Welpe + Junghund = zwei Welpen

• Wir haben ein kleines oder vielleicht auch großes Problem.

Unser Junghund Prinz (Jack Russell Mix, 1,5 Jahre alt) war bisher ein sehr gut erzogener und gehorsamer Hund.
    Er kennt viele Kommandos und nach viel Arbeit hatten wir sogar das ätzende Bellen, wenn Leute durchs Haus liefen, in den Griff bekommen.

Seit nun 4 Wochen haben wir unseren Welpen Mexx (Chihuahua-Mix, 12 Wochen).

Nach einer Eingewöhnungszeit von circa einer Woche verstehen sie sich mittlerweilse sehr gut, schlafen in einem Bettchen und kuscheln auch viel.
    Mexx hat logischerweise noch typisches Welpenverhalten. Er versucht sich an allem, was anzuknabbern geht und stubenrein ist er auch noch nicht ganz.

Nun zu unserem Problem. Seitdem wir Mexx haben, verändert sich Prinz sein Verhalten enorm. Er bellt, wann er nur kann, er geht an unsere Blumen und gräbt die Erde aus, er hat auch schon ins Wohnzimmer gemacht....
    Das Bellen hatten wir damals in den Griff bekommen, dass er bei jedem Gebell für einige Minuten ein Maulkorb umbekam....das hat gut geholfen, da er das Ding gehasst hat.

Nun machen wir es ihm natürlich wieder um....nur ohne Erfolg. Er lässt sich von nichts beirren. Auch beim Gassi ist er unerträglich. Er zieht ohne Ende, hört nicht mehr....und bellt.....ohne Grund...

Wir wissen nicht warum er das tut....denn wir kuscheln und spielen immernoch genauso viel wie vorher....es hat sich nichts verändert.....nur eben dass noch ein Welpe da ist....

Prinz hat sein eigenes Körbchen....seinen eigenen Napf....seine eigene Kuschelecke auf der Couch......alles ist für ihn gleich.....

Habt ihr Ideen?

Der Kleine beginnt zudem, sich das Verhalten des Großen abzuschauen......

• Zitat

Wir wissen nicht warum er das tut....denn wir kuscheln und spielen immernoch genauso viel wie vorher....es hat sich nichts verändert.....nur eben dass noch ein Welpe da ist....

Doch, für euren Hund hat sich ALLES geändert, ich schätze, er ist auch draussen bei Hundekontakten leicht abzulenken bzw. schlecht im Gehorsam.

Euer Junghund steht unter Stress und scheint weit entfernt von Ruhe und Gelassenheit zu sein, denkbar ungünstig bei einem Welpen.

Es macht mehr Sinn, wenn der Ersthund erwachsen, kontrollierbar und auch nervenstark ist...

Bei euch ist es nun anders und ich rate zu einem Fachmann, der euch erklärt, worauf es ankommt und wie ihr beide Hunde managen könnt....leicht wird es nicht werden, schätze ich.

• Zitat

Doch, für euren Hund hat sich ALLES geändert, ich schätze, er ist auch draussen bei Hundekontakten leicht abzulenken bzw. schlecht im Gehorsam.

Euer Junghund steht unter Stress und scheint weit entfernt von Ruhe und Gelassenheit zu sein, denkbar ungünstig bei einem Welpen.

Es macht mehr Sinn, wenn der Ersthund erwachsen, kontrollierbar und auch nervenstark ist...

Bei euch ist es nun anders und ich rate zu einem Fachmann, der euch erklärt, worauf es ankommt und wie ihr beide Hunde managen könnt....leicht wird es nicht werden, schätze ich.

Ja, da magst du recht haben...er hat seitdem mexx da ist, auch ständig dieses "stress-gähnen".....wirkt müde und unentspannt....

aber welche möglichkeiten haben wir, ihm mehr ruhe und entspannung zu geben.....außer den welpen fern zu halten?

• Zitat

Ja, da magst du recht haben...er hat seitdem mexx da ist, auch ständig dieses "stress-gähnen".....wirkt müde und unentspannt....

aber welche möglichkeiten haben wir, ihm mehr ruhe und entspannung zu geben.....außer den welpen fern zu halten?

Hat Mücke doch geschrieben, holt euch einen guten kompetenten Trainer ins Haus!

lg

• Zitat

Hallo,

um das ganze zumindest draussen zu unterbrechen, wuerde ich Einzelspaziergaenge empfehlen.

prinz geht ja schon alleine gassi.....das problem ist ja eher innerhalb der wohnung.....weniger beim gassi.....

prinz versucht aber nach wie vor sehr lieb zu sein....nur wirkt er genervt und unentspannt....haben das gefühl, er will den welpen nicht in seiner nähe.....wechselt immer den raum.....und schläft sogar unterm tisch auf dem nackten boden nur um den welpen nicht in der nähe haben zu müssen....

• Zitat

prinz geht ja schon alleine gassi.....das problem ist ja eher innerhalb der wohnung.....weniger beim gassi.....

prinz versucht aber nach wie vor sehr lieb zu sein....nur wirkt er genervt und unentspannt....haben das gefühl, er will den welpen nicht in seiner nähe.....wechselt immer den raum.....und schläft sogar unterm tisch auf dem nackten boden nur um den welpen nicht in der nähe haben zu müssen....

Dat wird schwierig.
    Der Ersthund hatte, alleine, alles für sich. Nun ist ein zweiter Hund da und nun muß er teilen.
    Er geht dem kleinen aus dem Weg, was in ner Wohnung nich geht.
    Da kann euch nur jemand ( Trainer ) helfen, der sich das bei euch zu Hause anschaut.
    Wir, von hier, kennen eure Lebenssituation nicht.

• Wir haben ja auch hin und wieder mal Wuerfe oder Pflegewelpen im Haus und meine erwachsenen Hunde sind weniger begeistert von den Kleinen.

Fuer mich ist das voellig normal und da wird auch Ruecksicht drauf genommen.

Die Welpen haben ihren Platz, die anderen ihren.

Bitte noetige Deinen Hund nicht mit dem Welpen in einem Koerbchen zu schlafen. Stelle die beiden Schlafplaetze sehr weit auseinander und zeige dem Welpen, dass er in seinem Korb bleiben muss.

Das Verhaeltnis wird sich mit der Zeit wieder aendern, sobald der Kleine in die Pubertaet kommt.

PS: ein Jack Russel Mix mit 1,5 Jahren ist fuer mich noch ein junger Hund, aber KEIN JUNGHUND mehr. Und natuerlich auch kein Welpe mehr!

• Zumal man nicht jedem Hund ein Gefallen damit tut noch einen Zweithund ins Haus zu holen.

Gerade jetzt sind die Welpen ja sehr anstrengend und viele junge Hunde die mit Welpen wenig oder nichts zu tun hatten, haben damit ein Problem. Da ist ein Hund, der sich irgendwie anders benimmt als die anderen Hunde.

Und, ob man es zugeben möchte oder nicht, wenn ein neuer Hund einzieht ist man oft erstmal ein wenig mehr mit dem neuen Hund beschäftigt und man ist dann vielleicht auch nicht mehr zu 100% konsequent und präsent wie am Anfang. Ich merke es immer wieder, aber ich habe einen gefestigten Ersthund, der mir sowas verzeiht und es nicht ausnutzt, wenn meine Aufmerksamkeit dem anderen Hund gehört.

Und das Pinkeln in die Wohnung kann man als Stresszeichen interpretieren. Weiß jetzt nicht ob es schon jemand geschrieben hat.

• Du hast erst geschrieben, dass sie sich toll verstehen und sogar im selben Körbchen schlafen und dann sagst du, dass dein Ersthund lieber auf dem Boden liegt, nur um dem Welpen zu entkommen.

Ihr müsst die Situation ehrlich betrachten und solltet es auch nicht schön reden. Wenn ihr eurem Ersthund Zeit gebt, ergibt sich das Kuscheln vielleicht irgendwann von selbst - oder auch nicht. So etwas kann man auch nicht erzwingen.

Es heißt ja, dass ein Hund ab ca. 3 Jahren einen gefestigten Charakter hat und man vorher keinen Zweithund holen sollte, weil das sehr viel mehr Arbeit als Vergnügen bedeuten kann.
    Jetzt müsst ihr das Beste daraus machen und euch mit viel Zeit, Geduld und Konsequenz dahinter klemmen. Sorgt dafür, dass euer Jack Russell seine Ruhe bekommt, wenn er sie braucht. Gerade bei dieser Rasse ist die "Ruhe" so wichtig.

Ich wünsche euch, dass alles klappt und ihr Schritt für Schritt an einen entspannten Alltag mit beiden Hunden kommt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!