Collie Besitzer wo seid ihr?

• Okay das klingt ja mal ganz logisch, danke :D

Wenn ich so die Listen auf manchen Züchterwebsiten sehe, was die alles verwenden, graust es mir ja doch schon :roll:
    Striegel und Zupfbürste klingt gut, einfach und nicht allzu kompliziert bei der Ausführung :lol: :ops:

• Solch eine Bürste nutze ich für durchbürsten, aber Unterwolle geht damit bei meinem Hund nicht raus.

• Ich hab die Maxi Pin auch und bekomme damit auch gut Unterwolle raus - gerade haart Madame extrem und ich hole einiges raus.

Allerdings habe ich schon das Gefühl, das mit der Les Pooch (Activet) ein bisschen mehr geht.. aber generell macht man mit keiner der beiden Bürsten was falsch, meiner Meinung nach :)

• Hallo ihr lieben Langnasen-Besitzer :smile:
    ich komm mal mit etwas ganz anderem - bitte entschuldigt falls das Thema hier schon mal aufkam.

Habt ihr Eure Collies MDR getestet?
    Hat jemand eine gute Übersicht mit "gefährlichen" Medikamenten/Inhaltsstoffen?

• mein Rüde ist getestet, Livi nicht, ist aber wahrscheinlich +/- oder -/-.

Kennst du die Werte der Eltern?

http://www.tierarztpraxis-roed…n-zum-gendefekt-mdr1.html

weiter unten ist eine Liste zu gefährlichen Stoffen. Ich weise generell immer wenn es um Medikamente geht den TA auf MDR-1 hin, meine sehen ja nicht zwangläufig aus wie der typische Collie. Auch bei Narkosen dazu sagen, oft brauchen die eine schwächere Dosierung.

• Dankeschön, die werde ich mir zur Sicherheit nochmal in den Impfpass legen.
    Ja ich weiße auch daraufhin, allerdings gabs hier auch schon einen TA der meinte da wäre nichts zu beachten nur weil es sich um einen Collie handelt :fear:

Ja die Eltern waren +/+ bzw. +/-
    Maylo wurde damals getestet und hat +/-

Ich bin da ja übervorsichtig was das betrifft und durchsuche alle Beipackzettel von Augentropfen, Zeckenmittel etc.
    Ist das überhaupt notwendig?

• Bei +/- musst du bei entsprechenden Medikamenten ggf. mit erhöhten Nebenwirkungen rechnen. Tot umkippen wird er dir aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht (!), falls er sowas kriegen sollte.

Wenn du ein schlechtes Gefühl bei diesem TA hast, würde ich dir raten zu wechseln.

Vorsichtig solltest du mit Entwurmungsmittel, Zecken- und Flohmittel sein. Eben diese ganzen Antiparasitika. Bei Augentropfen würde ich mir keine Sorgen machen ;)

• Ach na das ist ja schon mal was.
    Aber man kann nie vorsichtig genug sein :)

Ach da sind wir - nach dieser Aussage erst recht - sowieso gleich gewechselt. :omg:
    OK danke, dann werde ich da doch weiterhin penibel sein |)

• Ich habe auch so eine Liste im Impfpass und weise den TA vorsichtshalber immer nochmal drauf hin. Allerdings ist Neo tatsächlich -/-. Bei mir haben bisher beide TA von vorn herein bestimmte Medikamente ausgeschlossen. Sie gehen bei sowas lieber auf Nummer sicher und behandeln jeden Collie wie einen -/-, egal ob getestet oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!