Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich muss gleich mal Snoopy fragen ob er sich sicher ist das seine Mutter Border ColliexDSH war, der macht genau solche Geräusche wenn ich ihn bitte mir was zu erzählen. Da hilft dann auch kein bitten das er doch wie ein ganzer Hund bellen soll.

• Was mich dabei aber "stört" ist, dass viele Züchter anscheinend nur noch Wert auf Ausstellungen und Schönheit legen.
    Nicht falsch verstehen, ich möchte das nicht abwerten, nur hätte ich gerne einen Hund der noch ein bisschen Spaß an der Arbeit hat.
    Unser Collie war der beste Familienhund den man sich wünschen konnte, aber seine Lust, irgendetwas zu arbeiten hielt sich in Grenzen

Stimmt schon, dass man wenig Langhaarcollies im Sport sieht. Im letzten Jahr habe ich einen tollen "Arbeiter" auf einem Turnier gesehen. Da war ich hin und her gerissen, ob reinrassig oder nicht und wenn ja, woher... War ein Mix mit Shepherd drin ;)
    Aber guck mal hier:
    http://collie-triade-2014.weebly.com/

• Hm. Jetzt hab ich da gerade auf den Link geclickt... das geht gar nicht, obwohl der korrekt ist. Merkwürdig.

Aber Ihr braucht nur nach "collie triade" suchen, dann habt Ihr sofort das passende Ergebnis.

• Ui sehr cool mit der Collie Triade @mittendrin
    Argere mich gerade dass das so weit weg ist.. das würde mich wirklich mal interessieren - vor allem der Sonntag (Samstag klingt auch cool, aber da könnte ich eh nicht)... hmpf... will nicht zufällig jemand von hier dahin fahren und mich mitnehmen? ^^

Bzw. fährt generell einer hin oder war schon mal da?

• Für mich wäre das leider auch ne halbe Weltreise, sonst würd ich da gerne mal gucken.
    Mir hat neulich ein Freund den Link dazu geschickt, sonst hätte ich das gar nicht auf dem Plan gehabt.

• Mal ne ganz andere Frage wie reserviert gegenüber Fremden sind Langhaarcollies eigentlich?

Weil ich hätte nichts gegen einen Zweithund der nicht bei jeden Fremden stehen bleibt und gestreichelt werden möchte.
    Wo ich vermute, dass der Collie sich von Snoopy abgucken wird das man auch Fremde ganz toll sind *seufz*. Der bleibt auf offener Straße oft einfach stehen oder setzt sich hin, jault und fiept rum, damit ihn wer Fremdes beachtet oder sogar streichelt.

So hinrennen hingegen tut er nicht, auf dem Grundstück sieht die Welt anders aus, da wird angeschlagen was das Zeug halt und in die Flucht geschlagen.

• Sehr angenehm im Verhalten, freundlich und mit etwas Zurückhaltung gesegnet.

Allerdings muss man bei diesen Hunden besser aufpassen, weil die "Niedlich"Hunde werden gestreichelt bedrängt und eben nicht ernst genommen von Fremden.

Wenn du meinen ansprichst und den richigen Ton triffst , möchte er entweder auf deinen Schoss oder fängt an Kräfte zu messen. Ansonsten geht er eben an allen vorbei.

Mein Hunde wissen so gut, wer ihnen gegenübersteht. Ich muss nur gucken, was mein Hund macht und "er"kenne den Menschen gegenüber.

• Geordy mußte Zurückhaltung fremden Menschen gegenüber mühsam lernen. Fällt ihm heute noch schwer, wenn ihn der Mensch nur anlächelt oder ihn gar freundlich anspricht. Wenn er ne Freigabe hat, ist der nicht mehr zurückhaltend, eher das Gegenteil. Der will aber nur gekuschelt werden, Schoßhund ist der nicht.

Finlay ist nicht wirklich zurückhaltend, eher so der Abchecker. Der taxiert sein Gegenüber erstmal. Und deshalb finden ihn fremde Menschen zwar in aller Regel schön bis zum Kniefall, haben aber deutlich Respekt vor ihm. Die streicheln ihn erst nach Nachfrage. Und wenn Finlay dann weiß, dass mit dem Mensch alles ok ist, ich freundlich und aufgeschlossen bin, dann wird er sehr albern und kontaktfreudig.

• Ok, dann ist es so wie bei Snoopy, habe ich mir fast gedacht. Richtiger Ton oder Kinder und das Theater beginnt. Da mutieren 32kg Lebendgewicht zum jaulenden, fiependen Hündchen und tun alles um nur gestreichelt zu werden.

Er würde nie zu Leuten gehen die gar keine Hunde mögen.
    Bei Leuten die Angst haben macht er auch alles damit sie keine Angst vor ihn haben, total zurückhaltend, aber freundlich.

Dann stelle ich mich schon mal dadrauf ein, dass ich dann Zwei von der Sorte habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!