Kameravergleich Drift vs Go Pro

  • Meine Kamera ist da!!! :jump:



    ich hab mir gedacht, wenn Captain Crunch irgendwann die go pro kriegt, dann können wir unsere Aufnahmen hier mal reinstellen und vergleichen und unsere Erfahrungen austauschen :)

  • jepp....
    erste Aufnahmen gemacht, hab nur noch keine Zeit zum Schneiden und Hochladen, kommen nächste Woche..



    aber hier erstmal zum Einstieg, ein Video, zum Packungsumfang, das ich im Netz gefunden hab:
    [youtube]

    [/youtube]
    (Die Verpackung hat sich inzwischen etwas geändert)



    Was mir NICHT gut gefällt:

    • man muss sich leider einige Anleitungen doch sehr zusammensuchen, da nur eine Kurzbeschreibung beiliegt, die nicht alle Fragen klärt.
      im Netz hab ich eine Deutsche Anleitung für die Stealth 170 gefunden, die schön ausführlich ist und die man auch für die HD 1080 gut benutzen kann. Auf der HP von Driftinnovation gibt es zudem Videos zur Anleitung (allerdings nur auf Englisch). Aber das Ganze hat natürlich erstmal Zeit gekostet...
    • von der Eagle war ich von der Vielseitigkeit des mitgelieferten Zubehörs sehr verwöhnt. Bei der Drift liegen nur zwei Helmbefestigungen und eine Brillenbefestigung (ohne Band!) bei. :( :
    • auch zum Aufladen ist das Zubehör äußerst begrenzt: nur ein USB-Kabel, das man zum Aufladen in den PC stopfen kann
      -- gottseidank hab ich den Forerunner von Garmin: Dessen Netzteil funktioniert auch mit dem USB-Kabel von der Kamera :jump:


    Was mir sehr gut gefällt:

    • Die Fernbedienung am Handgelenk ist einfach genau das, was mir bei der Eagle gefehlt hat. :smile:
    • Ne Lithium-Batterie, so dass kein Memoryeffekt entsteht
    • zahlreiches und umfangreiches Zubehör läßt sich gottseidank (im Gegensatz zur Eagle von Sumikon) einzeln nachkaufen. http://www.helmkamera-systeme.…X170-Zubehoer.html/page/2 Hier hab ich mir sicherheitshalber einen zweiten Universal Clip gekauft, weil mir der bei der Eagle kaputt gegangen ist und ich sie seitdem nicht mehr benutzen kann, weil es bei Pearl dieses profane Ersatzteil nicht nachzubestellen gibt.
    • Menüführung, sehr einfach und verständlich, Löschen der Filme/Fotos sowohl von der Kamera als auch über den PC sehr einfach möglich.
    • und last but not least: Dafür, wofür ich mir die Kamera gekauft hab:
      Man kann tatsächlich die Hunde beim Nachttraining sehn (vorausgesetzt, man hat die Stirnleuchte an) - und die Aufnahmen sind sehr gut :D -
      Die Linse ist so im Weitwinkel eingestellt, dass man die Hunde vorne gut sehen konnte, auch wenn die Kamara nicht oben auf dem Helm, sondern an der Seite befestigt ist. (Allerdings gibts, leichte Verzerrungen bei der ersten Aufnahme: Sammy sieht so aus, als würde er permanent in Kurvenlage galoppieren. Da muss ich nochmal rumprobierern. Aber gottseidank, läßt sich die LInse ja drehen, sodass man da ggf. was korrigieren kann.
      mich würde hier natürlich auch sehr der direkte Vergleich mit der GoPro interessieren...


    Größe und Form sind in etwa genaus wie bei der Eagle


    gekostet hat mich die Kamera 200 Euro (ursprünglicher Preis nach Erscheinen im letzten Jahr: 350 Euro)
    Mikro-SD (8 GB) 10 Euro
    Ersatzclip: 10 Euro



    Die GoPro Hero 2 ist mittlerweile zu einem vergleichbaren Preis im Netz zu erhalten, zumal jetzt ein Nachfolgemodell (Hero 3) angekündigt wurde

  • die 1080er Einstellung, 30 Frames (ist das NTSC?) , und "Low Light"-Modus.


    mit der 760 und 50er Frames (das ist, glaube ich, PAL, oder?) war es mir zu grobkörnig


    P.S.
    und vorgestern, hatte ich vergessen, den Akku aufzuladen, :headbash:

  • Ja, die vielfachen von 25fps sind PAL, die vielfachen von 30fps sind NTSC.
    Dann kann ich auch mal ein bisschen was testen, aber vor nächster Woche wirds nichts mit Internetanschluss und hochladen, da musst du dich noch gedulden :) :smile:

  • Hier mal die Menüpunkte der beiden Einstellungsmenüs in der Übersicht.......


    meine Videoeinstellungen:
    Aufnahmemodus : Video (es gibt auch noch Fotos und Serienfotos)
    Auflösung: 1080p (Optionen: 720p und SD)
    Framerate: 30 (Option: 25 bei 1080p; bei 720 gibt es mehr Optionen)
    Belichtung: 0.0 (Optionen: plus bzw minus 1 oder 2) damit hab ich noch nicht rumprobiert
    Sun/LowLight: LL
    Frequenzy in Hz: 50 ( (Option:60) weißt du, wozu man das braucht?




    Grundeinstellungen:
    Mikrofonempfindlichkeit: höchste Stufe (Optionen: 1,2 oder drei Balken)Tonqualität ohne Rauschen Nebengeräusche, prima.
    Fernbedienung aktiviert
    Sparmodi (Kamera und LCD ausschalten) noch deaktiviert. Akkutest wgn. Dauer muss noch folgen! :D
    Lautsprecher: höchste Stufe (Optionen: 1,2 oder drei Balken), werksseitig auf mittlere Stufe gestellt, hab ich grad um gestellt
    LCD-Helligkeit: mittlere Stufe (Optionen: 1,2 oder drei Balken), hab ich erstmal werkseitige Einstellung belassen.
    Datum und Uhrzeit eingestellt
    Zeitstempel aktiviert
    Sprache Deutsch (Wahl zwischen allen europäischen Sprachen und Japanisch)
    Formatieren (möglichkeit, gesamte SD-Karte bequem zu löschen)
    Werkseinstellungen zurücksetzen
    Firmware: 1.1.53 (Juni 2012) ... kann man sich aus dem Downloadbereich bei Driftinnovation runterladen. Es gibt dazu auch ein Video, das die Aktualisierung der Firmware gut erklärt.


    P.S.
    das ist völlig in Ordnung, ich schaff es auch nicht vor Ende nächster Woche mit dem Upload :)

  • Zitat

    Frequenzy in Hz: 50 ( (Option:60) weißt du, wozu man das braucht?


    Wichtig ist das eigentlich nur, wenn du in Kunstlicht filmst, besonders unter Neonröhren. Das europäische Stromnetz nutzt 50Hz, das US-Stromnetz z.b. 60Hz. Wenn du mit der falschen Frequenz dann unter Kunstlicht filmst, würdest du ein Flackern im Video sehen.

  • Muss doch noch was hinzufügen:
    Wenn du die Wiedergabe hauptsächlich auf Computermonitoren beabsichtigst, würde ich 60Hz nehmen, da fast alle Monitore auf dieser Frequenz laufen. Material mit 50Hz könnte da zu Ruckeln führen.


    Berichtigt mich bitte, falls ich hier Quatsch erzähle :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!