das auch einen sehr mutigen, und gegenüber dem Hund recht rücksichtslosen (das geht nicht gegen euch persönlich, bitte!) Plan.
Das Hundekind wird alle Hände voll damit zu tun haben, innerhalb von drei Tagen einigermaßen bei euch angekommen zu sein. Er kennt euch nicht, er hat keine Routine, weiß nicht wo seine alte Umwelt hin ist und kennt euch zwar dann, aber ob er euch schon als "Familie" ansieht, ist absolut fraglich. Er kann keine Hausregeln, vielleicht wird er also Dinge machen die er nicht machen sollte, aber von denen ihn vier Stunden lang niemand abhält.
4 Stunden sind übrigens selbst für manch ausgewachsene Hund unmöglich, denn die Trennung von allen anderen Familienmitgliedern ist erstmal Stress. Und ob man so einen kleinen Junghund so lang unter Stress setzen will? Meine Hündin (jetzt 6 Monate alt) habe ich seit sie 3,5 Monate alt ist, wir üben alleinsein von Anfang an - aber mehr als zwei Stunden lang lasse ich sie nicht allein. Nicht, weil sie etwas kaputt macht oder herumjankt, sondern weil sie froh ist wenn ich wieder da bin. Für so junge Hunde sind stundenlange alleinbeibemarathons schwer. Und wenn sie noch nicht einmal Routine haben und wissen, dass ihr wiederkommt, dann ist es mehr als nur schwer.Und das nächste "Problem" ist, dass Hunde wahnsinnig schlecht generalisieren. Das heißt nur weil ein Hund in Haus A stubenrein ist, muss er das nicht auch in Haus B sein. Und nur weil ein Hund in seiner ersten Familie allein bleiben kann, kann er das noch lange nicht in seiner zweiten.
So oder so, was Eyris sagt würde ich unterschreiben: für mich käme das im Leben nicht in Frage.
-
Was, wenn der kleine Hund nicht so lange alleine bleiben kann? Wenn er jault und heult und winselt und die Einrichtung zerstört? Was macht Ihr dann?
So ganz nebenbei: Rassehunde stammen vom Züchter. Euer Hund leider nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!