Könnte er reinrassig sein? TibetTerrier

• Gestern wurde ich mal wieder gefragt, ob Janosch ein Tibet Terrier sei. Das kommt wirklich sehr oft vor und ich antworte meist, dass ich es nicht weiß, er ist ein Mix aus Ungarn, aber ich glaube auch, dass ein TT drin steckt.
    Die Frau gestern beharrte aber darauf, dass er bestimmt reinrassig ist.

Das hat mich etwas zum Nachdenken gebracht und ich dachte mir frag ich mal euch, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen. Ganz sicher wird es zwar nie sein, aber interessant wärs schon.

Also Janosch ist 40cm groß, ca. 8kg schwer und hat langes aber kein seidiges Fell mit wenig Unterwolle. Hütetrieb hat er, aber ich finde immer, dass er durchaus was von einem "echten" Terrier hat.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und wenn ich dann das hier ansehe:
    http://bilder.t-online.de/b/40/20/47/46/…odesign-de-.jpg

Dann erkenne ich schon viel Ähnlichkeit oder was meint ihr?

Auf dem Hof wo er herkommt waren auch noch mehr reinrassige Hunde.

Würd mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet :smile:

• Ich finde ihn irgendwie zu plüschig. Also das Fell ist zu voluminös. Und Tibet Terrier sind ja keine richtigen
    Terrier ;)
    Er hat schon ähnlichleit aber so ganz reinrassig sieht er für mich nicht aus.
    Bin gespannt was die anderen sagen.

• Würd mich nicht wundern, wenn Tiebetterrier der Großteil der Vorfahren deines Hundes waren. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob der reinrassig sein könnte. Hab von ihm ja schon einige Fotos hier im Forum gesehen und für einen TT-Rüden find ich ihn einfach ein bisschen zu zierlich und auch die Kopfform (soweit man das unter dem Fell erahnen kann) find ich nicht ganz typisch.

• Vom Gesicht her sieht er aus wie ein Havaneser. Vielleicht ein Tibet-Terrier-Havaneser-Mix? Deiner hat ja quasi so die Zwischengröße von TT und den meisten Bichon- Arten. Wobei es auch Havaneser mit 8-10kg gibt.
    Genau wird man es wohl nie wissen. Aber ich seh auf jeden Fall auch ganz viel TT und einen Anteil Havi, Malti, Bolonka oder sowas in der Richtung.

• ich hab ja auch eine kleine zierliche Hündin, aber ich glaube, dass es kein reinrassiger Tibet ist... 'Fellmonster' gibt es auch bei den Tibets. Aber die Statur, ich glaub, da hat noch was anderes mitgemischt. :-)

• Anhand des zweiten Fotos, von der Haltung, hätte ich darauf getippt, daß u.a. Spitz mitgemischt hat.
    40 cm und ca 8 kg .... klingt wirklich etwas zierlich für einen reinen Tibet Terrier.
    Unser Hund (Chinese Crested Powder Puff, jedoch "mit Bart") wurde auch schon mehrmals als Tibet Terrier "erkannt" ;) .
    .
    VG Bianca

• Danke für die vielen Antworten! :gut:

rockychamp
    Ich hab mich im Eingangspost da falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass sein terrierhaftes Verhalten eher gegen die Reinrassigkeit spricht.
    Wegen dem Fell hab ich schon ganz unterschiedliche Tibis gesehen. Welche mit total glattem Haar und welche die schon sehr in Janoschs Richtung gehen.

Björn
    Inwiefern meinst du das die Kopfform nicht passt?

Ich hab noch zwei Bilder wo er frisch geschoren ist, vielleicht erkennt man es da besser?

Und noch mal Körper ohne Haare

Und aktuell, noch nicht die volle Haarpracht

MaYaL
    stimmt, Shapendoes sieht auch sehr ähnlich aus wenn ich mir das hier anguck
    http://www.google.de/imgres?q=schap…,r:2,s:20,i:135
    Aber sind die in Ungarn so vertreten? Der Tibi ist da recht verbreitet soweit ich weiß :???:

Ich finde ja auch, dass PON, Shapendoes und Tibis sich recht ähnlich sehen. Wisst ihr ob die irgendwie "verwandt" sind?

BalouThePoo
    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht so viel Ähnlichkeit zum Havaneser sehe. Das Fell ist schon ähnlich und auszuschließen ist ne Beteiligung nicht, aber so vom Gefühl seh ichs eher weniger.
    Vom Tierheim wurde er als Bolonka-Schnauzer-Mix vermittelt, aber ich find schon, dass er mehr von so nem Hüti hat.

Wegen klein und zierlich: Janosch wurde mit ziemlicher Sicherheit als Junghund und Welpe sehr schlecht ernährt, also eher mit Küchenabfällen (wo bestimmt kein Fleisch dabei war), kann seine geringe Körpergröße nicht auch von der Mangelernährung kommen?

• Ich kenne Tibet Terrier und ich kenne Janosch ;)... Ich finde ihn charakterlich tatsächlich ganz anders und auch äußerlich würde ich definitiv noch was anderes drin sehen.

Eins noch: Bin grad abgebrochen vor Lachen als ich die Bilder vom geschorenen Janosch gesehen habe... Der Arme!! ;) da schaut er gar nicht mehr so knuddelig aus wie er ist ;)

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!