Hund und Holzofen

• Hallo liebe Hundefreunde,

Bei uns schneit es ja heute und wir bekamen unsere heizungsnachzahlung. Zwei gründe warum wir uns gedanken über einen holzofen machen.

Neben mir liegt eine Berner Sennenhündin die auch im winter im flur auf den fliesen schläft. Wird ihr dann die hitze irgendwie schaden? Oder wird sie sogar draussen schneller frieren?

Hanen sich eure hunde schon mal gebrannt am ofen?

Ich mach mir bissi gedanken ob es eine gute idee ist mit dem holzofen und den hund

Was meint ihr?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund und Holzofen* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

also unser Hund hat sich noch nie verbrannt. Das Fell glüht zwar manchmal weil er denkt er müsse davor liegen..aber sonst... :headbash:

Ansonsten ist Holz nicht billiger wie herkömmliches Heizen. Ist aufgrund der gestiegenen Preise eher zum Luxus geworden. Einigermassen günstig ist es nur wenn man Holz selber macht im Wald und dazu muss man auch erst mal einen Schein machen (zumindest bei uns...)

LG

• Unsere Bernerin liegt auch viel auf den kalten Fliesen, lediglich nachts möchte sie eine Decke darunter haben. Sie liegt aber auch sehr gerne vor dem heißen Kaminofen! Wichtig ist, dass sie selbst entscheiden kann, wenn es ihr zu warm wird, dann verzieht sie sich wieder auf die Fliesen.
      Erkältet war sie in den 3 Jahren einmal und das kam wohl aus der Hundeschule, nicht vom Ofen. Verbrannt hat sie sich auch noch nie.
      Und es gibt kaum etwas Schöneres, als mit einem friedlich schlafendem Berner vor dem Kamin zu hocken und die kalt gewordenen Zehen wieder aufzutauen!
      (Man merkt vielleicht: ich liebe unseren Holzofen!) :D

• Bei uns hat sich auch noch nie jemand am Ofen gebrannt.
      Wir haben allerdings mehr der Kinderwegen ein Gitter drum herum gemacht um die Scheibe, das sie mit den Händen nicht dran tatschen oder für den Hund gesagt das er beim wedeln nicht dranschlägt.
      Es liegen alle sehr gerne davor auch wenn das Fell manchmal wirklich heiß wird, sie scheint es nicht zu stören!

• Meine Eltern heizen mit Ofen und den ihre Großpudeldame hat sich bis jetzt einmal am Ofen verbrannt, weil sie geradezu unter den Ofen gekrochen war, dabei hatte sie sich dann die Rutenspitze etwas angesengt.
      Das war aber auch der einzige Vorfall in fast 5 Jahren, auch kein anderer Hund hat sich da jemals verbrannt, obwohl die ziemlich alle gerne dicht vor dem Ofen liegen.

• wir heizen unser wohnzimmer mit holzofen bzw. vorher mit kamin. eins der kinder hat sich vor jahren mal die finger an der heißen scheibe verbrannt, aber diego ist noch nie was passiert. allerdings wird es ihm schnell zu warm im zimmer, so dass er sich meistens bald auf seinen schlafplatz im flur verzieht.

• Hier gilt: Hund liebt Holzofen und liegt gerade wieder davor. Unfälle gab's bei 3 Hunden und jeder Menge Besuch in 16 Jahren noch nie.

Hier Welpe beim Ofen-Erstkontakt - Hund wußte sofort, wozu das Ding da war:

Was wir allerdings erstmal üben mußten, war die eiserne Regel: "NIE beim Anzünden ankaspern!!" Welpe nahm meine Hocke jedesmal als Spielaufforderung & sprang mir mit Karacho ins Kreuz - sowas kommt nicht gut beim Feueranmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!