Hunde haben Schafe gejagt

• Ihr habt andere Erfahrungen...glaub ich euch, ehrlich, aber ich hab noch nie einen Hund zwei Meter hoch springen sehen. Ich kenne Podencos hinter 1,80-Zäunen...und die sind wirklich sicher, meiner Meinung, bisher war es so.

• Zitat

Ihr habt andere Erfahrungen...glaub ich euch, ehrlich, aber ich hab noch nie einen Hund zwei Meter hoch springen sehen. Ich kenne Podencos hinter 1,80-Zäunen...und die sind wirklich sicher, meiner Meinung, bisher war es so.

Hab ich auch vorher niemals gedacht!!

• Zitat

Brot ist kein geeignetes Schaffutter!

Ja, mit Sicherheit nicht - ich wollte damit nur sagen, dass die Schafe überhaupt irgendwas zum draufrumkauen haben...

• Sorry so wie ichs rauslese, werden die Schafe absolut nicht korrekt gehalten!

Die Schafe sind nicht angemeldet laut TE, somit garantiert auch nicht unter tierärztlicher Behandlung, wenn mal was sein sollte. Wie sehen die Klauen der Schafe aus? Werden diese regelmässig kontrolliert und geschnitten? Was bekommen die Schafe noch ausser Brot zu fressen? Gibts genügend Gras im Sommer, bzw wird Heu zugefüttert? Wo stehen denn die Schafe im Winter, wenns keinen Stall gibt? Seine Schafe sind somit auch nicht versichert, falls die mal irgendwie ausbrechen und es zu Schäden kommt!

Irgendwie würde ich den Nachbarn drauf hinweisen, das Ohrmarken und die Meldung der Tiere Pflicht ist. Nicht weil man es böse meint, sondern da es viel ärger geben kann, wenn mans nicht macht!

• "Ich kenne Podencos hinter 1,80-Zäunen...und die sind wirklich sicher, meiner Meinung, bisher war es so."

Das sind dann vermutlich vernünftige Halter - ich war als Teenager aber doof genug, meiner Hündin dieses Kletterspringen gezielt beizubringen, weil ich es so cool fand, und von da an gab's schlicht keine Höhe mehr für sie. Die kam überall rüber, wenn ich sie drauf ansetzte, wir hatten aber andererseits das Glück, daß sie bekannte Grenzen schon mit einem symbolischen Zäunchen respektierte.

Die Terrier, die so klettern & springen haben sich das allerdings meist selber beigebracht, da gibt's ja auch etliche Spezis, die ihrer Beute noch auf Bäume folgen. Ich habe eine JR-züchtende Bekannte, die Welpen grundsätzlich NUR an Leute abgibt, die 1,80 Zaun plus oben & unten eine Stromlitze haben - ist zwar Amiland, aber wie gesagt: ich hab hier auch schon solche Topathleten gesehen.

• Selbst wenn das nicht über die Versicherung zu regeln ist, würde ich zahlen. Aus eigener Tasche. Einfach weil mein Hund für den Tod eines anderen Tieres verantwortlich ist. Man kann sich mit Sicherheit informieren, wie hoch in etwa der Schadensersatz für Schafe ist (irgendwelche Urteile suchen, da gibt's sicher einige) - und das würde ich dem Mann geben.
    Bei der Gelegenheit, wenn man schon mal was miteinander zu tun hat, würde ich ihn auf die Haltung ansprechen und auf die Tatsache, dass seine Schafe nicht gemeldet sind. Wenn die Haltung tatsächlich schlecht ist und er keinerlei Einsicht zeigt, kannst du es beim zuständigen Vet-Amt melden.

So wäre mein Vorgehen ...

• Zitat

Selbst wenn das nicht über die Versicherung zu regeln ist, würde ich zahlen. Aus eigener Tasche. Einfach weil mein Hund für den Tod eines anderen Tieres verantwortlich ist. Man kann sich mit Sicherheit informieren, wie hoch in etwa der Schadensersatz für Schafe ist (irgendwelche Urteile suchen, da gibt's sicher einige) - und das würde ich dem Mann geben.

Das will sie doch machen! Sie hat sich doch sogar schon erkundigt, wie hoch in etwa der Preis für ein solches Schaf ist (30-60€).
    Aber findest du es nicht komisch, das der Halter der Schafe ihr nicht sagt, was er haben will? Nur DAS er was haben will? Aber wieviel oder dergleichen, das sagt er nicht??

• In jedem Fall werde ich nicht stur einfach nichts machen, um mein Gewissen ein miniminimini kleines bisschen zu beruhigen, ist eine Entschuldigung und das Geld für ein "neues Schaf" eigentlich das Mindeste.
    Ich wollte es eben nur der Sicherheit wegen gern mit der Versicherung regeln - ich wusste ja auch erst nach dem Telefonat mit dem Mann, dass die Schafe nicht gemeldet sind. Ich habe dann gleich gefragt, wie er sich den Schadenersatz vorgestellt hat - er konnte oder wollte mir darauf aber nicht antworten und möchte sich später melden. Was plant er denn jetzt aber!?
    Das macht mich einfach total unruhig.. Ich versuche mich ja in seine Lage zu versetzen aber was will er denn?...

• Tanja, ich würde sagen, du hast dich nach dem Vorfall ganz richtig verhalten!
    Du bist bereit Schadensersatz zu zahlen, und jetzt solltest du einfach abwarten, was der liebe Herr denn nun sagt, was er haben will. Mehr kannst du nicht machen. Also hol dir ne Zigarette/Tafel Schoki/Gummibärchen, egal, halt das was dich beruhigt und versuch zu entspannen.. Du kannst jetzt nichts machen, außer abwarten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!