Wie schnell Gewicht reduzieren?
-
-
Hallo,
nach der Kastra hat unser Paco rasant an Gewicht zugelegt und ich habe das Gefühl, es wird immer mehr. Leider ist er ja nicht besonders groß, von daher MUSS er abnehmen. Leider ist er verfressen bis zum geht nicht mehr und alles, was unsere Hündin irgendwie liegen lässt (leider frisst diese eher schlecht und man muss das Futter stehen lassen bis Madame die Güte hat, dieses zu verspeisen), wird von ihm sofort vertilgt.
Meine Frage: Wie nimmt er recht zügig 3-4kg ab? Gibt es da eine gute Diät oder irgendwas, das stopft ohne viele Kalorien? Obst und Gemüse mag er nun gar nicht - Fleisch ist sein Gemüse. Welche Kausnacks kann ich ihm geben, evtl. auch welche, die lange halten?
Bisher bekam/bekommt er Real Nature, Landfleisch, Animonda Carny als NaFu und Orijen als TroFu. Das NaFu haben wir auf ca. 200g am Tag reduziert, Orijen gibts fast gar nicht mehr und trotzdem wird es nichts mit dem Abnehmen. An Leckerlis gibts momentan Dörrfleisch, Ochesenziemer oder getrocknetes Hühnchenbrustfilet.
An der Bewegung kann es eigentlich nicht liegen, denn wir sind mind. 3 Stunden am Tag draußen und da rennt und läuft er auch gut. Allerdings merkt man, dass ihm irgendwann die Puste fehlt und das soll nicht sein.
Ein Crash-Diät-Plan wäre wirklich hilfreich.
Danke.
LG Lavi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde so vorgehen:
a) Alles was Madame nicht frisst wegstellen, so dass er nicht rankommt.
b) Verzicht auf Leckerlis
c) das was er dann noch bekommt abwiegen, damit man weiss, was er so zu sich nimmt ( Bestandsanalyse, evtl. reicht schon a+b zum Abnehmen)
d) wenn nicht, die Menge reduzieren -
Es gibt sehr gute Lightfuttersorten, da kannst du dich mal schlau machen und die guten Hersteller haben auch eine Tabelle dabei, wie viel nur gefüttert werden darf und ich hab meiner Trockenfutter gefüttert, dass den Stoffwechsel anregt...Ansonsten wecke seine Bewegungslust, mache lange Spaziergänge und kümmer dich um seinen Spieltrieb, denn es ist beim Hund, wie beim Mensch, wir nehmen auch am besten ab in Verbindung mit Sport! Bitte schieb keine Panik meine Süße hatte auch eine zeitlang zu viel auf den Rippen, der Arzt warnt nur vor, aber wir haben es gut in den Griff bekommen. Wenn sich das Gewicht (trotz Verfressenheit) einmal richtig eingependelt hat, ist es leichter zu halten, so wars bei meiner Hundedame... viel Erfolg!

-
Also ich würde:
1. Nicht ZU schnell das Gewicht sinken lassen..das ist nicht gesund und auß0erdem schneller wieder drauf als man gucken kann. Also nichts übereilen
2. Dem Hund genau soviel Futter geben wie er für sein Idealgewicht bräuchte (wenn das noch zuviel ist dann weiter reduzieren) ggf Light Futter aber es geht auch ohne..ihr müsst schauen womit euer Hund gut klarkommt das kann man pauschal nicht sagen
3. Leckerlies vom normalen Futter abziehen
4. Wernn dein Hund extrem Kohldampf schiebt dann evtl Möhrenraspel als Magenfüller geben (machen satt aber nicht dick)
5. Viel Bewegen...aber nicht bis der Hund völlig am Biden ist sondern langsam steigern wenn dein Hund sonst nicht soo viel gewohnt ist. -
Die wichtigste Maßnahme, da schließe ich mich einem Vorschreiber an, ist zu verhindern, dass Paco die Futterreste Eurer Hündin frisst. In dem Falle hast Du keinerlei Kontrolle über seine (und ihre) Futtermenge. Aber das ist das A & O. Wie beim Menschen gibt es für Hunde keine Wunderdiät sondern nur FDH.
Unterstützen kann man das natürlich mit magenfüllenden aber für den Hundeorganismus nicht verwertbaren Lebensmitteln. Hast Du mal Sauerkraut probiert? Das fressen erstaunlicherweise viele Hunde sehr gern. Versuche auch mal, ob er getrocknete Lunge mag. Die hat so gut wie keine Kalorien und die kannst Du evtl. als Knabberspaß und Leckerchen einsetzen.
Ein schnelles Abnehmen würde ich nicht unbedingt anpeilen, das ist Stress für Hund und Mensch. Nimm Dir ein halbes Jahr Zeit, aber sei konsequent. Dann klappt es bestimmt mit der Idealfigur
.LG Appelschnut
-
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bewegung hat er eigentlich genug. Wir sind mittags zwischen 2-3 Stunden unterwegs plus morgens + abends je 30-45 Minuten. Mehr geht zeitlich auch einfach nicht. Beide Hunde rennen viel und beweglich ist Paco auch, doch merke ich einfach, wie er nach 60 oder 90 Minuten doch schlapp macht...das war vor der Kastra nicht der Fall. Dass sie als Fußhupen nicht so schnell sind wie ein Retriever mag sein, aber wir sind wirklich viel draußen und stehen/sitzen dabei auch nahezu nie...meine Hunde wollen einfach rennen.
Ich werde mal Lunge probieren. Dass mit dem Essen wegstellen wird schwer, da unsere Hündin wirklich Muse zum Essen braucht und sonst zu sehr abnimmt. Andernfalls muss ich wirklich immer nur dann füttern, wenn ich zu Hause bin....ich arbeite am Esstisch und die Hunde essen in der angegliederten, offenen Küche, daher ist das kein Problem.
-
Hallo,
gute Ratschläge hast Du ja bereits bekommen.
Lightfutter ist immer so eine Sache und mich überzeugt das nicht, da die meisten Lightfutter einen hohen KH-Anteil haben und das macht das Abnehmen nicht leichter.Suche Dir ein Futter mit moderatem KH-Anteil, damit wird Dein Hund leichter abnehmen, ohne hungern zu müssen.
Lupovetfutter (Speck weg oder Sporty) könnte ich Dir empfehlen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!