Demodex - wie effektiv behandeln?
-
-
Danke für die schnelle Antwort.
Eben habe ich gesehen, dass sich die Stellen am Vorderbein vergrößert haben und auf den Rippen, am Rücken, sowie am anderen Hinterbein kann man im Ansatz (bei SEHR genauem Suchen) neue "Stellen" entdecken. Da fehlen vielleicht drei Haare, aber es zeigt, dass es nicht abheilt, sondern noch schlimmer wird.
Ich hoffe, dass es keine generalisierte Demodikose wird :/
Bisher fehlen nur Haare, sonst ist nichts erkennbar. Die Haut selber sieht gut aus und ist nicht gereizt. Allgemein ist der kleine fit. Aber sein Immunsystem scheint gerade noch nicht sehr stark.
Immunsystem stärken ist logisch. Wie am besten? Ein paar Seiten zuvor stand Kefir. Was gibt es für weitere Möglichkeiten? Er bekommt BARF und Köbers zu fressen. Dazu Lachsöl und Leinöl im Wechsel.Dann geht es heute noch zum TA.
Trotzdem freue ich mich über weitere Meinungen und Erfahrungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit meinem heutigem Wissen würde ich dem Hund auf jeden Fall mal Kefir (selbstgemacht) geben. Der soll das Immunsystem ankurbeln.
Und dann mal dem Tierarzt vorstellen, ob er ein Spot On für sinnvoll hält.
Wir hatten damals auch Advocate, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Es wurde leider dennoch schlimmer und zur generalisierten Demodikose. Sind dann auf Cydectin umgestiegen und haben es damit in den Griff bekommen. -
Bei uns ging ja nicht viel. Aber Advocate mussten wir mehrere Wochen geben. Das ist eine sehr langwierige Behandlung.
-
@ miamaus
Kefir ist auf dem Plan. Wie oft und wie viel gebe ich da? 4 Monate alt & 5,5 Kilo.
Wie hat es sich geäußert, dass es eine generalisierte D. geworden ist? Wann war das klar?
EDIT: Wonach richtet sich das welches Mittel genommen wird, wenn jetzt kein MDR1 o.ä. vorliegt?
-
Bei Mia wurde es unter Advocate schlimmer.
Anfangs hatte sie noch recht kleine Stellen am Kopf und an den Beinen. Sollten das alle Advocate alle 2 Wochen auftragen.
Nach drei Wochen war ich mit ihr dann noch mal beim Arzt, also zwischen Behandlung 2 und 3, weil sie sich massiv gekratzt hat, kaum noch zur Ruhe kam und die Stellen auch deutlich mehr wurden.
Da hatte sie dann auch Stellen am Rücken und an der Brust. Und ab da hat er es dann als generalisierte Demodikose eingeordnet und wir haben sofort mit der Behandlung mit Cydectin angefangen. Davon gabs jeden Tag 5 ml oral. Ist wohl eigentlich ein Entwurmungsmittel für Schafe, aber wirkt auch gut gegen die Demodex-Milben.
Und ab da wurde es dann endlich besser. Die Stellen sind abgeheilt und sie hat bis heute Ruhe.Ich würde mal mit nem Esslöfel am Tag anfangen und schauen ob er es verträgt.
-
-
Zitat
Ich würde mal mit nem Esslöfel am Tag anfangen und schauen ob er es verträgt.
Das ist zu wenig, wenn es etwas bewirken soll. Meine Hunde bekamen so 200-300ml am Tag.
-
Zitat
Das ist zu wenig, wenn es etwas bewirken soll. Meine Hunde bekamen so 200-300ml am Tag.
das ist die Menge, die mir für meine 20 kg Hündin empfohlen wurde. Daher dachte ich, das man vlt bei so nem kleinen Kerl weniger gibt/geben sollte.
-
ja schon klar, dass das für größere Hunde ist, aber ich war da noch an der Untergrenze. ich würde mit 50-100ml anfangen und schauen.
-
Noch so als kleine Warnung: im Rückblick weiß ich heute, das wir viel zu lange gewartet haben, als das Advocate nicht angeschlagen hat. Wir hätten viel schneller noch mal zum Arzt gehen sollen und die Behandlung umstellen.
Das Problem ist einfach: wenn man den Hund immer vor Augen hat, fällt es einem irgendwie gar nicht so auf, das die Stellen größer werden.
Also klar, man sieht dann irgendwann die ganzen Stellen. Aber da das so schleichend passiert, verpasst man schnell den 'Absprung'.
So gings uns zumindest.Heute würde ich täglich Fotos machen und die Stellen darauf vergleichen. Dann sieht man einfacher und schneller, obs mehr wird oder obs weniger wird.
Nur so aus unserer Erfahrung heraus
-
Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde heute mit dem TA sprechen. Er wird seine Option vorschlagen, aber weil meiner am Oberschenkel schon jetzt kleine Stellen hat, an den Rippen und am Rücken sieht man sie kommen, würde ich vom Gefühl lieber nicht Advocate nehmen. Letzten Endes muss natürlich der TA entscheiden.
Wie lange wurde Mia mit Cydectin behandelt?
Haben andere hier noch Erfahrungen mit beiden Mitteln?
Kefir versuche ich eine kleine Menge und wenn er es verträgt, gibt es mehr. Das sieht man schnell. Er ist zum Glück nicht empfindlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!