Können Hunde Musik als 'Musik' hören?

  • Hallo,

    Ich hab mal eine Frage:
    Wenn mein Freund Gitarre spielt oder auch bei manchen Liedern "singt" Monty oft mit. Ich dachte am Anfang, dass es ihn einfach stört, dass es ihm zu laut ist, aber dann könnte er ja auch weg gehen, was er aber nicht macht. Im Gegenteil: Oft kommt er sogar noch ganz dicht dazu.
    Ich dachte immer Hunde haben kein "Musikempfinden". Ich weiß jetzt nicht mehr woher ich das habe, aber das habe ich immer angenommen, allerdings lässt Monty mich daran langsam zweifeln.
    Ich hab sogar den Eindruck, dass er "besser" wird. Also am Anfang war es eher einfach nur jammern, aber mittlerweile hört es sich für mich so an, als on er richtig "singen" würde. :D Das kann natürlich auch ut nur Einbildung sein.

    Kann mich jemand von euch zu dem Thema aufklären??

  • Was möchtest du denn hören? Hunde können uns nicht durch abstrakte Begriffe mitteilen, wie sie Musik wahrnemen und empfinden. Bestenfalls können wir herausfinden, welche Musik stimulierend, welche beruhigend und welche einfach nur stressig wirkt. Dazu gibt es bei verschiedenen Tierarten einige Untersuchungen.

    Ob Hunde ein ästethisches Musikempfinden haben, ist sehr fraglich - haben Hunde überhaupt ästhetische Werte? Fraglich, und kaum beurteilbar. Haben sie ein Gefühl für Tonfolgen - das sicher, sie können ja auch verschiedene Pfeifsignale unterscheiden. So können sie vermutlich auch Melodien unterscheiden. Aber ob sie dabei nur unterschiedliche Tonfolgen, oder tatsächlich Musik hören - wie will man das feststellen? Musik entsteht im Gehirn - es gibt ja auch funktional voll hörende, aber musiktaube Menschen....

    Ein äusserst spannendes Gebiet, mit mehr Fragen als Antworten.

  • Ich glaube auch die Bandbreite zwischen den Hunden ist groß.
    Und die Musik selbst spielt auch eine Rolle, also welche der Hund als angenehm erlebt.
    Zudem noch die Frage nach der Prägung: Hat er schon einmal emotionale Erlebnisse während dieser Musik gehabt?

    Das Jaulen selbst finde ich noch mal anders. Das denke ich, wirkt auf mache Hund selbstberuhigend oder auch angenehm stimulierend - das funktioniert auch ohne Musik. Ich glaube, Musik bzw Töne sind da nur der Anlass, das Jaulen zu probieren und dann gefällt dem Hund sein Jaulen. Und evt weiß er nicht, warum es ihm gefällt ;)


    Ich hab mich auch schon gefragt, ob Joy Melodien hören kann, oder nur eine Abfolge von Tönen.

  • Huhu,

    meinen Heini nahm ich als Welpi mit zur Orchesterprobe, zunächst als Zuhörer, ohne, dass ich mitspielte. Als die Flöten einsetzten, legte er den Kopf schief und lauschte - das über eine ganze Zeit. Er hat es sichtlich genossen.

    Wenn ich das Bariton-Sax spiele, findet er das aufregend und verfolgt genau, was ich da tue. Wenn ich im oberen Tonbereich ankomme, jault er. Da das Bari tief gestimmt ist, nehme ich an, dass das genau sein Tonbereich ist, wenn ich nach oben ausbüchse.

    Als 'Musik hören' würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als Geräusch- und Tonhöhensensibilität.

    LG

  • Hey,

    schon mal vielen Dank für so ausführliche Antworten!

    Zum emotionalen Erlebnis: Also bei uns hatte er soweit ich weiß, keins, aber er hatte noch 2 andere Besitzer vor uns.

    Das mit dem Jaulen zur Selbstberuhigung ist auch ein interessanter Aspekt.

    Zitat


    Ein äusserst spannendes Gebiet, mit mehr Fragen als Antworten.


    Das stimmt!


    Ich glaube, ich stelle mir dann einfach vor, dass er musikalisch ist. (Aber mit den anderen Aspekten im Hinterkopf.) Demnach wäre sein Lieblingslied "Nothing Else Matters". :D

  • Ich glaube unseren Hund "stört" diverse Musik. Er jault auch bei manchen Sachen mit. Immer wenn Kinder in einem Chor mit singen (z.B. die aktuelle Cola Werbung). Da ist es garantiert. Und bei manchen Liedern die hoch geplärrt werden.
    Ich vermute dass es ihm vielleicht irgendwie "weh" tut im Ohr? Die Lautstärke spielt auch immer eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!