Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Auf dem Sable sehe ich die Zecken super. Schwierig wirds nur, wenn die es schon unter das Deckhaar geschafft haben, dann gehts nur noch mit fühlen.

  • Also bei Kat hab ich se auch gesehen,die brauchen ja doch ne Weile eh sie auf Haut kommen aber bei Sparky wirds echt schwierig glaub ich.


    Der ist vom Fell her och ganz anders als Kat,der ist ganz weich und irgendwie feiner von der Struktur,Kat hat eher derbes Fell.

  • Ich denke wenn die noch oben krabbeln sehe ich sie auch noch, ist bei Gaia ja noch recht einfach mit dem bluemerle, aber hätte eben auch die Bedenken wenn sie dann unter dem Deckhaar sind, ob man dann eben noch gut dran kommt, bzw. sie "einfach erfühlen" kann - stelle ich mir erstmal schwer vor?

  • Ich krieg hier ja gar nix mehr mit :/


    Die Bauchspeicheldrüsenfrage ist ja schon fast verjährt. Wahrscheinlich längst geklärt?
    Es gibt jedenfalls beim Collie die vererbbare Exokrine Pankeasinsuffizienz. Dafür gibt es keinen Gentest, ähnlich wie bei Epilepsie. Deshalb war das damals so doof, als Fin damit falsch diagnostiziert war. Hat man eine klare Diagnose, müssen Mutter, Vater, Geschwister aus der Zucht.


    Krabbelnde Zecken seh ich bei Finlay schon gelegentlich, auch auf dem Schwarz. Aber wenn sie das Deckhaar hinter sich gelassen haben, braucht man beim LHC nun echt nicht denken, man würde immer alle finden. Das ist wohl unmöglich.
    Ich bin ja gebranntes Kind. Der Maxe hatte immer wieder Borreliose-Schübe, wir haben die Dinger bei ihm nicht weggekriegt. Bei mir gibts also Chemie. Geordy trägt Scalibor, Fin bekommt Advantix-SpotOn. Halsband funktioniert bei dem langen Fell nicht. Eddie braucht nichts, der hat letztes Jahr 1 Zecke gehabt ohne irgendwas.


    Schwarzkümmelöl hab ich im letzten Jahr kurweise gegeben. Auf die Zecken hatte das nicht wirklich einen Effekt.

  • Es war zum Glück nur eine Entzündung, nichts chronisches. Und jetzt ist der Hund fit wie ein Turnschuh. Die benimmt sich teilweise wie ein Junghund. Auch draußen ist sie derzeit überhaupt nicht unsicher. Im Moment bekommt sie noch fettreduziert. Wir prüfen nochmal den Wert und gucken, wie es mit der Fütterung weiter geht.


    Gegen Zecken gibts hier nichts, wir haben 3 Probleme...Lilly mit MDR1, Kleinkind und Katzen. Fast alle Sachen fallen da im Moment irgendwie raus. Ich jenne aber die Lieblingsstellen der Zecken, die taste ich immer ab.

  • Oi nochn Hübschi :herzen1:



    Sagt mal fressen eure Collies och so wenig?


    Kat frisst grad mal 120g TroFu zb. so viel wie das Bullykind und die wiegt die Hälfte von der Dame,10 kg.
    Sparky och,der übersäuert zwar wenn er nix frisst bzw. mäkelt aber so langsam frisst er regelmäßig und dann auch nur so wenig,bei ihm sinds vielleicht 160 g bei 26 kg /64 cm.
    Ich war nochmal beim TA weil ich ja den Chip setzen lassen wollte und es waren 3 Ärzte da und alle finden ihn nicht zu dick,wobei ich der Meinung war,das er ruhig bissel was weg haben kann.

  • Meine fressen alles, klauen alles, ganz schlimm. Wenn die dürften, würden die auch sicher mehr fressen. Jules bekommt bei 20kg so 200-250g am Tag.


  • Sagt mal fressen eure Collies och so wenig?

    Die Collies fressen hier nie irgendwie über den Sattpunkt. Bei Fin ist das ja ein Problem, weil man ihm die Ration nicht erhöhen kann.


    Zitat


    Sparky och,der übersäuert zwar wenn er nix frisst bzw. mäkelt aber so langsam frisst er regelmäßig und dann auch nur so wenig,bei ihm sinds vielleicht 160 g bei 26 kg /64 cm.
    Ich war nochmal beim TA weil ich ja den Chip setzen lassen wollte und es waren 3 Ärzte da und alle finden ihn nicht zu dick,wobei ich der Meinung war,das er ruhig bissel was weg haben kann.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Im Video von neulich war ich wirklich der Meinung, Sparky ist mopsig. Bei Fin sieht man eine seeehr deutliche Taille, obwohl der ja viel Fell hat. Vielleicht ist mein Blick schon Finlayvermurkst ;)


    Fin frisst mehr. Bei 66cm SH/29,7kg etwa 250g Trofu, plus Leckerchen, plus Frisches. Und bei Fin hat man ja leider sofort die Knochen in der Hand, der müßte noch mehr wiegen. Aber ich krieg so schlecht was in ihn rein.

  • :lol: so unterschiedlich sind die Fellhaufen.


    Kat würde och klauen , die hat mal nen gekochtes Huhn vom Ofen geholt hat davon aber och nur die Flügel abgefressen und den Rest liegen lassen :roll: naja die andern müßen ja och satt werden.


    Sparky hat nen Rinderbraten geklaut aber nicht gefressen,hat den ganz vorsichtig abgeleckt ,als würd der nen kleenes Kätzchen pflegen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!