Ersthund - was ist zu beachten?

• Guten Morgen :)
    Morgen ist es endlich soweit : Mein Mittelspitz zieht bei uns ein !
    Die Aufregung ist groß und nun will ich losziehen um letzte Besorgungen zu machen :hilfe:

Welches Spielzeug habt ihr für euren Hund ? Bälle und Beißknochen habe ich schon, aber ich bezweifle dass ihm da nicht mit der Zeit der Spaß dran vergeht :lol:

Dann hab ich noch eine wichtige Frage, wie soll ich mich ihm gegenüber in den ersten Tagen, vorallem am ersten Tag verhalten ? Mich intensiv mit ihm beschäftigen oder ihn erstmal in Ruhe lassen ? Und wielange und wieoft am Tag mit ihm raus ? Mittelspitze sollen sehr aktiv und sehr ausdauernd sein was das rausgehen betrifft, was mir auch ganz lieb ist, aber was ist zuviel und was zuwenig ? :???: Er ist im Übrigen 11 Monate alt.

Danke euch, hoffe auf gute Antworten :rollsmile:

• Ich würde ihn erst mal ankommen lassen, mit ihm gassi gehen und beobachten wie er so drauf ist.

Die nächsten Tage werden dir zeigen wie du mit ihm umgehen mußt, und was er noch an Erziehung braucht.

Zitat

Mittelspitze sollen sehr aktiv und sehr ausdauernd sein was das rausgehen betrifft, was mir auch ganz lieb ist, aber was ist zuviel und was zuwenig ?

Wie aktiv und ausdauernd der Hund ist, hängt auch von dir ab.
    Je mehr du ihm bietest, desto mehr wird er fordern.
    Dir ist bewußt das Spitze sehr ausdauernd im bellen sein können. :smile:

• Wichtig finde ich, vom Moment des Einzugs an schon die Grenzen zu setzen, die man später haben möchte.
    Wieder abgewöhnen ist viel schwerer.
    Soll Spitz zB nicht auf Sofa, dann vom ersten Moment an nicht.
    Und nicht erst ooohh er ist ja noch so klein und neu, das lehren wir ihn später, dass er nicht auf Sofa soll...ist für alle viel mehr Stress.
    Natürlich dem Neuzugang angemessen die Grenzen setzen! Liebevoll, geduldig, was auch immer, positiv auf jeden Fall!

• Zitat

Wichtig finde ich, vom Moment des Einzugs an schon die Grenzen zu setzen, die man später haben möchte.

Dazu muß man aber erst mal wissen wie der Hund so drauf ist, und welche Grenzen zu setzen sind, und das gilt es erst mal herauszufinden. ;)

• Zitat

Dazu muß man aber erst mal wissen wie der Hund so drauf ist, und welche Grenzen zu setzen sind, und das gilt es erst mal herauszufinden. ;)

Ich denke, dass die Userin Sativa mit diesem, von dir zitierten Satz die eigenen Grenzen und Wünsche/Vorstellungen gemeint hat. Also, wenn man z.B. nicht möchte, dass der Hund aufs Sofa geht oder ins Bett oder sonst was, dass man es vom ersten Tag an "einführt". Da keine Ausnahme macht, nur weil Schnuffel es bisher so gewohnt ist und man erstmal nachgibt, um ihm die Umstellung/Eingewöhnung zu erleichtern. Das ist völlig richtig und in Ordnung und dazu muss man nicht erst zwingend wissen oder herausfinden, wie der Hund drauf ist ;)

• hallo kanin,

ich würde ihn zuerst mal ankommen lassen.
    damit meine ich, bewegt und verhaltet euch ganz normal,
    beachtet ihn,aber überschwemmt ihn nicht mit liebesbekundungen.
    versucht seinen erregungslevel unten zu halten,
    damit er sich ein bild von euch machen kann- euch ganz normal kennenlernt.
    üben im klassichen sinne, würde ich ersteinmal nicht.
    ihr könnt ihm einen platz herrichten und ihm vielleicht etwas zum kauen geben,
    damit er etwas hat, an dem er seinen ankunftsstress abarbeiten kann.

dann geht ihr mit ihm raus, ganz normal spazieren, nicht zu lang, nicht zu kurz.

beobachtet ihn gut- was interessiert ihn, worauf reagiert er unsicher, mag er andere hunde, menschen....

versuche dir bewusst zu machen, wie du dich fühlen würdest, wenn du auf einmal in einer neuen familie landen würdest, die du evtl. nicht verstehen kannst (z.b. nach china). du wolltest sicherlich auch nicht mit allem überhäuft werden, 20 spielsachen vor die füße geworfen kriegen, sondern mit ruhe, respekt und willkommenheißen die neue situation kennenlernen.

viel freude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!