Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich hab da jetzt mal ne ganz andere Frage.
    Eigentlich führe ich mein Colliemädchen ja an einem Norwegergeschirr, jedoch verfilzen die Haare hinter den Vorderbeinen dann extrem. Hat noch jemand das Problem?

Was benutzt ihr? HB oder Geschirr?
    Welches HB könnt ihr empfehlen?

• Wir haben seit einiger Zeit ein Geschirr von Uwe Radant und sind damit sehr zufrieden. Allerdings ist das Ausziehen immer ein bisschen doof (findet Herr Hund), weil es recht schmal geschnitten ist.
    Dann hat er noch ein Knot-a-collar-Halsband für seine Marken, da vertüddeln sich die Haare aber auch gerne mal. Am liebsten habe ich ihn am Lederhalsband, ich mag Halsbänder eigentlich lieber als Geschirre. Allerdings läuft er am Halsband wie auf rohen Eiern, so nutzen wir es nur in Situationen, in denen ich Leinenführigkeit möchte. Laufen eure auch so ungerne am Halsband?

• Bei Pepper verfilzt das Fell hinter den Vorderpfoten auch ohne Geschirr...
    Furchtbare Stelle auch zum bürsten.

Ich seh schon gibt keine ideale Trockentechnik. Vllt. Wäre ein Mantel bei diesem ströhmenden Regen gar nicht schlecht... aber irgendwie will ich auch keinen Mantelhund :D

• Zitat

Meine läuft am HB wirklich super, der einzige Grund weshalb ich gerne Geschirre habe, ist, daß ich bei Bedarf den Ring zum Anleinen schneller finde. :headbash:

Hihi, wie wahr! Bis ich den ollen Ring am Halsband immer gefunden habe... :muede:
    Ja, er läuft einerseits auch super am HB und ich hatte vorher schon gelesen, dass Collies die Leinenführigkeit serienmäßig eingebaut haben. Als ich aber das erste Mal vom Geschirr auf`s Halsband geschnallt habe, hat mich die Wirkung doch sehr überrascht. Es war wie beim Reiten, als ich das erste Mal von Trense auf Kandare gewechselt habe. Plötzlich hatte ich das Gefühl, jede minimalste Bewegung meiner Finger kontrollieren zu müssen. Von daher läuft er im Alltag fröhlich im Geschirr, weil er da einfach sorgloser ist und schwungvoller läuft. Außerdem hat er es in der Hundeschule mehrfach geschafft, plötzlich ohne Halsband dazustehen, wenn ihm etwas nicht passte :motz:

• Hallo,

unsere Lady hat auch ein rundes Hunter Halsband und läuft prima damit. Sie mag nicht so gerne Geschirr , da muss sie sich ständig schütteln, um dieses schreckliche Ding zu entfernen, dann laufen wir im Zeitlupentempo.

lg
    Welldone

• Zitat

Bei Pepper verfilzt das Fell hinter den Vorderpfoten auch ohne Geschirr...
    Furchtbare Stelle auch zum bürsten.

Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Mittlerweile schneide ich an der stelle dann die verfilzen Sachen raus - für Gaia und mich viel angenehmer :D

Ansonsten nutzen wir Halsbänder von Hunter (Freestyle) - finde sie sehr schick (wenn man sie sieht ^^) und bisher bin ich auch sehr zufrieden. Gaia ist es glaube ich egal ob Halsband oder Geschirr, aber ich persönlich finde Geschirr einfach nicht so prall ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!