Zu wenig Welpen in Welpengruppe?
-
-
Hallo zusammen,
bei uns soll ja 2013 ein Hund einziehen. Nun bin ich schon auf der Suche nach der geeigneten Hundeschule bzw. speziell nach einer Welpengruppe. Vor kurzem durfte ich bei einer zuschauen. Es waren 4 Welpen nebst Besitzern anwesend. Alle haben den Platz betreten, abgeleint und gespielt werden durfte erst nach "Freigabe" durch die Trainerin. Zu wildes Spiel wurde auch durch sie bestimmt aber sanft unterbunden, so dass keiner der Welpen gemobbt wurde. Zwischendurch wurden die Hunde immer wieder angeleint und in den Spielpausen wurden Fragen der Hundehalter besprochen und Tipps von der Trainerin gegeben. Dann wurde noch durch den Tunnel gehen geübt.
Alles ging sehr entspannt, aber konsequent von statten. Die Trainerin nahm auch kein Blatt vor den Mund, wenn einer der Besitzer was falsch gemacht hatte und rügte z.B. eine Belohnung an falscher Stelle.
Dauer der Stunde: 30 min, Kosten 5 €.
Ich fand es klasse und würde dort gerne auch mit meinem Hund hingehen.Nun hat mich allerdings die Aussage einer Bekannten irritiert. Sie ist absolut erfahrene Hundehalterin. Sie meinte, weniger Welpen dürften das in einer Stunde nicht sein!
Ich habe sehr wohl darauf geachtet, dass es nicht zu viele sind, aber zu wenig?
Darüber hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht.Die Aussage wird meine Entscheidung, dorthin zu gehen zwar nicht wesentlich beeinflussen, aber nun interessiert es mich doch, ob es ein zu wenig bei Welpengruppen gibt.
Also mir persönlich wären zwei zu wenig, aber ab drei aufwärts finde ich es doch o.k..
Was meint ihr?Granita
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zu wenig Welpen in Welpengruppe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich finde vier auch okay. Die Welpengruppe wird ja nicht der einzige Ort sein, an dem dein Hund Kontakt zu anderen hat. Außerdem kann sich das ja auch sehr schnell ändern. Bei uns waren damals zwischen drei bis zu zwölf (!) Welpen in der Gruppe, weil einfach viele nicht regelmäßig kamen. Und ich muss sagen bei allem über sechs Welpen gings doch ziemlich chaotisch zu. Lieber eine kleinere Gruppe, in der jeder auch dazu kommt Fragen zu stellen und sich auszutauschen etc.
-
Hmmm ich kann es dir nur aus meiner Erfahrung berichten...meine Kleine hatte in ihrer Welpengruppe "Pech" und es waren meistens nur 2 maximal 3 Welpen weil sie einfach im Januar geboren wurde und da werden halt nicht so viele Welpen geboren...Als sie dann zu groß war kamen einige Kleine nach. Geschadet hat es ihr nicht. Mit dem anderen Welpen hat sie allerdings auch immer schön gespielt.
An und für sich klingt die Welpenstunde die du dir angeschaut hast sehr gut und ich würde schon sagen es sollten defintiv nicht mehr als 6 sein, da dann auch die Trainerin ein kleines Problem bekommt. -
Also der Beschreibung nach hört sich die Welpenspielstunde klasse an!!
Bei uns lief das auch so in etwa ab!
Also ich kann berichten, dass bei uns oft so um die 4-8 Hunde da waren und das war von der Größe her Ideal.
Ich sehe auch bei drei kein Problem, zwei finde ich allerdings zu wenig - das gabs bei uns einmal (aufgrund sehr schlechten Wetters) und das war unserem Welpen einfach zu viel.Aber ansonsten würde ich immer sagen je weniger, desto besser - eine große Gruppen kann einen kleinen Welpen doch auch mal etwas überfordern!
Wenn es die dort gefallen hat, spricht doch nichts dagegen da hin zu gehen :-)
-
Oh das hab ich vergessen, bei uns waren immer zwei Tainer anwesend, bei Bedarf wurde die Gruppe auch der Größe nach geteilt

-
-
Hey,
ich finde 4 Welpen ist ok. Bei mir war es auch ca 4-5 Welpen die immer da waren. Leider gibt es immer welche die sehr unregelmäßig kommen.Ich finde es auch wichtig, das zwischendurch Pausen gemacht werden, damit die kleinen nicht überdrehen.
Liebe Grüße
Jenny -
Ein Stück weit finde ich, dass das auch eine Gefühlssache ist.
Ich selber mag große Gruppen lieber (5-6 Welpen, 3-4 Junghunde, 1-2 ältere Hunde), andere bevorzugen kleinere Gruppen.
Abhängig ist es letzlich von einem selber und dem Hund, nicht jeder Hund kommt mit einer großen oder kleinen Gruppe klar, ist unter oder überfordert, etc.Letztlich ist das Aufbau des Trainings ausschlaggebend und nicht die Anzahl der vorhandenen Hunde.
-
Also ich war mit meiner Hovi-Hündin in 2 Welpengruppen: in der rassespezifischen Hovigruppe waren sie nur zu 2, in einer kommerziellen waren es 6-8 Welpen unterschiedlicher Rassen, beide Gruppen mit je 2 Trainern.
Beides war ok, wobei mir die Gruppe mit verschiedenrassigen Hunden wichtig war, damit sie die unterschiedlichen Kommunikationsformen lernen konnte. In dieser Gruppe war auch immer eine souveräne Althündin anwesend.
Am wichtigsten finde ich nicht die Anzahl der Hunde, sondern den kompetenten Umgang der Trainer mit dem Wuselvolk!
LG -
Aha. Eigentlich sind 'total erfahrene Hundehalter' doch eher Gegner von reinen Welpengruppen?
Vier klingt für mich Hundeanfängerin völlig ok. Bie uns waren es damals auch zwischen 4-7 und ich fand 7 doch schon immer recht anstrengend. Mit mehr als einem Hund auf einmal kann ein Wautz ja eh nicht spielen. Bei dreien liegt ja ganz schnell einer permanent unten.
Für mich waren die Welpenstunden ein Einstieg in die Hundeerziehung. Nebenher hat mein Hund getobt und am Ende waren wir beide schön müde. Sozialverhalten hat sie eher auf der Wiese um die Ecke gelernt. -
Ich bin auch eher der Freund von kleinen Gruppen. 4 finde ich gut.
Umso mehr Welpen, desto schwere wird's für den eigenen Hund. Es kommt viel mehr Unruhe rein, womit die Kleinen sich gegenseitig anstecken. Dann sind selbst die kleinen Übungseinheiten konzentrationsmäßig kaum zu Meistern.
30 min finde ich allerdings ein bisschen kurz, zumal die Zeit auf dem Hundeplatz wie im Flug vergeht. :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!