Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
@SabethFaber s Cashew kommt aus BW, wenn ich mich recht erinnere, das könnte auch von Deinen Ansprüchen her passen... Collies von den Neckarwiesen, oder so ähnlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir jemand gute Züchter in Bayern empfehlen? :/ PLZ 8 & 9.
Mir ist wichtig: gesunde Ami-Linien (auch in Hinblick auf HD und Epilepsie), sehr wesensfeste, umweltsichere und freundliche Hunde sowie moderates Fell.
@SabethFaber s Cashew kommt aus BW, wenn ich mich recht erinnere, das könnte auch von Deinen Ansprüchen her passen... Collies von den Neckarwiesen, oder so ähnlich?
Jup, ist halt PLZ 7, aber BaWü und Bayern sind ja nicht so weit voneinander entfernt? Von München wären es nicht ganz 3,5 Stunden.
Die Zucht kann ich definitiv uneingeschränkt empfehlen. Neckarwiesenweg Collies sind allerdings Ami/Europäer gemischt.@Maizys Pablo kommt auch daher.
Ansonsten sind die Hallerhof-Collies in Bayern. Die sind auch toll, @corriers Mädels kommen daher
Wenn alles klappt kriegt Cashew übrigens demnächst Halbgeschwister
(gut das es im Moment WIRKLICH nicht geht, sonst hätte ich wahrscheinlich mal vorsichtig angerufen... aber Oh, Gott, die Halbgeschwister... die Verpaarung gefällt mir total, der Rüde ist auch super und mega sympatisch)
Und wenn wir schon davon reden:
Cashew und sein Schwesterchen -
(gut das es im Moment WIRKLICH nicht geht, sonst hätte ich wahrscheinlich mal vorsichtig angerufen... aber Oh, Gott, die Halbgeschwister... die Verpaarung gefällt mir total, der Rüde ist auch super und mega sympatisch )
Die Verpaarung ist der absolute Hammer
Ich möchte unbedingt früher oder später einen Sohn von Jamal. Ich bin vom ersten Tag wo ich diesen Collie kennengelernt habe, ein absoluter Fan von diesem Collie
Aber auch bei uns geht es momentan auch absolut nicht. Pablo muss erstmal fertig werden und wie wir mit 2 solch großen Hunden in den Urlaub fahren weiß ich auch nicht@Xyliit
Pablo ist wie gesagt auch ein Collie vom Neckarwiesenweg wie Cashew. Er ist mehr amerikanisch als europäisch. Für die Zucht gibt es meine absolute Empfehlung! Weniger Fell ist natürlich relativ, da weiß ich nicht, wie deine Vorstellungen so sind. -
Achso, paar Bilder hab ich auch noch für den Thread, frisch von gestern.
-
Ich finde sowohl Pablo, als auch Cashew haben sehr moderates Fell, aber eventuell habe ich da eine etwas verschobene Wahrnehmung mit meinem Fellmonster.
Die sehen nicht nur farblich, sondern auch von der Haarmenge eher so wie Emil aus. Emil ist ein 3/4tel Ami, der Rest britisch. Ist zwar ein Sheltie, aber da ist es von den Fellmengen ja auch so, dass die Amis weniger haben.Habe heute mal wieder die Jungs ausgebürstet, zum einen gerade aus dem Collie Unmengen an Wolle geholt. Und hinterher hatten sowohl meine Hose, als auch mein Pulli Fietes Farbe. Ich wäre auf allen Vieren auch als Collie durchgegangen. Ich liebe es, wenn die beiden Frisch gebürstet, mit ausrasierten Pfoten, fluffig vor mir stehen
.
Wir waren beim TA, einmal alle durchchecken und Krallen schneiden...die beiden Jungs haben abgenommen. Nun hab ich es auch auf der Waage gesehen. Emil fühlt sich auch ein bisschen spack an, bei Fiete ist es echt schwer zu beurteilen. Die vielen Läufigkeiten nehmen die beiden offensichtlich sehr mit.
Denkt ihr Fiete ist mit 59cm und 21,3kg zu dünn? Der TA fand er wäre schlank, aber nicht dünn und hätte noch immer mehr auf den Rippen als Emil....ich denke es ist eher anders verteilt. Emil ist quasi hager. Er hat recht viel Muskulatur, aber sehr wenig Fett. Fiete dagegen hat weniger Muskulatur, ein sehr weiches Bindegewebe und eine kleine Fettschicht auf den Rippen, die Emil fehlt. Dafür hat Emil halt zb rund ums Becken mehr dran, das ist aber eben wirklich Muskulatur. Finde es schwer bei so unterschiedlichen Typen das zu beurteilen. Zumal Fiete ja keinerlei optische Einschätzung zuläßt. -
-
Ich hab auch noch ein paar Bilder vom Collie-Kind
Die Verpaarung ist der absolute Hammer
Ich möchte unbedingt früher oder später einen Sohn von Jamal. Ich bin vom ersten Tag wo ich diesen Collie kennengelernt habe, ein absoluter Fan von diesem Collie
Aber auch bei uns geht es momentan auch absolut nicht. Pablo muss erstmal fertig werden und wie wir mit 2 solch großen Hunden in den Urlaub fahren weiß ich auch nichtEin Kind von Gwendolyn und Jamal wäre halt schon ziemlich geil
Aber was nicht geht, geht nicht. Und ich bin mit meinem nicht Jamal, aber Gwen Baby ziemlich happy
Und irgendwie kriegt man alles rein
(aber ganz ehrlich - eine Nummer 3 würden wir im Moment auch nicht unterbekommen)
@Xyliit
Pablo ist wie gesagt auch ein Collie vom Neckarwiesenweg wie Cashew. Er ist mehr amerikanisch als europäisch. Für die Zucht gibt es meine absolute Empfehlung! Weniger Fell ist natürlich relativ, da weiß ich nicht, wie deine Vorstellungen so sind.Hängt halt auch viel von der Verpaarung ab - sieht man ja ganz gut an Cashew und Pablo. Selbe Zucht, aber das Fell ist schon unterschiedlich. Die Eltern und Großeltern sind halt wichtig.
-
Denkt ihr Fiete ist mit 59cm und 21,3kg zu dünn? Der TA fand er wäre schlank, aber nicht dünn und hätte noch immer mehr auf den Rippen als Emil....ich denke es ist eher anders verteilt. Emil ist quasi hager. Er hat recht viel Muskulatur, aber sehr wenig Fett. Fiete dagegen hat weniger Muskulatur, ein sehr weiches Bindegewebe und eine kleine Fettschicht auf den Rippen, die Emil fehlt. Dafür hat Emil halt zb rund ums Becken mehr dran, das ist aber eben wirklich Muskulatur. Finde es schwer bei so unterschiedlichen Typen das zu beurteilen. Zumal Fiete ja keinerlei optische Einschätzung zuläßt.
Cashew hat bei ähnlicher Größe ~23-24kg.
Er dürfte aber etwas knochenstärker sein denke ich.Fettschicht kann übrigens auch Hautfettschicht sein. Ich hab mir bei Cashew da ewig einen Stress gemacht, weil ich dachte er ist zu dick. Er hat aber einfach eine recht dicke Hautfettschicht und lockereres Bindegewebe als Ari, mit dem ich das die ganze Zeit verglichen habe. Dazu kommt noch das seine Rippen zarter sind. Ich habs dann grad noch gemerkt bevor er viel zu dünn wurde, aber man kann unterschiedliche Hunde nicht unbedingt miteinander vergleichen, vor allem wenn es unterschiedliche Rassen sind (auch wenn Sheltie und Collie Ähnlichkeiten haben, sind es dennoch unterschiedliche Hunde).
Wenn sich Fiete unabhängig von Emil eigentlich ganz gut anfühlt und die Rippen gut zu spüren sind, ohne das überall Knochen raus stehen, dann sollte alles passen. -
@Xyliit Würde ja sagen ruf mal bei Jenna's World an, dass ist so Jarvis dann vermutlich herkommen soll! Wurfplanung das ist der Wurf, Mutter Mischlinie und Vater Vollami. Meine Absolute Traumverpaarung, Wesen, Optik usw.
-
Cashew hat bei ähnlicher Größe ~23-24kg.Er dürfte aber etwas knochenstärker sein denke ich.
Fettschicht kann übrigens auch Hautfettschicht sein. Ich hab mir bei Cashew da ewig einen Stress gemacht, weil ich dachte er ist zu dick. Er hat aber einfach eine recht dicke Hautfettschicht und lockereres Bindegewebe als Ari, mit dem ich das die ganze Zeit verglichen habe. Dazu kommt noch das seine Rippen zarter sind. Ich habs dann grad noch gemerkt bevor er viel zu dünn wurde, aber man kann unterschiedliche Hunde nicht unbedingt miteinander vergleichen, vor allem wenn es unterschiedliche Rassen sind (auch wenn Sheltie und Collie Ähnlichkeiten haben, sind es dennoch unterschiedliche Hunde).
Wenn sich Fiete unabhängig von Emil eigentlich ganz gut anfühlt und die Rippen gut zu spüren sind, ohne das überall Knochen raus stehen, dann sollte alles passen.Ja genau Emil hat auch viel festeres Bindegewebe als Fiete. Schon klar, dass ich die beiden nicht 1:1 vergleichen kann. Ich finde es halt generell so wahnsinnig schwer bei Herrn Plüsch. Na die einzig moppelige hier ist die Grummeloma. Die ist halt gemütlich unterwegs und nicht so hormongeplagt.
Nen Kopf mache ich mir auch eher nicht, versuche nur raus zu finden, was denn wohl das optimale Gewicht für die beiden Herren ist und das ist echt schwierig. Fiete hat ja insgesamt 6 kg abgenommen seit wir ihn haben, was ja auch definitiv nötig war und jetzt ist er eben ein lustiger, hüpfiger Junghund und keine Schnarchnase mehr. -
@physioclaudi
Ich denke wenn er sich wohl fühlt und du weder nach den Rippen graben musst, noch sie dich praktisch anspringen (zusammen mit den Hüftknochen und der Wirbelsäule), dann dürfte alles passen.Ist halt echt schwer das zu vergleichen, selbst bei derselben Rasse. Cashew ist ja bei ähnlicher Größe und 24kg schon ziemlich schlank und am unteren Ende von normalgewichtig - wenn man das vergleichen könnte, dann müsste Fiete arg knochig unter dem Fell sein. Sind halt zwei völlig unterschiedliche Typen.
Ari und sein Bruder haben bei gleicher Größe zB einen Unterschied im Gewicht von 5kg(!) und das sind Vollbrüder und beide eher am unteren Ende von schlank (Ari mit Absicht und Ajas weil er schlecht zunimmt).Wenn du das Gefühl hast es ist gut so, dann wird das schon passen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!