veritas oder landfleisch von dr. adler ??

• hallo

habe mal nee frage
    und zwar geht es um dosennassfutter für unsere hunde
    da wir nun zwei haben muss man sich schon überlegen was man denn füttert da
    das geld bekanntlich nicht auf bäumen wächst !!
    bitte jetzt nicht falsch verstehen wir wollen nur das beste für unsere beiden
    nur sehe ich nicht ein das ich da für eine dose veritas 2,90€ zahle und für eine dose
    dr.adler landfleisch pur 1,80€ zahlen soll !!
    wir füttern unseren großen nun seit jahren mit dem veritas
    aber seit wir unseren zweiten hund dazu haben muss man schon schauen

habe mal die dosen miteinader verglichen
    von den inhaltstoffen sind sie fast identisch also fast die gleichen prozente
    nur was ich nicht verstehe ist
    von dem veriats füttern wir unseren großen ist ein aussie mit 23 kilo
    ca. 450 gramm am tag
    und laut der fütterungsempfehlung von dem dr. adler sollten wir eine dose also 800gramm
    am tag füttern ??

kennt jemand dieses futter und kann mir was dazu sagen ??

danke fürs antworten
    mfg harald

• Also ich hab das Landfleisch-DoFu auch und bin auch zufrieden damit. Dem Hund schmeckt es und er verträgt es auch gut.

Wo bestellst du denn die Dosen, wenn du sagst 1,80 €?

Bei Futterfreund.de gibt es die 24er-Sparpakete, dann kostet die Dose umgerechnet ca. 1,60 €.

Nach der Fütterungsempfehlung geh ich ehrlich gesagt nicht wirklich, mein Hund wiegt 35 kg und bekommt 1/2 Dose morgens und abends Trockenfutter (also jeweils die halbe Ration). Wenn er mal nur Dose bekommt nehm ich auch nur 1 Dose täglich. Das reicht ihm an sich (na ja -seiner Meinung nach natürlich nicht :hust: ). Ab und an gibbets restliche Nudeln, Reis, Gemüse oder so dazu, aber nicht immer.

Die Veritas-Dosen hatte ich auch schon mal probiert - ich kann da keinen Unterschied bei der Verträglichkeit feststellen und ich geb auch ehrlich zu - 2,90 € für eine Dose ist mir auch etwas zu happig :ops: (was nicht heißt, dass ich zu geizig für meinen Hund bin, das Trofu ist ja auch nicht das billigste ;) ).

LG
    Bine mit Puschkin

Edit-PS:
    Grüße von Unterfranke zu Unterfranke :D

• Ich füttere Landfleisch auch ab und an, wenn ich in Urlaub bin oder vergessen hab was aufzutauen, zu faul bin :hust: etc. Ich bin sehr zufrieden, weil es erschwinglich ist, eine halbwegs vernünftige Zusammensetzung hat und vor allem, weil beide es sehr gern mögen - und zwar alles Sorten.
    Die Fütterungsempfehlung vom Landfleisch ist meines Erachtens aber viel zu hoch.
    Wenn ich mal einen Tag nur Dose füttere bekommt Skadi mit ihren 42 Kilo ungefähr 1 1/2 Dosen. Laut Empfehlung müsste ich so ungefähr 2 - 2 1/2 Kilo (also so um die 3 Dosen) füttern... die Menge würde sie, glaub ich, gar nicht fressen können... :ugly:
    Nemo, der auf Dauerdiät ist und ca. 25 Kilo wiegt bekommt eine knappe 2/3 Dose. Dazu kommen dann noch die Leckerlie vom trainieren, die so über den Tag verteilt anfallen und ab und an was zu kauen oder einen Essensrest. Damit fahr ich ganz gut.

• hallo

danke für die antworten
    ich habe die dosen in einem tiergeschäft gekauft
    waren genau 1,75 pro dose !!

bin mir halt total unsicher was wir denn machen sollen
    denn wenn ich nach der fütterungsempfehlung gehe ist es
    schon recht viel !!

grüße harry

• Hallo Harald,
    ich finde man kann die beiden Marken jetzt nicht direkt vergleichen, da im Landfleisch synthetische Vitamine zugesetzt sind! Außerdem hat das Veritas ab Herstellung eine Haltbarkeit von nur 6 Monaten. Die Tatsache, das unser Border Mädchen also immer recht frische Dosenmenüs hat, war u.a. der Grund auch Veritas zu füttern! Außerdem gefällt mir die Qualität beim Veritas sehr gut ;)
    Ich weiß ja nicht, welche Gewichtsklasse dein Zweithund ist, aber evtl. besteht die Möglichkeit die 800g Dose zu nehmen ;)

Viele Grüße
    Tanja

• Zitat

Wieso halten diese Dosen kürzer als andere?? Eingekocht wird doch gleich... ;)

Zitat

...da im Landfleisch synthetische Vitamine zugesetzt sind!

Einige dieser Vitamine verlängern die Haltbarkeit, sind also Konservierungsmittel!

• Vollkonserven halten fast ewig, egal ob was zugesetzt wird, oder nicht. Und auch Halbkonserven halten (so kenne ich das) mindestens ein Jahr. Bei Trockenfutter wie von Grau, wo keine Konservierung zugesetzt wird und es deswegen nur 3 Monate haltbar ist, verstehe ich das. Aber bei Dosen definitiv nicht. Schon gar nicht eine Haltbarkeit von nem halben Jahr. Was machen die denn mit der Dose?

• hallo

auwe da habe ich was angefangen
    jetzt sind wir schon bei konservierungsstoffe !!

da stellt sich bei mir immer die frage
    bei uns menschen wird da nicht so nachgeschaut was wir essen denn wenn wir
    eine dose esse dann sind da auch konservierungsstoffe drinnen und da wird nicht
    so geschaut wie hier beim hundfutter !!

wir füttern ja nun schon ein paar jahre veritas
    und waren eigentlich immer recht zufrieden nur war halt mal
    in einer dose ein holzspreisel von ca. 8cm länge ich habe dann
    veritas ein bild davon geschickt und sie konnten sich nicht
    erklären wie der da reinkommt !!!
    also passieren da auch immer mal sachen die normal nicht sein dürften !!

grüße harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!