Demodex - wie effektiv behandeln?
-
-
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Deine Mia schnell wieder fit und gesund wird! Letzten Endes ist es sicher das Beste, sich auf seinen Instinkt zu verlassen und das Mittel zu wählen, dem man am meisten vertraut! :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mia ist schon lange wieder gesund
Es geht um meinen Bullterrier Welpen/Junghund, der Demodikose hat.
Ich gebe mal ein Zwischenupdate:
Die erste Advocate-Behandlung fand vor ein paar Tagen statt. Seitdem hat sich das Hautbild nicht verschlimmert, was ich vorsichtig als Hinweis dafür deute, dass das Medikament anschlägt. Trotzdem beobachte ich kritisch weiter und mache regelmäßig Fotos (danke für den Tip!), um objektiv bleiben zu können.
Am Futter werde ich nichts drehen, da 1. das Immunsystem schon angegriffen ist und er 2. bereits gutes Futter bekommt. Lediglich Kefir gibt es nun zusätzlich.
Ich sehe zur Zeit auch noch davon ab etwas anderes auf die Stellen zu machen, solange nichts offen, entzündet o.ä. ist und sich der Juckreiz in Grenzen hält.Allgemein ist er fit und frech wie immer.
-
Mal wieder eine kleine Statusmeldung, vor allem für eventuell (zukünftig) Betroffene.
Die 1.Behandlung ist nun fast 4 Wochen her. In ein paar Tagen folgt die zweite.
Direkt nach der 1. Behandlung beruhigte sich das Hautbild, um dann in der zweiten Woche wieder kurz schlimmer zu werden. Laut TA liegt es an den Milben, die sich um zu Überleben schlagartig vermehren bevor sie selbst sterben. Es hielt allerdings nur zwei max. drei Tage an. Mittlerweile sind einige kleine Stellen nicht mehr sichtbar. Die Größeren kann man noch bei genauem Hinsehen erkennen. Nur am Kopf ist es noch relativ deutlich, aber auch da sieht es schon sehr(!) viel besser aus. Der Juckreiz ist komplett verschwunden.
-
Oh das ist toll. Freut mich, dass es bei euch so gut anschlägt :)
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Oh das ist toll. Freut mich, dass es bei euch so gut anschlägt :)
Ich bin auch ziemlich erleichtert. Man macht sich dann ja doch Gedanken und Sorgen. Danke noch mal euch allen, für Tips und Erfahrungen. So etwas hilft wirklich ungemein.
-
-
Oh ja. Ich fand die zeit damals auch echt furchtbar.
Vor allem da das Spot On ja so gar nicht angeschlagen hatte :-/
Hatte echt Angst um die Maus.Gesendet mit Tapatalk
-
Wenn das so gut anschlägt, dann wird das auch weiter gut abheilen. Ist nur eine Frage der Zeit. Bis alles gut zugewachsen ist, wird es nochmal eine Weile dauern.
-
Ja das kann ich bestätigen. Das abheilen dauert. Auch wenn die Milben bekämpft sind. Es dauert einfach lange, bis das Fell nachgewachsen ist.
Aber Hauptsache ist wirklich, das es dem Hund besser geht und der Juckreiz weg ist. Der war für Mia wirklich das Schlimmste.
Das Fell kommt dann schon nach und nach wiederGesendet mit Tapatalk
-
Für die Vollständigkeit ein letztes Update.
Behandlung erfolgreich abgeschlossen. Ein letztes Hautgeschabsel wird zin ein paar Wochen zur Sicherheit gemacht. Eine Erstverschlimmerung gab es nach der ersten Behandlung. Diese dauerte nicht lange (wenige Tage). Der Juckreiz war verschwunden. Und mittlerweile lässt nur noch das etwas spärlich behaarte Gesicht erahnen, dass es Milben gab. Die ganze Zeit über hatte der Kleine allerdings KEINE EINZIGE entzündete Stelle. Nur Haarausfall und im Gesicht minimale offene Bereiche, die mehr einem Kratzer ähnelten, aber definitiv von den Milben stammten.
Um den Aufbau eines starken Immunsystems kümmern wir uns weiterhin.
Danke auch an euch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!