Diese Hundeschule geeignet?
-
-
Bei Hundeschulen muss man immer auf das eigene Bauchgefühl hören.
Wenn dir etwas unangenehm ist dann lass es lieber.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Trainer im Spiel auch mal eingreifen. Unsere Trainerin kann die anderen Hunde besser lesen als ich und ich vertraue ihr wenn sie meint es könnte gleich kippen. Genauso kommt es vor dass mir das Spiel manchmal zu heftig vorkommt, es aber nur Show ist und keine Gefahr droht.
Allerdings würde ich es nicht gut heißen, wenn mein Hund von ihr mit Wasser bespritzt würde. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Diese Hundeschule geeignet? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Trainer im Spiel auch mal eingreifen. Unsere Trainerin kann die anderen Hunde besser lesen als ich und ich vertraue ihr wenn sie meint es könnte gleich kippen.
Es ist eine Sache, wenn ein Trainer merkt "oha, das knallt gleich" und dann kurz und zackig eingreift, bevor es wirklich eskaliert und aus einem bischen rumgealbere ne richtige Keilerei evtl. sogar mit Beschädigungsabsicht entsteht. Aber das hörte sich so an, als ob der Trainer alles macht und die HH nur passiv daneben stehen. Und das geht gar nicht.
-
Zitat
Das stimmt so nicht ganz, es gibt Hunde die wirklich Spaß am sich Prügeln haben. Sonst würde es keine Personenschutzhunde geben. Die machen das nicht aus Unsicherheit, die machens weil ihr Adrenalinpegel mit der Gegenwehr steigt und sie sowas wie spaß dran haben.
berichtigt mich einfach, wenn ich hier falsch liege.Du liegst falsch - Schutzdienst im sportlichen Sinn ist v.a. ein ritualisiertes Beutespiel - und klar, wie das so ist bei spielerischen Rangeleien, das kann schon ganz schön pushen.
Aber das hat NICHTS, aber auch REIN GAR NICHTS mit dem Aggressionsverhalten zu tun, das Hunde zeigen, wenn sie rumpöbeln.
wie QuoVadis schon geschrieben hat - Hunde werden ja immer gern mit Wölfen verglichen.
Aber Wölfe spielen idR nicht mit rudelfremden Wölfen.
Idealerweise ignorieren sie sich neutralabwartend und gehen jeder ihres/seines Weges und gut war.Dieses "jeder Hund muss unbedingt mit jedem anderen Hund spielen, sonst ist Hund nicht glücklich und überhaupt" ist erst in den letzten Jahren gross aufgekommen, seit Hundehaltung immer mehr "Mode" ist .... und man einfach einen Hund haben muss, weil das dazu gehört.
Unsere Hunde haben einander als Sozialkontakte, wenn überhaupt spielen sie miteinander. Selten mal noch mit Hunden von Freunden, mit denen wir öfter zusammenkommen.
Klein Jeanny jetzt mal ausgenommen, aber die ist mit ihren nicht mal 7 Monaten ja noch ein Jungspund.Aber sonst - Schnüffeln vielleicht mal, ansonsten werden fremde Hunde ignoriert.
-
so dachte ich ja auch lange, dass es reicht wenn sie sich gegenseitig haben.
und ich mein sie müssen die kommunikation schon verstehen, denn sonst würde es doch hier zuhause irgendwann mal knallen.
nun muss ich ber sagen, dass man schon merkt, dass die kleine gerne mal richtig kriegen spielen würde. sie vesucht ständig die annderen dazu aufzufordern, aber die tun ihr höchstens maö für ein paar Meter den Gefallen und das wars.
as ich jetzt letzten Samstag gesehen hab, wie sich die beiden unter die Meute gemischt haben und mit allen zusammen alles erkundeten hat mich schon stlz auf die beiden gemacht. ganz ohne stunk. bzw wenn e bei suoveränen Hunden versucht haben Stunk zu machen hörten sie sofort damit auf als von dem anderen Hund eine kurze Ansage kam.
Das scheint das gute zu sein. dies sind im grossen und ganzen recht soziale Hunde, die sich nicht so mobben lassen von meinen Bestien.
Zeigt bei denen eine ngst ja dann schliessen die sich zusammen und mobben.Nur das Verhalten von Kira hat mich stutzig gemacht, dass das trainingskonzept vllt einfach viel zu "die tun sich schon nix"- like ist
Mal sehen was aus einer Einzelstunde zu gewinnen ist, ob wir da eher auf einen Nenner kommen, von den Ansichen her.
-
Ich finde es erstaunlich, was manche User aus Beschreibungen komlexer Situationen meinen, in ihren Kristallkugeln lesen zu können.... :clairvoyance:
Ich gebe ganz ehrlich zu, ich kann nicht sagen, ob diese Hundeschule, diese Trainerin in dem Fall geeignet ist oder ein NoGo. ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die TS ihre eigenen Hunde einschätzen kann. Ich kann nicht beurteilen, wie gut die Trainerin dies tut, und ob ihre Massregelungen treffend oder daneben sind. Ich weiss noch nicht mal, was genau die TS meint, wenn sie sagt, dass ihre unsichere Hündin "unterworfen" wird von den andern Hunden.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe einfach schon so viele eklatante Fehleinschätzungen einer Live-Situation mitgekriegt, die dann hinterher von verschiedenenen Personen verbal völlig verschieden beschrieben werden.... es kann alles sein, von "genau richtig" bis "geh da nicht mehr hin". Mir fehlen Hintergrundinfos über die Hunde der TS, was sie bisher mit ihnen gemacht hat, ihr Sozialverhalten.....
-
-
Zitat
Diese Hundeschule geeignet?
Leinenaggression ist ein so komplexes Thema, dass man online überhaupt keine Einschätzung über die Sinnhaftigkeit des Trainings abgeben könnte.
Die Hintergründe sind nicht gegeben, man müßte die Hunde in Teams untereinander interagieren sehen, man müßte die bisherigen Fortschritte sehen, usw.
Den einzigen Erfolg den man hat, wenn man solche Threads erstellt, also andere befragt, dass man am Ende erst Recht nicht mehr weiß, ob das nun eine geeignete Schule ist oder nicht.
Nehmen wir nur mal die unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Korrektur durch den Trainer" ... der eine findet es unmöglich, der andere gut. Ich persönlich sehe es auch so, dass der Trainer eventuell einfach schneller reagiert, das Timing besser ist, er die Körpersprache besser lesen kann (möglich ... muss aber nicht) ... auf der anderen Seite muss der Halter selber lernen seine Hunde zu händeln. Also auch hier wieder mehr Verunsicherung als das es dir weiterhelfen würde.
Die Fragen die ich mir stellen würde ist, ob ich meinem Trainer vertraue, ob ich bisher Erfolge im Verhalten meiner Hunde sehe, ob ich mich gut aufgehoben fühle. Hätte ich gewisse Probleme würde ich sehen, ob ich sie beim Trainer anspreche und mit ihm kläre und wenn ich das Gefühl habe nicht zu vertrauen, dann würde ich mir eine andere Hundeschule suchen .... verlass dich auf dein Bauchgefühl. Garantien gibt es nicht... manchmal muss man ein paar Frösche küssen bevor man den Prinzen (die richtige HuSchu) findet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!