• Hallo,

    unsere Kleine ist jetzt 26 Wochen alt, also knapp über 6 Monate. Wir wissen von unsere Züchterin, dass Casey´s Mama mit 9 Monaten das erste mal läufig war und auch einige Wurfgeschwister aus den B-C Wurf waren mit ca 9 Monaten das erste mal läufig.

    Ich wollte jetzt mal wissen, wieviele Tage/Wochen meine Kleine vorher schon anfängt Anzeichen zu zeigen?! Also das das von Hund zu Hund unterschiedlich ist, weis ich, aber hat jem. Erfahrungen? Wir wissen von der Mama das sie vorher total ängstlich wird und alles anbellt was ihr komisch erscheint..sie pullert viel^^ und bekommt schuppen..also die Züchterin meinte, dass sie fast grau wäre^^ (ist eine schwarze Hündin). Sie soll aber sehr "sauber" sein, also man bekommt gar nicht mit, wenn sie anfängt zu bluten?!
    Jetzt frag ich mich, ob ich mit gleichen Anzeichen rechnen kann und wie ich genau feststellen kann, seit wann sie in der Läufigkeit ist, wenn sie sich auch gut sauber hält?!

    Könnte es denn sein, das unsere Kleine jetzt schon läufig wird und sich nicht nach der Mutter "richtet"?
    Denn sie ist seit ein paar Tagen schon etwas ängstlicher und bellt auch einfach so los, sobald wir die Haustür verlassen?! :???: (also sie ist eh seeeeehhhhr sensibel aber bellt kaum, schreckt eher zurück^^)
    Sie pullert alle 2h, hatte aber vor 1 1/2 Woche eine Blasenentzündung?! Das sie angeschwollen ist, kann ich noch nicht ganz feststellen, sie ist ein Langhaar, da ist es etwas schwer zu sehen :???: und seitdem sie die Blasenentzündung hatte, leckte sie sich auch so mehr..

    Was meint ihr? Muss ich in nächster Zeit mit der Läufigkeit rechnen oder sind das noch keine "sicheren" Anzeichen?

    Danke schon mal
    LG Levana

  • :clairvoyance2:

    Alles kann, aber nix muss ;-)


    Ich habe hier z.B. auch 2 Hündinnen, die von Grund auf verschieden sind.
    Während die eine schon 6 Wochen vorher anhänglicher wurde, schreckhafter etc., hat man der anderen erst was angemerkt, als man Blut bemerkt hat ;)

  • 6 Wochen vorher...wow das ist lange vorher :)
    Also die Mama und meine Kleine scheinen vom Wesen her und Charakter sehr gleich zu sein..zumindest was wir von Kira (Mama) so gehört haben und was wir bei Casey jetzt auch feststellen. Verschmust ist unsere schon vom ersten Tag an :D
    Aber dann bleibt uns wohl nur abwarten übrig^^ :smile:

  • Zitat

    Das sie angeschwollen ist, kann ich noch nicht ganz feststellen, sie ist ein Langhaar, da ist es etwas schwer zu sehen :???:

    Was ist geschwollen? Die Vulva?

    Erstmal würde ich beim Tierarzt abklären lassen, ob die Blasenentzündung wirklich weg ist.

    Die Läufigkeit erkennt man z.B. dass sich die anderen Hunde mehr interessieren bzw. länger und intensiver an deiner Hündin schnuppern. Die Vulva schwillt an. Blut tritt aus der Scheide aus (oft gar nicht so bemerkbar, wenn das Tier sehr reinlich ist), welches man als kleine Tropfen auf Polster findet oder auf dem Fussboden.

    Wie sich deine Hündin verhält kann man nicht sagen, die einen bleiben ruhig, die anderen fressen davor nicht mehr, die anderen werden nervös usw.

    Ich würde auf Verhaltensänderungen ein Auge drauf haben, aber nicht "warten" das irgendetwas passiert und belauern und den Hund dadurch zu Verhaltensänderungen animieren.

  • Ja genau die Vulva, noch kann ich keine Schwellung erkennen, aber ich hab gelesen, dass es auch sein kann, dass sie nicht so sehr anschwillt?!
    Beim TA waren wir schon zur Nachkontrolle, da war alles ok! Deswegen wundert es mich das sie immer noch so viel pullert..warem am Fr nach der Hundeschule beim TA und übers We hat sie immernoch so viel gepullert..müssen wir vllt noch mal hin.
    Mhm das mit den anderen Hunden ist schwer..auf unsere Gassirunde sehen wir kaum Hunde und die meisten wechseln vorher die Straßenseite :???: und die üblichen Leute die wir treffen zum toben haben auch Mädels^^ weis ja nicht ob die dann auch mehr interesse haben xD in unsere Hundeschule haben wir auch nur einen Kerl aber der ist kaum da *mist*^^

    Wir werden sie weiter im Auge haben ;)
    Wir "warten" hier nicht das sie sich irgendwie ändert..uns ist halt nur aufgefallen, dass sie ängstlicher ist und viel pullert..

  • Mein Hund wurde auch bereits mit 6 Monaten zum ersten Mal läufig. Sie ist jetzt 20 Monate und hat bereits 3 Läufigkeiten hinter sich.

    Gemerkt habe ich es lediglich daran, dass die Vulva anschwillt und sie dann spätestens 1-2 Tage danach Blut verliert.
    Wesensänderungen zeigt Kitty keine, außer dass sie alle paar Meter pullert, um auch allen Rüden in Reichweite anzuzeigen, dass ein heißes Mädel unterwegs ist.

  • Ich hänge mich der Einfachheit halber mal hier an...

    Mein Baby wird erwachsen! *schluck* Befürchte Klein-Luna ist läufig. ... Ja befürchte, ich habe da leider null Erfahrung mit, meine letzte Hündin kam schon kastriert zu mir. Sie wird Montag sieben Monate alt, könnte also passen...

    Ich habe die letzten Tage bemerkt dass sie sich häufiger leckt, ansonsten war aber nichts auffällig. Seit gestern sind die Zitzen ein wenig dicker als sonst; die Vulva ist aber so gut wie gar nicht geschwollen. Und sie pullert draußen mehr als üblich; manchmal in einer halben Stunde vier mal (!). Heute morgen habe ich dann beim Treppe hochtragen ein wenig Blut bemerkt und mit einem Tempo nachgeprüft, sie blutet ein wenig. Wenn ich vorsichtig etwas drücke kommt ein deutlicher Tropfen Blut. Also läufig? Meine TÄ hat heute natürlich zu, die Vertretung ist indiskutabel.

    Charakterlich sucht sie die letzten Tage verstärkt meine Aufmerksamkeit, sonst keine Veränderung.

    Morgen fahre ich direkt los und hole ihr Höschen; eben hab ich mal probiert ihr einen Babyschlübber anzuziehen aber die sind zu groß und sie beißt sich das Teil sofort wieder runter. Wie gewöhne ich sie im Notfall an so ein heißes Höschen? Falls sie sich nicht selbst sauber hält oder die Blutung stärker werden sollte?

  • Ja, deine Hündin ist läufig. Jetzt bitte an der Leine behalten, denn viele gehen auf Freiersuche. Nach der Blutung kommen die Stehtage, wo sie dann gedeckt werden könnte.

    Ein Babystrampler ist nicht so leicht auszuziehen für Hunde. Ansonsten für ein Höschen ruhig, aber bestimmt den Hund davon abhalten, daran rumzuknabbern. Viele Hündinnen halten sich aber sehr sauber und man braucht so etwas gar nicht.

  • Hallo,

    wir haben auch unsere erste Erfahrung mit der Läufigkeit gemacht.
    Unsere Katie (franz.Bulldogge) ist 6 Mon. und 3 Wochen gewesen, als sie läufig wurde.
    Jetzt nach 4 Wochen hat sie seit heute keine Blutung mehr.
    In Bezug auf das "Höschen" ..... hat Deine Hündin eine Rute??... wenn ja, wird sie wahrscheinlich besser sitzen als bei Katie.
    Nichts desto trotz, habe Katie ein Höschen von der Fa. "Karlie" gekauft und die dazu passenden "Einlagen".
    War ein kompkletter Reinfall.
    Katie hat das ganze Höschen total vollgeblutet .... das Höschen hat zum Himmel gestunken.
    Die Einlagen hatten nicht das benötigte Fassungsvermögen und schon gar nicht waren sie flächendeckend.
    Habe ihr dann, damit ich das gekaufte Höschen waschen kann, einen zu kleinen Schluppi von unserem Sohn (Gr.110) angezogen und eine Damenbinde reingelegt.
    Das war die beste Idee die ich seit langem gehabt habe. Habe dann das gekaufte Höschen nur noch mit Binden benutzt (franz.Bulld. haben keine Rute) und siehe da, das Höschen ist die ganzen 3 Wochen danach super sauber geblieben und die Binden (45 St.) haben mich ganze € 1,60 gekostet, wie die dazu gehörigen Einlagen (24St.) ganze € 4,- gekostet haben.
    Die gekauften Einlagen passend zum Höschen werde ich beim Fressnapf wieder abgeben.

    Also lass Dich gut beraten und nimm am Besten ein Foto von Deiner Hündin mit auf dem sie von der Seite und von Hinten zu sehen ist, weil die meisten Tierbedarfsläden, wo Du die Hunde mitbringen darfst, keine läufigen Hündinnen im Geschäft möchten, weil die Rüden dann hinterher überall markieren.

    Wünsche Dir viel Erfolg und noch einen schönen Feiertag.

    Viele Grüße

    Martina und Katie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!