Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Was für Tüten benutzt ihr denn?
Wir lernen da ja erst ganz neu, bei uns muss man Gläser auskochen und die Verstecksperson darf das dann ja nicht von aussen anfassen, wenn sie ihr Gegenständchen reinstopft 🤔 Schlüssel usw. sind verboten, weil die dann im Glas lärmen vor allem wenn der Hund ein Rennfahrer ist 😅
Ich denke mal das meinst du wohl mit Riesen-Hype machen 🤣
Wobei ich das vor allem wenn Hund es dann schon kann durchaus sinnvoll finde.
Bei den allerersten Trails haben wir einfach ein Steinchen genutzt und immer wieder den Boden angefasst beim verstecken.
Wir benutzen allgemein zip-tüten.
Wobei ich bei Theo schon immer umfülle in ne mülltüte, die ich dann aufreiße, damit es nicht dauert, bis ich die Tüte aufgenibbelt und den GT nach vorne geschoben hab.
Hier konnte ich den GT jetzt auch einfach auf den Boden legen und gut war.
Eine andere macht es auch mit Gläsern.
Warum darf die VP das Glas nicht anfassen?
Auf nem Seminar hab ich mal ein Bonbonpapierchen bekommen zum anriechen und einen zweig, den jemand angefasst hat. Auch das hat funktioniert.
Also sehe ich das mit dem GT eigentlich recht entspannt und alles, was uns ne Sekunde schenkt am Anfang, nehm ich.
Der schnelle Start tut Theo gut.
Die externe ausbilderin meinte eben bei der Verabschiedung noch (es geht morgen noch weiter, aber da bin ich nicht da), wir sollten so weitermachen, wir wären auf einem sehr guten Weg. Sie hat uns jetzt das 2. Mal gesehen. Tut gut zu hören. Ich wünsche nur die Staffel würde besser funktionieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum darf die VP das Glas nicht anfassen?
Damit der Hund nicht vorher schon riecht wen er sucht schätze ich? 🤔
Weil er könnte die Fährte auch schon aufnehmen bevor wir am Start sind wird da aber noch geführt, was zu Miskommunikationen führt und man so Arbeits/Startkommando nicht sinnvoll geben kann, aber bei den ersten Trails lag der Stein einfach schon aufm Boden und Hund konnte durchstarten, damits auf jeden Fall zum Erfolg führt und Hundi rausfindet was wir tun.
-
Das war heute unser Geruchsartikel :
Externer Inhalt download.seven-c.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Grüße Bernd
-
Wir haben in Frankfurt-Riedberg getrailt, wo letzte Woche 30 Hunde Giftköder gefressen haben und 12 Hunde daran gestorben sind.
-
Alles anzeigen
Heute waren Vorprüfungen (die, bei denen man die 100 Meter nicht überlaufen darf). Nur 1 von 5 hat bestanden.
Eine ist noch ne Prüfungszulassung gelaufen (unsere ausbilderin), das war wohl mit ach und Krach.
Die 2 ausbilderinnen, die da sind, sind so angenehm. Das würde ich mich eht wünschen. Die sind straight, man merkt sie wissen wovon sie reden und sie haben wirklich gute Tipps.
Bei uns ist wieder zeter und mordio. Es nervt einfach nur noch.
Noch dazu sollen wir jetzt eine sanitätshelferausbildung machen (weil wir jetzt ja beim ASB sind), was ich sber auch nur nebenbei mitgekriegt hab. Das sollen wohl 6 Wochenenden im Januar und Februar sein. Für mich einfach nicht machbar. Ich denke wenn das Voraussetzung ist, dabei zu bleiben, war es das für mich.
Und dieses ganze Menscheln in der Staffel geht mir so auf den Sender, ich brauch das nicht in meiner freizeit.
Selbst sie eine externe ausbilderin ist total genervt von 50 Prozent unserer Staffelleitung. Da gab es jetzt auch wieder Zwist zwischen ihr und der ausbilderanwärterin. Da wird schon wieder von evtl. Spaltung gesprochen. War ja letztes Jahr erst. Boah. Irgendwie ist mir das alles zu blöd. Vielleicht sollte ich mir doch einfach so eine Hobbygruppe suchen und gut.
Wenn Du in einer ASB - Staffel bist, dann ist die Ausbildung zum Sanitätshelfer definitiv ein Teil der Ausbildung. Dann gibt es da auch noch Sprechfunk, Karte/Kompass, Erste Hilfe Hund, Kynologie und Einsatztaktik. Vielleicht fehlt auch noch etwas in meiner Aufzählung. Üblich ist es auch, dass die Rettungshundeführer bei Veranstaltungen unterstützen. Da kommt zeitlich schon mal ein Halbtagsjob zusammen. Durchfallquoten von 80-100% sind eher die Regel als die Ausnahme. Der Grund? Die wenigstens Staffeln haben gute und erfahrene Ausbilder und nehmen sich genügend Zeit für die Ausbildung. Ich kenne eine Staffel, die seit über zehn Jahren daran arbeitet, auch nur einen Trailer in Prüfungsnähe zu bekommen. Ich selber bin froh, dass ich nicht mehr in einer dieser handelsüblichen Staffeln sein muss.
Eine gute (!) Hobbygruppe kann eine tolle Alternative sein. Im Hobbybereich ist meiner Erfahrung nach die Atmosphäre deutlich entspannter und ein viel netteres Miteinander. Und was die Qualität betrifft? Da habe ich so manche sogenannte Hobbygruppe kennen gelernt, die deutlich professioneller und kompetenter vorgeht, als so manche Staffel.
Ich selber habe im Hobbybereich angefangen, habe mir einen guten Ausbilder gesucht und bin erst dann in den RH-Bereich gewechselt. Und bin ganz schnell wieder aus der Staffel ausgestiegen. Einen cholerischen Narzissten als Staffelleiter wollte ich mir nicht auf Dauer geben.
Was für Tüten benutzt ihr denn?
Wir lernen da ja erst ganz neu, bei uns muss man Gläser auskochen und die Verstecksperson darf das dann ja nicht von aussen anfassen, wenn sie ihr Gegenständchen reinstopft 🤔 Schlüssel usw. sind verboten, weil die dann im Glas lärmen vor allem wenn der Hund ein Rennfahrer ist 😅
Ich denke mal das meinst du wohl mit Riesen-Hype machen 🤣
Wobei ich das vor allem wenn Hund es dann schon kann durchaus sinnvoll finde.
Bei den allerersten Trails haben wir einfach ein Steinchen genutzt und immer wieder den Boden angefasst beim verstecken.
Diese Gläserklamotte zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wobei ich es schon sonderbar finde, dass Euch keine Erklärung geliefert wird...... Ja, durch Gläser kann kein Geruch rein oder raus, wie es bei Plastik der Fall ist. In der Anfangszeit der Kriminalhunde wurde mit Gläsern gearbeitet, weil es um 1900 noch keine Plastiktüten gab und später sollten Geruchsproben lange aufbewahrt werden.
Meine Hunde merken schnell, wer aus einer Gruppe fehlt. Selbst wenn die Gruppe nicht immer aus den selben Personen besteht. Und Hunde leben in einer Umwelt, die voller Gerüche ist. Und was passiert, wenn ein Glas mal auf den Boden fällt? Oder ich stolpere? Da sehe ich auch schon einen Sicherheitsaspekt. Und durch die Gläser begrenzt Ihr Euch selber extrem in der Möglichkeit der Geruchsvorhalte. Je "freier" ich mit meinen Hunden trainiere, je mehr lernen wir kennen, je sicherer werden wir. Ich kann z.B. an einer Klinke oder einem Sitz anriechen lassen. Ihr müsst einen Abrieb machen, damit die Gegenständchen in die Gläschen passen.
-
-
Wir haben in Frankfurt-Riedberg getrailt, wo letzte Woche 30 Hunde Giftköder gefressen haben und 12 Hunde daran gestorben sind.
Waren das die Zahlen aus der B..D - Zeitung? Die Frankfurter Neue Presse nennt andere Zahlen. Und muss man wirklich in einem Gebiet trailen, in dem bekannter maßen Giftköder ausgelegt worden sind?
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Heute waren Vorprüfungen (die, bei denen man die 100 Meter nicht überlaufen darf). Nur 1 von 5 hat bestanden.
Eine ist noch ne Prüfungszulassung gelaufen (unsere ausbilderin), das war wohl mit ach und Krach.
Die 2 ausbilderinnen, die da sind, sind so angenehm. Das würde ich mich eht wünschen. Die sind straight, man merkt sie wissen wovon sie reden und sie haben wirklich gute Tipps.
Bei uns ist wieder zeter und mordio. Es nervt einfach nur noch.
Noch dazu sollen wir jetzt eine sanitätshelferausbildung machen (weil wir jetzt ja beim ASB sind), was ich sber auch nur nebenbei mitgekriegt hab. Das sollen wohl 6 Wochenenden im Januar und Februar sein. Für mich einfach nicht machbar. Ich denke wenn das Voraussetzung ist, dabei zu bleiben, war es das für mich.
Und dieses ganze Menscheln in der Staffel geht mir so auf den Sender, ich brauch das nicht in meiner freizeit.
Selbst sie eine externe ausbilderin ist total genervt von 50 Prozent unserer Staffelleitung. Da gab es jetzt auch wieder Zwist zwischen ihr und der ausbilderanwärterin. Da wird schon wieder von evtl. Spaltung gesprochen. War ja letztes Jahr erst. Boah. Irgendwie ist mir das alles zu blöd. Vielleicht sollte ich mir doch einfach so eine Hobbygruppe suchen und gut.
Wenn Du in einer ASB - Staffel bist, dann ist die Ausbildung zum Sanitätshelfer definitiv ein Teil der Ausbildung. Dann gibt es da auch noch Sprechfunk, Karte/Kompass, Erste Hilfe Hund, Kynologie und Einsatztaktik. Vielleicht fehlt auch noch etwas in meiner Aufzählung. Üblich ist es auch, dass die Rettungshundeführer bei Veranstaltungen unterstützen. Da kommt zeitlich schon mal ein Halbtagsjob zusammen. Durchfallquoten von 80-100% sind eher die Regel als die Ausnahme. Der Grund? Die wenigstens Staffeln haben gute und erfahrene Ausbilder und nehmen sich genügend Zeit für die Ausbildung. Ich kenne eine Staffel, die seit über zehn Jahren daran arbeitet, auch nur einen Trailer in Prüfungsnähe zu bekommen. Ich selber bin froh, dass ich nicht mehr in einer dieser handelsüblichen Staffeln sein muss.
Eine gute (!) Hobbygruppe kann eine tolle Alternative sein. Im Hobbybereich ist meiner Erfahrung nach die Atmosphäre deutlich entspannter und ein viel netteres Miteinander. Und was die Qualität betrifft? Da habe ich so manche sogenannte Hobbygruppe kennen gelernt, die deutlich professioneller und kompetenter vorgeht, als so manche Staffel.
Ich selber habe im Hobbybereich angefangen, habe mir einen guten Ausbilder gesucht und bin erst dann in den RH-Bereich gewechselt. Und bin ganz schnell wieder aus der Staffel ausgestiegen. Einen cholerischen Narzissten als Staffelleiter wollte ich mir nicht auf Dauer geben.
Diese Gläserklamotte zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wobei ich es schon sonderbar finde, dass Euch keine Erklärung geliefert wird...... Ja, durch Gläser kann kein Geruch rein oder raus, wie es bei Plastik der Fall ist. In der Anfangszeit der Kriminalhunde wurde mit Gläsern gearbeitet, weil es um 1900 noch keine Plastiktüten gab und später sollten Geruchsproben lange aufbewahrt werden.
Oha. Siehste- das wurde uns alles nicht erzählt, was da auf uns zukommt, wenn wir unter den Schirm des ASB kommen.
Dann ist das für mich wohl wirklich der Schlusspfiff. Alleine die 6 vollen Wochenenden in januar/Februar ist für mich einfach nicht möglich. Plus 1. Hilfe-Kurs (das wusste ich ja, das war auch eingeplant).
Kommunikation und Informationsaustausch klappt bei uns auch null.
Ich denke ich schau mal, was für Möglichkeiten ich hier noch habe, fürchte aber die sind ziemlich begrenzt.
Aber ein richtiges Miteinander haben wir auch nicht in der Gruppe, die staffelleitung und der Vorstand sind sich eigentlich nur noch am fetzen. So will man seine freie Zeit eigentlich nicht verbringen. Theo macht es halt so gerne und bisher wurde uns auch von allen Seiten gesagt, dass er das sehr gut macht (und ich wohl auch nicht so schlecht), da würde man natürlich gerne weiter machen. Ich denke ich schau mich mal um.
Wollte dieses we eigentlich mit der staffelleitung reden, aber dafür war keine Zeit. Nur mit der ausbildungsanwärterin, die auch total genervt ist und die heute auch wieder total stinkig auf die Leitung war, nicht grundlos. Hach mann
-
Wenn dann noch nicht mal das Miteinander stimmt, dann sollte man sich wirklich trennen. Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht fällt mir was ein....
-
30 Hunde wurden vergiftet, 12 Hunde sind gestorben. Bei der Polizei gibt es 7 Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
Die anderen Betroffenen müssen noch Anzeige erstatten. Wenn der Hund vergiftet wurde und überlebt hat ist das ja auch strafbar.
Grüße Bernd -
Warum? Nervenkitzel?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!