Futtersüchtig
-
-
Hallo,
Immer wenn ich mit meinem kleinen Spiele oder versuche neue Tricks bei zu bringen und dazu Leckerlies oder normales Trofu nehme dreht Rocky immer gleich durch. Am liebsten würde er mir gleich die Hand so lange anknabbern bis er an das Leckerlie kommt. Alles andere ist ihm völlig egal hauptsache leckerlie so wird selbst das beibringen von neuen tricks schwer weil er halt nur auf das Leckerlie fixiert ist.
Was kann ich machen das er so lange aufmerksam wartet bis ich ihm das Leckerlie von selbst gebe ohne das er bettelt? Bzw wie bekomme ich es hin das er nicht mehr so geil auf die Leckerlies ist und ich mit ihm üben kann ohne das er nur an das Leckerlie denkt? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futtersüchtig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal mit dem Training von Tricks aufhören
Der Hund muss
1. lernen ruhiger zu werden , hier stumpf z.B. das leckerlie erst geben, wenn er dir freiwillig in die Augen schaut. Diese Zeit regelmäßig verlängern
2. Impulskontrolle üben musste hier nur in der suche eingeben, gibt genug anreize und Tipsmit beidem wird er beim Trainieren entspannter und dreht nicht so hoch
meine ist auch so verfressen, wenn sie überdreht, wird sofort aufgehört mit dem spielerischen lernen, kurz Unterordnung, dann Pause. Danach gehts dann weiter.
-
Haaach es gibt ein sehr schönes Video dazu, wie man sowas (Impulskontrolle) trainieren kann, aber mir fällt nicht ein wo und wie

Es gibt aber diese "einfache" Faust-Übung, die du probieren könntest. Es geht einfach darum, dass der Hund mal ruhig sitzen bleibt, OBWOHL sich da eine Hand mit Leckerli vor seiner Nase befindet.
Also Leckerli in Hand, Hund zeigen und sobald er ran will Faust machen. Wenn der Hund ablässt und eine Milisekunde ruhig ist, Faust öffnen damit er das Leckerli wieder sehen kann - gleiches Spiel wenn Hund wieder aufspringt und sich das Futter einverleiben will. Sobald der Wauz nicht sofort zuschnappen will und du deine Hand offen lassen kannst, bekommt er das Futter.
Bei Hunden, die alles mögliche ausprobieren und an der Hand sogar kratzen und nagen würden, Hund ohne Kommentar ruhig etwas zurückschieben. Hand nicht panisch wegziehen, sonst wird's ein lustiges Spiel für den Hund. Er soll merken was nicht geht aber dennoch Freiraum haben, um sich was anderes auszudenken und das soll eben erstmal das ruhige Warten sein. -
Vlt könntest du deinen Hund auch auf den Clicker konditionieren?
Dann hast du nicht sofort ein Leckerlie in der Hand...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!