• Hi,

thx für Erfahrungsbericht und die Tipps! Ja, Luna hat eine Rute - zwar sehr dünn aber vorhanden *g*

Ich muss es mit den Höschen aus dem Tierbedarf probieren, das vorhin getestete Babyschlübberchen war noch viel zu weit. Lunchen ist so zierlich wie ein Zwergdackel.

Mein Hauptproblem ist zur Zeit auch die Gewöhnung an so ein Teil, gerade mit Binde. Ich hoffe ehrlich gesagt dass die Blutung nicht viel stärker wird *Daumen drück* Das Pelzgesicht ist leider nicht so schnell zu beruhigen falls ihr was quer kommt...

• Ich würde von abkommen, ein Hösschen die ganze Läufigkeit über anzuziehen - man nimmt damit der Hündin die Möglichkeit sich selber sauberzuhalten bzw. das Lernen des Sauberhaltens!

Ich hatte ein Hösschen gekauft weil wir in der Läufigkeit eingeladen waren bei Schwieeltern, die teppich haben - in diesen 2 Stunden hatte Jala das Hösschen an - während 3 Wochen Läufigkeit das einzige Mal.

Zuhause ist Laminat und Fliesen - Jala leckt ihre Tröpfchen z.T. auf, was sie nicht aufleckt, wird weggewischt, kein Drama ;) . Der WZ-Teppich wird in den 3 Wochen eingerollt, somit kann da nix drauffallen.
    In ihre Kudde sowie auf das Sofa kommen Hand- bzw. Badetücher, die kann man waschen.

Jala hat gelernt sich sauberzuhalten - im Enddefekt sind es pro Tag vielleicht ein halbes Dutzend Tropfchen die ich aufwischen muss, nicht mehr.

Fazit: Hösschen in Ausnahmesituationen: Ja - zum Dauergebrauch: Nein!

• Hast ja Recht was den Lerneffekt angeht. Nur haben wir leider fast überall Teppich in der Wohnung *seufz* In ihr Körbchen habe ich eine dunkle Decke gelegt, von daher nicht tragisch wenn Flecken beim Waschen nicht ganz rausgehen. Abwarten wie stark die Blutung wird und wie Luna damit umgeht. Ist ja sowohl ihre als auch "meine" erste Läufigkeit...

• Also bei uns war es so:
    2-3 tage vorher beklagte sich die nachbarin, dass ihr rüde wieder was in der nase hat. Wir dachten uns nichts groß bei, roonie war gerade erst 7 monate alt und viele aussies die wir kannten wurden frühstens mit einem jahr läufig. Ich habs nur gemerkt als ich ihr den bauch gekrault hab. Ich hab mich über das verklebte fell gewundert ( sie hatte es wohl frisch sauber gemacht) und hab ein tempo hingehalten um sicher zu sein. Sie blieb komplette 3 läufigkeiten ohne höschen und wir mussten allenfalls 1-2 mini tröpfchen am tag wegwischen. Sie ist seitdem extrem reinlich, selbst nach der kastra ist sie immer blitzeblank "untenrum".
    Kannst du nicht irgendwie den teppich abdecken?

• Hi,
    bei unserer Maja war es mit der ersten Läufigkeit im Mai diesen Jahres soweit, da war sie geschätzte 10 Monate alt (sie kommt aus dem Tierschutz, daher wissen wir nicht genau, wann sie geboren wurde).

Ca. drei Wochen vorher fing sie an, ihr Fell abzuwerfen und zwar heftigst. Sowas hatte ich bei noch keinem Hund in der Stärke erlebt. Ganz knapp vor dem Einsetzen der Blutung schwoll dann die Vulva etwas an. Andere Symptome zeigte Maja vorher nicht - insbesondere Markieren kam noch überhaupt nicht vor. Damit hat sie erst kurz vor der zweiten Läufigkeit begonnen.

• Hmmm... Vielleicht mit alten Bettlaken zumindest an den Stellen, an denen sie gerne liegt, aber nicht die komplette Wohnung ... Falls sie heftiger tropft wird's ärgerlich ... Naja ein, zwei Tröpfchen wären auch nicht tragisch - vielleicht hat ja jemand hier nen Tipp wie man das Blut am Besten wieder raus kriegt? :roll:

Btw, sollte ich jetzt ernährungstechnisch stärker auf irgendwas achten? Das Blut riecht sehr stark nach Eisen, nicht dass sie da nen Mangel kriegt?

• Hallo nochmal,

solltest Du ihr zu Hause kein Höschen anziehen wollen und es tröpfelt etwas Blut auf den Teppich, dann immer zuerst mit kaltem Wasser ran gehen, kein heißes Wasser mit Reiniger, sonst geht das Blut nämlich nicht mehr wirklich raus (haben wir alles schon durch ;-).).
    Sonst kann ich nur sagen, Katie hat ihr Höschen die ganzen fast 4 Wochen Läufigkeit getragen und hat sie auch schön angelassen.
    Es hat sie auch nicht dabei gestört sich sauber zu halten, wir mußten nur das Höschen öffter Mal wieder gerade rücken, aber das mußten wir sowieso (weil keine Rute zum Fixieren).

Von daher steht dem Tragen der Hose während der gesamten Läufigkeit eigentlich nichts im Wege.

Ich kann Dir nur sagen, man macht sich vorher mehr Gedanken als nötig sind, im Verlauf ist es gar nicht so schlimm, das geht einfach so im Altag mit, merkste kaum.

Viele Grüße
    Martina und Katie

• Hi,

Tja was soll ich sagen... habe halt damit keine Erfahrung, sorry also falls ich überängstlich oder als "mein Gott weiß die denn gar nix?" rüber komme. Da könnt ich mir dann immer selbst wohin beißen *motz*

Danke für den Tipp zum Reinigen! Werde ich ausprobieren wenn was ist.

Lunas Blutung ist heute deutlich stärker als gestern, wenn sie bei mir auf dem Schoß liegt sind doch schöne kleine Flecken da. Und sie schleckt sich auch nicht sauber - bis jetzt macht sie jedenfalls keinerlei Anstalten.

Ein Höschen habe ich besorgt, wenn sie nach dem Mittagsgassi ein wenig müder und ruhiger ist probiere ich mal wie sie damit umgeht. Auf jeden Fall möchte ich dass sie es nachts trägt, da sie mit im Bett schläft. Tagsüber halt wenn sie anfangen sollte zu tropfen oder die ersten Flecken den Teppich zieren.

• Zitat

Hi,

Tja was soll ich sagen... habe halt damit keine Erfahrung, sorry also falls ich überängstlich oder als "mein Gott weiß die denn gar nix?" rüber komme. Da könnt ich mir dann immer selbst wohin beißen *motz*

Danke für den Tipp zum Reinigen! Werde ich ausprobieren wenn was ist.

Lunas Blutung ist heute deutlich stärker als gestern, wenn sie bei mir auf dem Schoß liegt sind doch schöne kleine Flecken da. Und sie schleckt sich auch nicht sauber - bis jetzt macht sie jedenfalls keinerlei Anstalten.

Ein Höschen habe ich besorgt, wenn sie nach dem Mittagsgassi ein wenig müder und ruhiger ist probiere ich mal wie sie damit umgeht. Auf jeden Fall möchte ich dass sie es nachts trägt, da sie mit im Bett schläft. Tagsüber halt wenn sie anfangen sollte zu tropfen oder die ersten Flecken den Teppich zieren.

Ich hab meinen Hund immer wieder aufgefordert sich zu putzen. Genauso bei Flecken auf dem Boden.
    Darauf gezeigt und gesagt: "Mach ma sauber !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!