Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ja mach heute eins, hab den passenden Vergleich gefunden (Die Dose vom Fressnapf Welpenclub). Auf Flaschen steht er zu sehr :D

• Ich hab definitiv auch keinen Gucci-Collie |)

Alice ist der "triebschwachste" Hütehund, den ich kenne, und ich bin happy damit. Lieber knipse ich es mir ein bisschen an (mittlerweile kriegt sie wenigstens einen wachen Blick, wenn ich den Ball raushole), als dass ich Probleme mit dem Bremsen kriege. Sie ist ein unkomplizierter Begleithund und das fördere ich auch, aufdringlichen, einfordernden Trieb in jede Richtung (Schutztrieb, Wachtrieb, Jagdtrieb, ...) kann ich nicht leiden und gebrauchen. Wenn ich so einen Hund will, kaufe ich mir eine andere Gebrauchshunderasse.

Wow. Da ist Emil so ganz anders. Egal was ich tue, da reicht ein auffordernder Blick und er ist sofort da, mit Feuer und Flamme und zu 100%. Obwohl er erst knapp 7 Monate alt ist merkt man jetzt schon, wie viel Arbeitseifer und Will To Please er hat. Ich habe schon mehrmals zu hören bekommen "Der liest dir ja die Wünsche von den Augen ab" und irgendwie stimmt das auch. Er reagiert sehr fein auf Blicke und kleine Gesten und ist immer versucht es mir recht zu machen.
    Bremsen und Pause machen ist da schon eher das Problem aber auch das wird immer besser. Ich denke, er wird ein Hund werden, den man tatsächlich an und aus knipsen kann. In vielen Situationen geht das jetzt schon. Nur wenn andere Hunde in der Nähe sind setzt sein Hirn noch aus :roll: Der Jagd- und Wachtrieb zeigt sich so langsam, wobei ich gegen etwas Wachtrieb nichts habe. Und was den Jagdtrieb angeht bin ich zuversichtlich, dass der mit etwas Training händelbar bleibt.

Ich wusste aber auch vorher, dass er kein "Gucci-Collie" (ich mag den Ausdruck, ist auch absolut nicht abwertend gemeint :gut: ) sein wird, auch die Züchterin hat das von Anfang an betont. Ein Hund ohne Trieb der einfach nur nebenbei mitläuft oder eine echte Schlaftablette wäre so gar nicht meins. Und auch wenn ich noch so manches Mal über Emils Energie und Wachheit schimpfen werde, er passt mit seiner Art absolut zu mir und meinem Leben und ich könnte es mir anders gar nicht vorstellen.

Mal zwei aktuelle Fotos vom Power-Collie :herzen1:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt c6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_4853 by becca_xy, auf Flickr

• So Update...mein Gott wächst der kleine Mann.
    Er ist seitdem Snoopy ihn nun akzeptiert hat auch nicht mehr ganz so ein Frustzwerg.
    Die Zwei haben schon versucht miteinander zu spielen, nur ist er fast unter die Räder gekommen, weil Snoopy weggerutscht ist.

10 Wochen, 7.1kg schwer.

• Meist begrenzt das Auto die Boxgröße. Da muß die Box von den Maßen ja reinpassen, was nicht immer einfach ist.
    Wahrscheinlich ist Dein Mädel noch nicht ausgewachsen? Wie groß sind denn die Eltern? Daran würde ich mich orientieren.

• Meine Hündin ist jetzt 60 cm hoch. Ich hab ein ziemlich großes Auto und sie ist letztens von der größten Box, die rein passt, in den Kofferraum gezogen. :pfeif:

Da hat sie nun die Hälfte (aus der anderen Hälfte steht Zeug) und heute werde ich es ihr so umbauen, dass sie ihn komplett haben kann =)

Eine Box maßanfertigen lassen würde ich erst, wenn der Hund ausgewachsen ist. Die Größe der Eltern sagt nicht sooo viel über die Endgröße der Welpen. Alices 3/4 Bruder (selber Papa, ca 62 cm, und Halbschwester zur selben Mama, ca 59 cm) hat mit 9 Monaten mittlerweile 66 cm. Die hätten sich geärgert.

Ich würde die Box, wenn überhaupt, lieber zu groß, als zu klein nehmen. Der Hund muss da ja schon Zeit drin verbringen, und wenn er sich da nicht ausstrecken, bebquem drehen oder mal hinstellen/-setzen kann, ist das irgendwie unfair.

• Emil ist ja sonst eine echte Mimose, zu nass, zu kalt, usw. Von daher war ich mir nicht sicher, was er von Schnee hält. Tja, was soll ich sagen, er hatte riesigen Spaß :applaus: Er hatte erst noch einen Mantel an, den hab ich ihm aber bald wieder ausgezogen, den hat er nicht gebraucht.

Externer Inhalt c1.staticflickr.com

IMG_5044-2 by becca_xy, auf Flickr

Externer Inhalt c1.staticflickr.com

IMG_5091 by becca_xy, auf Flickr

Heute ist er genau 7 Monate alt, 62-63cm und 20,5kg und damit 2cm und 2kg schwerer als sein Bruder, der zu Welpenzeit immer schwerer war.

• Externer Inhalt i1010.photobucket.com

Externer Inhalt i1010.photobucket.com

Externer Inhalt i1010.photobucket.com

Dieser wundervolle Wunderhund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!