Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Hab mal eine Frage dazu: wenn ich es richtig verstanden habe, sind Pferdeäpfel verboten, wegen den Rückständen vom Entwurmungsmittel, oder? Wie sieht es denn mit Schafkot aus? Bei uns in den Rheinwiesen haben wir einen Schäfer, der mit seinen Schafen von März bis November über die Wiesen wandert und die Schafe hinterlassen natürlich eine ganze Menge.

  • Ah, ok, wenn ich also irgendwann mal einen Kurzhaarcollie haben werde, sollte ich darauf achten, das er am besten MDR +/+ ist, oder? Weiß man das vorher, oder muss man das nachher selbst testen lassen und evtl. hat man dann "Pech" oder macht das bereits der Züchter?

  • Kommt auf den Züchter an, manche testen, manche nicht. Ansonsten muss man halt viel Wert auf das Kommando "nein" und "aus" legen :tropf: Wir wohnen hier auch zwischen ganz vielen Pferdekoppeln und überall liegt was rum. Wenn mans weiß und entsprechend handhabt kommt man schon klar, meiner Erfahrung nach.

  • Also wenn der Züchter nicht testet, sollte man den Test aber selbst machen, um Bescheid zu wissen, damit Hundi dann andere Entwurmungsmittel bekommt und gibt man die anderen von vornherein?

  • Das muss man selber wissen. Ich persönlich behandel beide (+/- und +/+) gleich, also mit MDR1 verträglichen Mitteln. Wir haben Livi lange gar nicht testen lassen, da es letztendlich nicht viel geändert hat. Wenn einem das aber wichtig ist kann man das machen, kostet auch gar nicht so viel.

  • Super, danke für die schnellen Antworten. Dann drück ich mir mal die Daumen, dass das Colliekind, welches irgendwann mal einziehen wird, nicht so sehr Schafscheiße steht, wie Bo und Sam jetzt :flucht:

  • Herzlichen Glückwunsch, das sind ja wirklich tolle Werte! :applaus:

    Danke :D


    Beste war nun seine Züchterin, nun wäre es wirklich wichtig das er die ZZL macht, weil es gibt schon eine Dame für ihn. Mir ist die Kinnlade runtergefallen. Ethan ist doch noch süße 15 Wochen und nicht 15 Monate. Wie kann da schon wer in der Warteschlange stehen.


    Ich finde seine Stammbaum ist halt eigentlich eh nicht für jede Zucht. Da zu DDR-Collie lastig.

  • Super, danke für die schnellen Antworten. Dann drück ich mir mal die Daumen, dass das Colliekind, welches irgendwann mal einziehen wird, nicht so sehr Schafscheiße steht, wie Bo und Sam jetzt :flucht:

    Oder wie Emil xD
    Der ist zum Glück auch +/+, schon bei der Züchterin getestet. Mittlerweile weiß er, dass er Pferdeäpfel und Co nicht fressen soll und lässt es auf ein Nein auch meistens, aber gerade in der Welpenzeit war ich doch sehr froh nicht alle hundert Meter Angst um meinen Welpen haben zu müssen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!