Cavalier,Tibet Terrier,Pudel,Cockapoo o. Powder Puff kaufen?
-
-
Also zu den Chinesen kann ich dir das ein oder andere erzählen.
Also die PowderPuffs sind insgesamt eher ruhiger als die Hairless, aber gleichzeitig ist das Spektrum recht groß: vom Sofahocker bis zur Sportskanone ist eigentlich alles dabei und ja, auch Jagdtrieb kann ein CCD haben.
Ein guter Züchter (CER) steht dir aber da sicher beratend zur Seite und empfiehlt euch den Welpen/Junghund, der zu euch passt. Wenn es kein Welpe sein muss: auf Nackthunde-in-Not.de suchen immer wieder auch PowderPuffs ein neues Zuhause.Das Fell ist va. in der Übergangszeit von Welpenfell zu erwachsenem Fell pflegeintensiv und neigt zum Verfilzen.
Meistens ist das Fell dann aber recht anspruchslos, muss nur regelmäßig gebürstet/gekämmt werden. Im Gegensatz zu viele anderen Rassen, sollte man die CCDs aber regelmäßig duschen. Wie oft liegt an der Haarqualität, und man sollte eher nach dem Spruch gehen "weniger ist mehr", da das Haar, wenn es überpflegt ist, erst richtig pflegeintensiv wird.
Theoretisch kann man dem Chinesen natürlich auch einen pflegeleichteren Kurzhaarschnitt verpassen, aber auch dieser benötigt eine gewisse Pflege und man muss eben regelmäßig Scheren.Zudem gibt es beim CCD auch zwei verschiedene Typen: Der Deer-Type ist der elegantere, zarter und der Cobby-Type eben etwas schwerer gebaut ist.
Krankheitsmäßig sollten die Elterntiere (und Vorfahren) auf PL (Patellaluxation), PLL und PRA (Augenerkrankungen) getestet sein. Zudem sollte bei der Verpaarung der Zahnstatus der Eltern berücksichtigt worden sein, da das Hairlessgen mit dem Zahnstatus gekoppelt ist, und die haarlose Variante somit mit fehlenden Zähnen zu kämpfen hat.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.
Lg Anna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Cavalier,Tibet Terrier,Pudel,Cockapoo o. Powder Puff kaufen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann ich mal zum Havi:
Also den meisten Männern ist er zu klein :D. Dann ist die Fellpflege echt nicht zu unterschätzen. Ich wurde letzten Herbst böse überrascht, als sich binnen ein paar Tagen das Welpenfell zu Junghundefell entwickelte, ein Schub Unterwolle dazukam und Maja anfing zu filzen. Gerade die ersten 1 1/2 - 2 Jahre ist gründliches Bürsten mindestens jeden 2. Tag angesagt.
Ansonsten sind Havis Menschen gegenüber sehr offen. Mir eigentlich schon fast zu lieb. Aber das war ein Kompromiss, den ich bewußt einging, da ich regelmäßig einen Sitter brauche. Ich denke, einem Everbodys-Darling fällt das leichter als einem reservierten Hund. Auch würde Maja von sich aus nie ernsthaft andere Hunde angehen. Die werden höchstens weggeknurrt, wenn sie ihr zu unhöflich werden. Alles im Rahmen und selbst für mich als Anfänger gut zu händeln.
Was das sportlich angeht - was verstehst du darunter? Also Maja und auch die anderen Havis, die ich kenne, lernen eigentlich alle gerne und sind für vieles zu haben: Agility, Activity, Obi, ZOS, Tricks ... alles möglich. Sie werden aber kaum Bestzeiten beispielsweise beim Agi erbringen können. Wenn ich unsportliches Etwas joggen würde, könnte Maja problemlos mithalten. Stundenlang würde ich sie aber nicht mitnehmen. Also generell eher: Fun - ja, Leistung - nein.
-
Zitat
Was das sportlich angeht - was verstehst du darunter? Also Maja und auch die anderen Havis, die ich kenne, lernen eigentlich alle gerne und sind für vieles zu haben: Agility, Activity, Obi, ZOS, Tricks ... alles möglich. Sie werden aber kaum Bestzeiten beispielsweise beim Agi erbringen können. Wenn ich unsportliches Etwas joggen würde, könnte Maja problemlos mithalten. Stundenlang würde ich sie aber nicht mitnehmen. Also generell eher: Fun - ja, Leistung - nein.Also an Hochleistungssport denke ich nicht. Agility just for fun wäre prima. Ansonsten soll er auch längere Wanderungen durchhalten und nicht der totale Couch-Potato sein.
Vielen Dank für Deine Antwort zu den Havis!
-
Zitat
Also zu den Chinesen kann ich dir das ein oder andere erzählen.
Zudem gibt es beim CCD auch zwei verschiedene Typen: Der Deer-Type ist der elegantere, zarter und der Cobby-Type eben etwas schwerer gebaut ist.
Krankheitsmäßig sollten die Elterntiere (und Vorfahren) auf PL (Patellaluxation), PLL und PRA (Augenerkrankungen) getestet sein. Zudem sollte bei der Verpaarung der Zahnstatus der Eltern berücksichtigt worden sein, da das Hairlessgen mit dem Zahnstatus gekoppelt ist, und die haarlose Variante somit mit fehlenden Zähnen zu kämpfen hat.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.
Lg AnnaDanke für diese Tipps!
-
Nochmal zum Pudel was, obwohl da schon Gutes gesagt wurde. Komm gerne vorbei bei uns im Pudelthread!
Einen Pudel würde ich nach seiner Sportlichkeit/Robustheit/Gesundheit aussuchen. Meine persönliche Meinung ist, dass die Robustheit mit 35 cm anfängt (kleinere Ausnahmen bestätigen die Regel).
Auch Züchter, die ihre Pudel aufdonnern
, achten oft-manchmal auf die Robustheit und machen Sport mit ihm. Du kannst ja den Pudel nachher schneiden, wie Du es willst. Ich schneide auch selbst. Aber es muss Dir schon in gewisser Weise Freude machen, am Kleinen rumzuschneiden, zu popeln, zu waschen und zu bürsten, wenn es eine Last ist, würde ich keinen Pudel nehmen. Also wenn man es gerne macht, ist es keine Arbeit, wenn nicht, ist es eine Last. Ich mochte die Frisuren auch nicht am Anfang... inzwischen trägt mein Pimpf Zöpfchen.
Meine hat kontrollierbaren Jagdtrieb, bei den ganz Grossen kommt er oft vor - manche sagen, bei denen immer - aber den Grossen möchtest Du ja nicht. Der Wachtrieb meiner Kleinen ist nicht ohne: ich habe sehr drauf geachtet, dass sie nicht zum Hauskläffer wird (draussen bellt sie kaum), war da auch ziemlich streng und deutlich am Anfang, aber dafür hab ich jetzt keinen Kläffer, wozu die Kleinen neigen. Muss man also dran arbeiten.
Viele Pudel sind nicht everybodies Darling - was ich sehr schätze - sie sind eher reserviert gegenüber anderen Hunden oder auch Menschen (auch, ohne aggressiv zu sein, aber sie machen sich einfach nix draus). Sie stehen auf Familie und alles andere ist oftmals auch lästiges Beiwerk
. Aber auch da gibt es gegenteilige Exemplare.
Für mich war es so: einmal Pudel - immer Pudel!
-
-
Zitat
Unser gesuchter Hund sollte max. mittelgroß, sportlich, trotzdem einen ruhigen Charakter und wenig bis keinen Jagdtrieb haben und umgänglich sein, sowohl mit anderen Hunden als auch Kindern. Natürlich wissen wir, dass es auch entscheidend auf den Züchter und die spätere Sozialisierung ankommt, aber Tendenzen bei den jeweiligen Hunderassen sind ja schon vorhanden.
Sportlich sind unsere beiden Pudel (Zwerg- und Kleinpudel) definitiv, die beiden begleiten uns z.B. beim Joggen und Fahrrad fahren, Agility und Co. fällt leider bei beiden flach, da sie PL haben, wobei das ansonsten auch für beide etwas wäre.
Ansonsten machen wir neben normalen, ausgiebigen Spaziergängen noch Dummyarbeit, Unterordnung und Longieren ab und an.
Beide sind Sichtjäger, wobei sich der Jadgtrieb in Grenzen hält und ganz gut kontrollieren lässt, sodass beide auch im Wald ohne Leine laufen können.
Sam kommt mit anderen Hunden gut klar, Paco ist leider ein kleiner Großkotz bei anderen Rüden und lässt öfter mal den Macker raushängen, weshalb wir Rüdenkontakte eher meiden. Er beißt zwar nicht, aber pöbelt und stänkert eben ganz gerne.
Mit Kindern haben beide keine Probleme und gehen z.B. auch bei meiner Nichte (4 Jahre) problemlos an der Leine mit und suchen sogar meist die Nähe von Kindern.ZitatBeim Zwergpudel bin ich mir unsicher wegen der Frisur und der Häufigkeit des Scherens. Wir mögen vom Aussehen her nur die natürlich belassenen Pudel. Hier findet man aber keine Züchter, bei denen man einen Eindruck bekommen kann, ohne dass die Pudel frisiert sind. Habt ihr Erfahrung oder eine Empfehlung? Könnt ihr uns vielleicht Bilder von euren Pudeln schicken und mitteilen, wie oft der Hund zum Hundefrisör muss und was es kostet?
Hier sind Bilder von Pudeln im Naturlook:Einmal die Große meiner Eltern
Und unsere beiden Jungs
Ansonsten googel mal nach den Glückspudeln ;).
Zum Hundefrisör gehen wir gar nicht, da ich die Hunde selber schere.
Im Sommer schneide ich die Beiden ungefähr alle 2 - 3 Monate komplett kurz (mit der Schermaschine auf 7 mm, ansonsten habe ich es auch schon mit der Küchenschere gemacht), jetzt zum Winter lasse ich das Fell länger wachsen.
Dafür bürste ich im Sommer quasi gar nicht, höchstens mal, wenn die Hunde wirklich den halben Wald mitgenommen haben. -
Zitat
Nochmal zum Pudel was, obwohl da schon Gutes gesagt wurde. Komm gerne vorbei bei uns im Pudelthread!
...
Meine hat kontrollierbaren Jagdtrieb, bei den ganz Grossen kommt er oft vor - manche sagen, bei denen immer - aber den Grossen möchtest Du ja nicht. Der Wachtrieb meiner Kleinen ist nicht ohne: ich habe sehr drauf geachtet, dass sie nicht zum Hauskläffer wird (draussen bellt sie kaum), war da auch ziemlich streng und deutlich am Anfang, aber dafür hab ich jetzt keinen Kläffer, wozu die Kleinen neigen. Muss man also dran arbeiten.Viele Pudel sind nicht everybodies Darling - was ich sehr schätze - sie sind eher reserviert gegenüber anderen Hunden oder auch Menschen (auch, ohne aggressiv zu sein, aber sie machen sich einfach nix draus). Sie stehen auf Familie und alles andere ist oftmals auch lästiges Beiwerk
. Aber auch da gibt es gegenteilige Exemplare.
Für mich war es so: einmal Pudel - immer Pudel!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss zugeben, dass mir bisher nicht bewusst war, dass Pudel über Jagdtrieb verfügen. Zwar wusste ich, dass Pudel für die Wasserarbeit gezüchtet wurden, aber ich dachte immer, dass Pudel dann nur auf Befehl etwas holen. Auch der Hinweis auf den Wachtrieb ist gut.
Echt schade, dass ich bisher kaum Pudel kenne, um mir mal ein Allgemeinbild zu machen. ich sollte vielleicht echt mal beim Züchter vorbeigehen.
-
[quote
Ansonsten googel mal nach den Glückspudeln ;).
[/quote]Danke für den Hinweis und auch die vielen Tipps für die Fellpflege. Habe natürlich auch mal nach den Glückspudeln gegoogelt. Sehr süß!
-
Ich finde Pudel, aber auch die Cavalier King Spaniel total toll! Ich kenne einige Exemplare, und wenn ich mein Herz nicht an einen Kurzhaarcollie verschenkt hätte.... wer weiß....
Aber ich werf mal eine ganz andere Rasse in die Diskussion, die wie ich finde, laut Deinen Aussagen auch passen könnte...
Hast Du Dir mal den Sheltie angesenen?
-
Hallo Ihr Lieben!
Wollte Euch nur ein kurzes Update zu meiner Rassewahl geben. Wir werden einen Tibet Terrier kaufen.
Auch wenn ich jetzt im Endeffekt doch bei der Rasse bleibe, die ich schon kenne, so haben mir eure Antworten doch sehr geholfen!Hier meine Gründe, warum es ein Tibi wird und keiner der anderen Rassen:
Der TT ist sportlich und robust, ohne dabei überdreht zu sein. Insgesamt handelt es sich um eine recht gesunde Rasse, die ziemlich alt wird. Trotz des langen Fells hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen und sie haben i.d.R. keinen Jagdtrieb. Nachdem wir eine Züchterin besucht haben, waren wir restlos verzaubert und verliebt in die Zuchthunde. Demnach haben wir uns für den nächsten Wurf bei ihr angemeldet.Die Gründe, warum keiner der anderen Rassen, sind recht vielfältig:
Cavapoo und Cockerpoo: Wie schon von Euch gesagt, gibt es keine seriösen Züchter. Zu dem Punkt, dass man nie weiß, welche Rassen durchschlagen, muss ich sagen, dass ich es nicht schlimm finde. Schließlich sucht man sich ja einen Mischling aus, der aus zwei Rassen entstanden ist, die man mag.Pudel: Hier haben wir lange überlegt. Eine Freundin, die aber selbst einen Pudelmischling hat, meinte jedoch, dass sie findet, dass ein Pudel nicht soooo zu uns passt. Pudel neigen dazu, etwas hysterisch zu sein und wir suchen doch eher einen gelassenen Hund. Auch der Jadgtrieb und der enorme Fell-Pflegeaufwand hat uns etwas abgeschreckt. Grundsätzlich glaube ich, dass der Pudel ein Hund ist, der enorm viel Aufmerksamkeit braucht und auch gefördert werden will. Das gilt zwar für alle Rassen, aber der Pudel gehört ja doch zu den intelligentesten Rassen überhaupt und das sollte man nicht unterschätzen. Schließlich wollen wir dem Hund vollkommen gerecht werden.
Havaneser: Hier habe ich öfters gelesen, dass sie etwas lauffaul sein können. Außerdem sind sie uns doch etwas zu klein. Trotzdem sind das natürlich ohne Zweifel tolle Hunde.
Powder Puff: Schlichtweg keinerlei Erfahrungswerte (ich habe bisher erst einen in Berlin getroffen) und deswegen haben wir uns nicht näher damit beschäftigt.
Jetzt freuen wir uns auf unseren Tibet Terrier, der bei uns sicher eine tolle Zeit haben wird. Wer weiß, in ein paar Jahren ist die Zeit vielleicht reif für einen Zweithund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!