Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Was ist bottlescent?
Nehme an, es ist scent in a bottle gemeint - google mal nach SIAB tracking. Hab ich irgendwo ganz unten noch im Werkzeugkoffer liegen, könnte tatsächlich im einen oder andern Fall hilfreich sein. Ich hab's vor Jahren mal mit Rhian ausprobiert - die hat sich schwergetan beim Übergang von Naturboden auf Asphalt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Wegrennen machen wir schon lange nicht mehr. Es verleitet die Hunde dazu die Augen zu benutzen und fördert den Hetztrieb bzw. die Hetzjagd. Besonders für arbeitsfreudige Hunde, wir haben Malinois, Border-Collie und Aussies, ist das sehr kontra-produktiv. Wir stecken viel Zeit und Arbeit auf ruhiges konzentriertes Arbeiten auch auf den ersten Metern.
Umlernen von Fläche auf Trailen geht, es gibt da aber wenig erfolgreiche Beispiele. Liegt aber wohl eher am Training und an den Menschen als an den Hunden.
In der Fläche fährten und trailen ja auch viele Hunde, meine Rentnerin ist durch Ausschluss beim Start und dann Folgen der Spuren derjenigen Personen die nicht am Start sind immer schnell zum Erfolg gekommen. Auch im Einsatz. So hat sie für ihre Prüfungssuche zum Finden von 2 Personen in 30.000 qm nur 1 Minute 50 Sekunden gebraucht.
Mit Scent in a Bottle Tracking ist das Ausbringen von Geruch mit einer Flüssigkeit aus einer Flasche gemeint. Mit Mantrailing hat das wenig zu tun. Mantrailing bedeutet für den Hund "Suche den nächst frischeren Geruchspartikel". Das gibt es beim Bottle Scent natürlich nicht. Es ist eine Art der Geruchsarbeit, aber man kann so einem Hund kein Trailen beibringen.
Wir machen auch Suchhundesport (ZOS) und Geruchsdifferenzierung. Man kann Scent in a Bottle eher damit vergleichen.
Grüße Bernd -
Mit Scent in a Bottle Tracking ist das Ausbringen von Geruch mit einer Flüssigkeit aus einer Flasche gemeint. Mit Mantrailing hat das wenig zu tun. Mantrailing bedeutet für den Hund "Suche den nächst frischeren Geruchspartikel". Das gibt es beim Bottle Scent natürlich nicht. Es ist eine Art der Geruchsarbeit, aber man kann so einem Hund kein Trailen beibringen.
Wir machen auch Suchhundesport (ZOS) und Geruchsdifferenzierung. Man kann Scent in a Bottle eher damit vergleichen.Es geht ja auch nicht darum, dem Hund so das trailen beizubringen. Es wurde als Hilfsmittel zur Fährtenarbeit auf harten Böden erfunden, hat also durchaus mit dem Verfolgen einer Spur zu tun. Und da der Übergang zwischen fährten und trailen fliessend ist, kann man SIAB tatsächlich in bestimmten Fällen als Hilfsmittel zur Spurverstärkung nutzen. Beim Fährten sucht der Hund ja auch nach dem nächst frischeren Geruch.
Ich konnte übrigens das Problem meiner Hündin mit einer einzigen SIAB Session lösen.
-
Danke für die Bottle-Erklärung, hatte ich noch nie gehört!
Sagt - ich überleg mir eine GoPro fürs Trail analysieren zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Was braucht man, was ist unnötig? Ich will im Prinzip nur nicht allzu verwackelte Aufnahmen um selber aus meiner Sicht zu filmen oder jemandem die Kamera in die Hand zu drücken um uns beide zu filmen. Also reine Trainingshilfe.
Kamera auf den Kopf? Wie alt (Version) geht da noch gut? Habt ihr Erfahrungen?
-
Ich habe aktuell die GoPro Hero 5 seit einigen Jahren, bin zufrieden. Ich trage sie am Kopf. Habe auch den Brustgurt ausprobiert, aber damit ist das "Zielen" schwieriger, wenn man sich seitwärts stellt, ist nix mehr drauf, man müsste sich immer frontal zum Hund aufpflanzen, was nicht so empfehlenswert ist. Ausserdem stören mich da die Unterarme und Hände im Vordergrund, die auch mal die Sicht auf den Hund verdecken.
-
-
Ich habe aktuell die GoPro Hero 5 seit einigen Jahren, bin zufrieden. Ich trage sie am Kopf. Habe auch den Brustgurt ausprobiert, aber damit ist das "Zielen" schwieriger, wenn man sich seitwärts stellt, ist nix mehr drauf, man müsste sich immer frontal zum Hund aufpflanzen, was nicht so empfehlenswert ist. Ausserdem stören mich da die Unterarme und Hände im Vordergrund, die auch mal die Sicht auf den Hund verdecken.
Vielen Dank! Das ist ein guter Einwand, meine Brust zeigt ja nicht immer zum Hund, der Kopf aber eher schon. Wie geht es mit dem
wackeln?
Ich hatte heute eine Filmerin die uns beim Neujahrstrail aufgenommen hat. Der Trail war recht lang und gab durchaus zu denken. Am Start Verleitpersonen, die sie gut ausgeschlossen hat. Dann passieren wir eine Voiliere mit Vögeln und Hühnern, das war spannend, aber sie hat trotz Ablenkung gut gearbeitet. Beim Parkplatz war sie absolut genau auf der Spur. Später hatten wir noch die Katze hinter dem Gartentor (das es
Rechts geht hatte Vespa schon per blinken angezeigt, aber sie wollte geradeaus noch checken und fand dann die Katze. Memo an mich: nächstes Mal geh ich hin und nehme sie am
Geschirr mit, finde ich hätte da die Leine nicht benutzen sollen. War zwar nicht grob, aber unnötig. Danach war Vespa top, beim Durchgang nach links beim Gitter hat sie selber wunderbar abgebremst ohne Hilfe. Bei der Tankstelle und Strasse ebenfalls glasklarer Übergang über die Strasse und geradeaus. Mein Arm ist mir fast abgefallen, deshalb ab und an ausschütteln oder links mithelfen wenn es keine Entscheidungen gibt.
Ich bin sehr zufrieden wie ruhig und motiviert sie zugleich ist momentan. Die Läufigkeit hat uns nur 2 etwas abgelenkte Trails beschert, der Rest war tiptop in meinen Augen. Momentan ist es einfach nur genial mit ihr zu arbeiten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Vielen Dank! Das ist ein guter Einwand, meine Brust zeigt ja nicht immer zum Hund, der Kopf aber eher schon. Wie geht es mit dem
wackeln?
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte GoPro Hero 7 Black zugelegt und bin mehr als zufrieden! Ja, sie kostet mehr als andere und die Qualität ist tatsächlich deutlich besser als bei anderen Modellen. Bei normalen Bewegungen gibt es überhaupt keine Wackler mehr. Ich arbeite mit Brustgurt, da mir die Perspektive am Besten gefällt und es auch für die Bedienung günstig ist. Ich finde es wichtig, dass das Team aufgenommen wird und nicht nur mein Blick auf den Hund. Ja, auch ich habe bei einer Probeaufnahme gemerkt, dass mein Startkommando zu spät kam - was aber Kaspar überhaupt nicht gestört hat. Viel spannender finde ich es zu sehen, dass ich spät reagiere, wenn der Hund schon Signale gezeigt hat. Das sehe ich aber nicht, wenn ich nur meine Perspektive zeige. Oder spannend, wenn ich meine Sicht aufnehme und ein Begleiter uns als Team.
-
Vielen Dank. Die 7 black ist zu recht anständigen Preisen zu haben, da guck ich mal was ich finde. Ich würde gerne beides machen können. Aus meiner Perspektive (und ev zusätzlich jemand mit Handy uns als Team) oder direkt von jemand anderem. Stelle mir vor, dass mit Jacke und Warnweste Kopfbefestigung angenehmer ist, aber ich hab null Erfahrung. Der Hinweis mit dem Drehen vom Oberkörper ist gut, danke, das hätte ich nicht bedacht. Mal sehen ob ich beides günstig finde, dann kann ich rumprobieren.
-
Für mich hat der Brustgurt auch einen "Erziehungseffekt" gehabt: ich achte verstärkt darauf, dass ich mich eben nicht wegdrehe......
-
Dass man als Team aufgenommen wird ist tatsächlich sehr lehrreich - ich seh da auch immer wieder suboptimale Dinge bei mir. Aber die Perspektive aus meiner Sicht ist auch spannend, denn auf dem Trail habe ich ja auch nur das. Am nützlichsten direkt nach dem trailen, wenn alles noch frisch im Gedächtnis ist.
Für mich hat der Brustgurt auch einen "Erziehungseffekt" gehabt: ich achte verstärkt darauf, dass ich mich eben nicht wegdrehe......
Interessant, was ist der Grund dafür? Ich arbeite erzieherisch genau umgekehrt, bei mir und bei andern. Die meisten HF stehen ewig blockierend im Weg, und merken es nicht mal.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!