Knubbel am Bauch vom Impfen?

  • Zitat

    Wie oft sollst Du Deinen Hund impfen? Die meisten Impfstoffe sind ja heutzutage 3 Jahre gültig, aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht genau, welche, muss ich mal in meinem Impfpass schauen. :smile:


    SHP und TW.

    Ich finds ein wenig uebertrieben gleich eine Biopsie zu machen, das kann ein paar Tage so geschwollen sein nach so einer Impfe.

  • Hallo ihr Lieben,

    es wurde keine Biopsie gemacht, weil der Knubbel immer kleiner geworden ist, dank Traumeeltabletten. Aber leider musste ich heute feststellen, dass sie auf der anderen Seite noch einen Knubbel bekommen hat, nur viiiiiel kleiner. Der ist auch unter der Haut und man sieht von aussen nur eine Erhebung...
    Morgen gehts wieder zum Tierarzt und ich mach mir langsam echt wieder Sorgen :/

  • Danke, dass ist ganz lieb von dir :ops:

    Ich habe heute mit meiner Tierheilpraktikerin telefoniert und sie regte sich total über die Ärztin auf, weil die wohl einen Impfcocktail, in eine Spritze, an eine Stelle gesetzt hat anstatt die Tollwutimpfung versetzt zu machen?!

  • Was hast du denn impfen lassen?
    Die ganz normalen "alles" Impfungen werden zusammengekippt und in einer Spritze gegeben, das ist normal.
    Du solltest dich vielleicht von deiner THP mal grundsaetzlich zum Punkt Impfungen beraten lassen wenn dein Hund so reagiert.

  • Aber schon komisch, dass auf der anderen Seite auch ein Knubbel entsteht... :???: Direkt von der Spritze kann das ja nicht kommen, denk ich mal.
    Lass doch mal ein paar Blutwerte abchecken, auch Entzündungswerte, Schilddrüse etc. Und vielleicht auch mal eine andere Tierarztpraxis aufsuchen, um Dir andere Meinungen zu holen. :smile:

  • Sie hat alles geimpft bekommen. Sie meinte, dass ist ne Allroundimpfung. :???:

    Ja, das Thema Impfen ist ja so ein Thema für sich. Meine Katzen lasse ich nur noch alle drei Jahre impfen und ich glaube, ich werde das bei Hundi auch so handhaben, aber dafür lese ich mich vorher nochmal gründlich ein. Ich will nicht, dass sie vom Impfen krank wird.

    @LunaTille, es wurde erst vor Kurzem eine grosse Blutuntersuchung gemacht von meiner Kyra, aber das war vor dem Impfen (wenige Tage vorher) und die Werte waren super

  • Zitat

    Aber schon komisch, dass auf der anderen Seite auch ein Knubbel entsteht... :???: Direkt von der Spritze kann das ja nicht kommen, denk ich mal.
    Lass doch mal ein paar Blutwerte abchecken, auch Entzündungswerte, Schilddrüse etc. Und vielleicht auch mal eine andere Tierarztpraxis aufsuchen, um Dir andere Meinungen zu holen. :smile:


    Eine Impfung ist ja immer im ganzen Koerper wirksam, es kann gut sein dass sich das auch an anderer Stelle aeussert, z.B. in einem Abszess.

  • Zitat

    Eine Impfung ist ja immer im ganzen Koerper wirksam, es kann gut sein dass sich das auch an anderer Stelle aeussert, z.B. in einem Abszess.

    Es gibt ja nix in der Medizin was es nicht gibt...aber jetzt muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen :)

    Bezogen auf die Impfspritze: Selbstverständlich kann sich lokal ein Abszess bilden, schuld ist daran aber weniger der Impfstoff sondern eher Bakterien, die durch die Haut ins Gewebe verschleppt werden und zu einer Entzündung mit Eiterbildung und Gewebeeinschmelzung führen (= Abszess).

    Wenn der Hund jetzt auf eine Impfung systemisch mit Abszessen reagieren sollte....dann würde ich mir große Gedanken machen....dann könnte etwas mit dem Immunsystem des Hundes nicht stimmen.

    Ein "Knubbel" kann je nach Vorgeschichte ein Granulom, ein Abszess, ein Fibrom, ein Lipom, ein Atherom, ein Serom, ein Hämatom, ein Malignom, ein.....die Liste ist schier unendlich..sein....

    Den zweiten "Knubbel" jetzt aber auf die Impfung zurückzuführen halte ich für weit hergeholt (nicht schimpfen Zossel :) )

    Gute Besserung an deine Hundemaus!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!