Collie Besitzer wo seid ihr?

• bei harlekin sind die grauen Stellen vom merle weiter aufgehellt zu weiß und es ist dominant, ein merle Hund mit harlekin-gen muss also harlekin sein. Nur tricos können das versteckt tragen.

Es gibt aber immer mal dunklere und hellere merle.

Nein, Tricos können kein Harlekin versteckt tragen.

Allgemein:

Mh-Harlekin (ist ein anderes, als das Harlekin der Doggen!! Mh = Herding Harlekin) wirkt sich IMMER aus, nur ganz ganz ganz selten, sieht es aus, wie normales Merle. Dass die Hunde aber einfarbig sind kommt nie vor.

Mh hat die meisten Basenpaare von der SINE Insertion. Je länger, desto heller.

So lange die Leute sich weigern, ihre Merle-Hunde zu testen, und das für unwichtig befinden, kann man viel behaupten über den Genotyp.
    Es gibt einige neue Theorien, die nun entweder bestätigt oder widerlegt werden müssen, und dazu braucht es getestete Hunde.
    Ua würde es mich nicht wundern, wenn diese SEHR hellen "Harlekins" nicht tatsächlich auf dem M-Locus an einer Stelle nicht m sind. Also Mh/M, Mh/Ma, Mh/Ma+ (halte ich für am wahrscheinlichsten), Mh/Mc oder Mh/Mc+.
    Alternativ eine SEHR lange Basenfolge.

Manche Hunde sind genetisch Mh, die haben aber nur irgendwo im Weiß einen kleinen hellen Fleck.

Und aktuell gehen wir davon aus, dass ca 25% aller Merle tri- oder four-allelic-mosaics (weiß kein deutsches Wort dafür) sind.

Ich hab mich damit mittlerweile so beschäftigt, dass ich eine Tendenz anhand von Fotos sagen kann, aber natürlich keinen genauen Genotyp.
    Dafür müssen die Hunde über Vemodia getestet werden (NUR Vemodia!! denn nur Vemodia gibt die Basenlängen mit an und testet auch auf Mosaics).

Gerade Züchter sollte das unbedingt interessieren, was ihre Zuchthunde vererben. Gerade bei Merle sollte man ja "den Feind kennen" und genau angeben können, um welche Allele es sich handelt.

Aber das einzige Interesse scheint darin zu liegen, irgendwie bunte Hunde zu züchten (und bei manchen: irgendwie außergewöhnlich bunte Hudne). :ka: Schade.

• Wie zeigt sich denn Harlekin beim trico? Es prägt sich nicht aus, oder? Das meinte ich mit "versteckt".

Hier der gezeigte Hund in der Datenbank mit Verwandtschaft. Der merle Vater sieht für mich nicht besonders auffällig aus.

• Wie zeigt sich denn Harlekin beim trico? Es prägt sich nicht aus, oder? Das meinte ich mit "versteckt".

Hier der gezeigte Hund in der Datenbank mit Verwandtschaft. Der merle Vater sieht für mich nicht besonders auffällig aus.

Harlekin beim Trico ist, ähm, Harlekin beim Trico halt, also ein sehr helles Merle, mit bis zu weiß aufgehellten Bereichen am Körper.

Google Foto:

Das ist ein Tricolor Harlekin KHC
    7458425_orig.jpg
    Und ein Tricolor harlekin LHC
    9520602_orig.jpg

• Man kann nicht sagen, ob die Eltern "standard farbig" sind, wenn sie nicht getestet sind.
    Der Vater hat doch Flecken ("Wölfi"), der könnte Mh sein, oder ein M-Allel haben, das grenzwertig lang ist und zu Mh mutiert ist.

Genau aus solchen Gründen sollten Züchter und Deckrüdenbesitzer ihre Hunde testen. Und zwar alle, nicht nur die mit Flecken.

• Wenn Wölfi Mh wäre, müssten doch alle seine (merle) Nachkommen Harlekin sein, inklusive er selbst, oder nicht :???: Karma ist die einzige. Allerdings hat Wölfi eine zweite Tochter mit anormalen merle, nämlich maltese blue.

Ich kann schon verstehen warum man das nicht testet. Es ist im Endeffekt nur eine extrem seltene Fehlfarbe, deswegen macht es für mich auch wenig Sinn das jetzt bei meinen zu testen wenn es in den letzten 10 Jahren EU weit 2 Fälle gab (maltese blue 3) und keinerlei Verwandtschaftsbezug dazu besteht.

• Gerade bei den Hunden, die Du genannt hast (Karma, Wölfi, inkl Nachzuchten) würden mich Tests so interessieren.

Maltese Blue ist genetisch M(a)/m.
    Vielleicht hat Wölfi ein instabiles M, das mal zu M(a) bzw M(a)+ und mal zu Mh mutiert?
    Oder, was viel wahrscheinlicher ist, vielleicht ist Wölfi ein Mosaic mit Mh/M(a)/m? Dann könnte er alle 3 Allele vererben.

Woraus schließt Du, dass er KEIN Harlekin ist? Es gibt Hunde, die sind genetisch Mh, die sehen ganz normal aus, ohne irgendeine Aufhellung irgendwo.

Müsste man halt testen. So lange nichts schwarz auf weiß ist, bleibt alles Spekulation.
    Fakt ist, dass ein Hund niemals und unter keinen Umständen Mh (=Harlekin) sein kann genetisch, ohne es als Flecken auszuprägen. Er sieht mindestens aus, wie ein "normaler" Blue Merle.

• Woraus ich das schließe? Weil seine Verwandtschaft zumindest optisch nach normalem merle aussieht (Mutter, Tante, Oma, Geschwister der Oma) und er ja auch überwiegend normalen merle-Nachwuchs (8 von 10) hat.

Aber klar, sicher wissen kann ich es nicht :ka: Dachte nur, es sei dann sehr unwahrscheinlich, aber gut.

Soweit ich weiß ist Karma getestet, der Beitrag ist aber schon etwas her und irgendwo in den Tiefen des Facebooks verschwunden. Man kann aber sicher mal nachfragen wenn Interesse besteht.

• Ich hätte gerne einen Gentest von Wölfi und von Karma.

Aber von Wölfi noch lieber, weil er ja Mh und M(a) (ich muss die Klammern mitschrieben, weil mein PC so programmiert ist, dass er ohne Klammern Marie schreibt ^^) Nachkommen gebracht hat.

Da ist ja nicht nur einmal zufällig das M mutiert, wie es wohl bei Alices Papa auch passiert ist*, sondern da muss mehr hinter stecken. Ich tippe wirklich auf Mosaic, je länger ich drüber nachdenke. Nämlich M mit einer sehr grenzwertig hohen Basenlänge, M(a) als sog. Minor-Allel und m.

Alices Papa (sieht auch "normal" aus, wie ein normaler Sable Merle; aber er hat einen kleinen weißen Fleck am Rücken, den man auf manchem Welpenbild sieht... für mich ein Zeichen, dass er kein "normaler" Merle ist, sondern irgendwas anderes sein muss):
    Djarvis

Harlekin-Tochter:
    Damika

• Ich hab die drei Beispiele (Karma, Wölfi und Banzai) mal meinem "Merle Guru" geschickt.

Banzai sieht nämlich definitiv nicht aus, wie ein atypischer Merle, sondern ebenfalls wie ein Mosaic. M(a)-Hunde haben nicht diese klaren Merle-Flecken dazwischen.

Sehr spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!