Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wir waren eben beim Mantrailing und der Fuchs war wieder in super Form.


    Heute waren der Mann und der Sohn meiner Freundin mit, die sollten als Suchperson für Bella und auch Cali dienen. Sind also vorher noch eine kleine Runde gelaufen und Cali war echt aufgeregt - neue Umgebung, viele Hunde und ein lautes, umherlaufendes Kind. :pfeif:


    Sodass ich nach der kleinen Löserunde echt gedacht habe, na hoffentlich klappt das. |)


    Nach ner kleinen Pause in ihrer Box im Auto war sie dann auch als erstes gleich dran. Heute sind sie nur einen Trail gelaufen, dafür einen längeren. Es gab auch keine Geruchsstücke mehr auf dem Weg, sondern nur noch eins am Start (und wenn nötig eben für zwischendurch nochmal). Cali war gleich in Arbeitsmode und ist den Trail super Souverän gelaufen. Zweimal kam sie kurz zu uns zurück und hat geschaut ist dann aber gleich wieder weiter gelaufen. Sonst ist sie auch immer den ganzen Trail volle Pulle gelaufen, diesmal wurde dann doch die Leine mal lockerer und sie lief etwas entspannter xD Sie ist die Beiden Abbiegungen super gelaufen und hat sich nicht ablenken lassen. :hundeleine04:

    Bin echt stolz wie konzentriert sie da arbeiten kann. Wahnsinn :herzen1:

  • Wir hatten gestern unsere 5. Einheit, allerdings mit 2,5 Monaten Pause zur letzten Einheit :tropf:.


    Charlie kam aus dem Auto raus, hat die Trainerin gesehen und ist völlig ausgeflippt |). Ab dann sind alle anderen in den Genuss eines Fiepkonzerts bekommen (Charlie bellt ja nicht sondern fiept immer nur :tropf:). Er war wirklich völlig durch den Wind, so hab ich ihn noch nie erlebt... Da hat ihm wohl die Hundeschulpause nicht gut getan :fear:.

    Er hat sich nach 20min etwas beruhigt und wir sind dann den ersten relativ langen Trail (ca. 200m im Wohngebiet) gelaufen, der schon einige Schwierigkeiten innehatte. Anfangs wusste er nicht so Recht was wir wollen, weil er durch die Aufregung gar nicht aufgepasst hat xD. Als es dann aber Klick gemacht hat gings ab, er ist sogar an mehreren entgegenkommenden Hunden vorbeigelaufen und es war ihm völlig egal :party:.


    Der zweite Trail war noch etwas länger, aber mit etwas weniger Schwierigkeiten und hat direkt ans Wasser geführt, da hat man kurz den inneren Konflikt von Charlie gesehen ob denn nicht eine Schwimmrunde angesagt wäre :ugly:. Er hat sich dann aber richtig entschieden, auch die Enten ignoriert und ist lieber zur VP gelaufen!


    Zusammengefasst waren die Trails richtig gut, die Zeit dazwischen gar nicht gut und daran müssen wir echt arbeiten :tropf:

  • Meist ist es besser, wenn die Fährte zuerst aufgebaut wird.

    Weil der Hund im Mantrailing dann genauer sucht?


    Ich hatte am Samstag ein Gespräch mit meiner Trainerin und sie meinte halt dass man sehr gut sieht wieviel Spass Cali am trailen hat und wie sehr sie sich konzentriert - auch wenn sie vorher sehr aufgeregt gewesen ist. Bei anderen Sachen knallt ihr dann schnell das Hirn kurz durch bevor sie sich wieder konzentrieren kann.


    Und ich dachte dass sie dann vlt an sowas wie Fährten auch Spass haben könnte. :denker:

  • Weil es für den Hund einfacher ist, von pingelig-exakt zu grosszügiger suchen zu gehen als umgekehrt. Der Hund lernt ja beim trailen, dass es wichtig ist, der Spur zu folgen, auszuloten, wo sie lang geht. Beim Fährten muss er dann lernen, dass dies nur zweitwichtig ist, und viel wichtiger ist, WIE er der Spur folgt. Auch wenn er längst weiss, wo es lang geht, muss er immer noch pingelig jeden Tritt buchstabieren. Je nach Temperament des Hundes kann das etwas schwierig zu verstehen sein....


    Wenn Cali so gut trailt - kannst du nicht öfters trailen? Oder warum noch fährten? Weil man das alleine machen kann (nach dem Aufbau)?

  • Wenn Cali so gut trailt - kannst du nicht öfters trailen? Oder warum noch fährten? Weil man das alleine machen kann (nach dem Aufbau)?

    Ja, genau. Für’s trailen brauch ich eben immer eine zweite Person. :denker:


    Das fährten könnte ich eben auch alleine machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!