Hat mein Hund ein Hüftproblem??
-
Lollipop03 -
23. Oktober 2012 um 08:46
-
-
Hi,
unser Jago (knapp 4 Monate) ist keine 2 Wochen bei uns und ich hab schon ein komisches Gefühl

Er ist ein Rassehund, vom VDH-Züchter, doch trotzdem kommen mir gerade Zweifel ob seines Gesundheitszustandes. Hoffe iht könnt mir diesen Zahn ziehen und verzeiht meine Unsicherheit (Ersthundebesitzer!) :help:
Also, von anfang an fiel mir auf, dass Jago Probleme beim Aufstehen hat. Zuerst kaum wahrnehmbar, gestern abend SEHR deutlich (auf glattem Boden allerdings). Danach ging er kurz wie steif hinten, besserte sich aber schnell. Hatte 2 Stunden gelegen und geschlafen. Er liegt auch immer nur auf einer Seite, normal??
Die letzten beiden Tage knabbert er auch an einer Hüftseite rum (hoffe es ist ein Floh).
Weiter kommt es mir vor, als mag er nicht gern stehen, sobald wir beim Gassi gehn stoppen, setzt er sich. Auch im Haus setzt er sich sofort.
Wir gehen nur kurz Gassi, max. 15 Minuten, dafür öfter toben im Garten.
What should i do??

Liebe Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hat mein Hund ein Hüftproblem?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da wir dir nur ein Tierarzt weiterhelfen können! Aber denk nicht gleich ans schlimmste!
Mit vier Monaten ist der ganze Hund ja noch instabil, und durch gelegentlichen Welpenwahnsinn oder andere unsichere oder ungeschickte Bewegungen kann sich ein Hund ja auch mal verrenken, oder ähnliche vergleichsweise harmlose Geschichten. Gerade auf glatten Böden, wenn der Hund noch nicht so geübt ist, kann sich da schonmal was verknacksen.
Versuch Ruhe zu bewahren und geh zum Doc, das wird schon! Ich drück die Daumen!
-
Hallo :)
Du hast einen Goldie oder? Was meinst du mit problemen beim Aufstehen? Runtscht er nach hinten oder wie?
Für mich klingt das alles total normal.. :)
Mein Hund ist 5 Monate alt, der setzt sich wenn er müde ist vor mich hin mit halb offenen Augen und rutscht andauernd auf dem glatten Boden nach hinten
Der setzt sich nach 15 min. spazieren auch hin und manchmal läuft der auch als hätte er nen Stock im A****
Ach und auf der Seite liegen so ziemlich alle Hunde, ist hald bequem..bist du dir ganz sicher das es immer die gleiche ist?
Aber wenn du dir unsicher bist geh zum TA...der wird dir besser helfen können
-
Gestern abend wollte Jago aufstehen und kam hinten nicht hoch, als wenn er zu schwach wäre...erst beim 3. Versuch und danach waren die Beine hinten steif, also er ging ganz steif.
Und ja, er liegt immer auf der selben Seite...

-
Mach doch einen Termin beim TA..zeig deinen Kleinen und stell deine Fragen - der TA wird dir am besten helfen können. Aber wie bereits geschrieben wurde, dein Hund ist 4 Monate alt, da kann es schon sein das das aufstehen auf rutschigem Boden schwer ist, vorallem wenn er grad aufgewacht ist.
-
-
Was für eine Rasse ist er denn?
Hm, also das kann alles auch andere, zufällig ähnliche Gründe haben, aber dass sich ei so junger HUnd so oft hinsetzt ist schon etwas merkwürdig. Wirkt er dann dann müde oder über starapaziert?
Ich denke da wirst du um einen TA nicht herum kommen und um ein Röntgen auch nicht, aber machs lieber bald, denn WENN er ein Hüftproblem hat gilt es, jetzt vorzubeugen. Aber auch wenn das so ist nicht die Hoffnung verlieren, unser Labbi, auch VDH HUnd mit Papieren, hatte schwere HD hinten und der TA hat maximal 4 Lebensjahre prognostiziert, er wurde aber fast 15 Jahre als. Wir haben da viel getan, keine Treppen laufen, 3 Mal die WOche im Trab (!) am Rad laufen lassen, weiche Liegemöglichkeiten, heftiges unkontrolliertes RUmspringen vermeiden bei dem die Hüfte belastet wird, den Hund sehr schlank halten usw. Also alles tun, das der Hüfte gut tut. Muskelaufbau, schonende Bewegungen, leichter Körperbau usw.Er war sein Leben lang ein sehr sportlicher, bewegungsfreudiger, schlanker Hund und hat das prognostizierte Alter um Längen überboten... HD muss also nicht sofort das Ende der Welt bedeuten.
By the way: Erhöhte TA Kosten hatten wir auch nicht. -
Zitat
Was für eine Rasse ist er denn?
Er war sein Leben lang ein sehr sportlicher, bewegungsfreudiger, schlanker Hund und hat das prognostizierte Alter um Längen überboten... HD muss also nicht sofort das Ende der Welt bedeuten.
By the way: Erhöhte TA Kosten hatten wir auch nicht.Jago ist ein Golden Retriever.

Woran habt ihr denn gemerkt dass euer Labbi HD hatte?
Ich hab ihn jetzt mal beobachtet, er knabbelt öfters an der li. Hüfte, liegt deutlich mehr auf der rechten Seite, aber doch auch mal links. Heute kommt er besser vom Boden hoch. :jg:
Wir haben gestern ziemlich wild im Garten getobt, vllt war er ja doch überstrapaziert?Es muss ja nicht gleich HD sein, so junge Hunde zerren sich auch mal was, ahb ich gelesen...

Ich hab überlegt, mal die Züchterin anzurufen, muss ich mir nochmal überlegen. Vllt hat sie ja ne Idee. Bevor ich mich verrückt mache.

-
Zitat
Ich hab überlegt, mal die Züchterin anzurufen, muss ich mir nochmal überlegen. Vllt hat sie ja ne Idee. Bevor ich mich verrückt mache.

Warum wilst Du den Hund denn nicht dem TA vorstellen? -
Nein, HD muss es definitiv noch lange nicht sein und ist bei einem VDH Hund auch nicht so wahrscheinlich. WIr hatten wohl einfach das statistische Pech einen Wurf mit HD zu erwischen, den ein englischer Zuchthund "produziert" hatte, der trotz Untersuchung als Junghund HD hatte.
HD muss man nämlich garnicht bemerken, denn der Knochen kann ja trotzdem richtig im Gelenk liegen und schlicht erst rausrutschen wenn der Hund wild rumspringt, also kann es gut sein, dass er sich da was gezerrt hat und auch deswegen immer wieder drangeht. So junge Hunde sind ja recht tollpatschig, da kann schnell mal was passieren. Je nachdem wie lange er sich noch so verhält sollte man aber schon zum TA gehen, der kanns abfühlen erstmal und sich so schonmal einen groben Überblick verschaffen. Und du selbst kannst vll auch mal da nachfühlen wo er oft drangeht, ob da irgendetwas geschwollen, verhärtet oder auffällig warm ist und ob er jault oder zuckt wenn du ein wenig Druck auf die Stelle ausübst.
-
Hi,
soviel ich weiß wäre eine Untersuchung mit Röntgen noch zu früh um eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Nichtsdestotrotz solltest Du einen TA kontaktieren. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann sich das ja noch auswachsen.
Dafür braucht der Hund aber ggfls. Unterstützung. Machst Du jetzt nichts, ist es im Falle einer Erkrankung später nicht rückgängig zu machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!