Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Muss dazu sagen, dass unser Trainer für die langen Trails nur Hunde nimmt, von denen er auch weiß, dass sie dazu in der Lage sind.
Auch achtet er genau auf den Hund und bricht auch ab, wenn er sieht, dass der Hund nicht mehr kann.Und es wird auch nicht recht häufig gemacht. Vielleicht 2x im Jahr.
Ach ja, Ohren haben wir vorher und nachher gefühlt. Vor dem Trail waren sie kühl , nachher waren sie lauwarm, aber nicht heiß.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
kurz reinpoltert....
Auf ner Schweißfährte gehen die Hunde in der Regel deutlich weiter und da hab ich noch nie von gehört..... findet man da online was drüber?
-
kurz reinpoltert....
Auf ner Schweißfährte gehen die Hunde in der Regel deutlich weiter und da hab ich noch nie von gehört..... findet man da online was drüber?
Ich denke, dass eine Schweißfährte intensiver riecht und deshalb „einfacher“ ist. Ist aber nur meine Theorie

Finja ist mir vor 2 Jahren wegen einem Hasen entwischt. Laut GPS ist sie innerhalb einer Stunde knapp 8 km gelaufen. Allerdings nie weit weg, sondern alles in kleinen Kreisen.
Kam zurück als wäre nie was gewesen, nicht mal gehechelt hat sie. -
Ich denke, dass eine Schweißfährte intensiver riecht und deshalb „einfacher“ ist.
Ich denke nicht... ihr lauft ja quasi der Versteckperson kurz nachdem sie sich versteckt hat nach..... Schweißfährten stehen mindestens über Nacht, normal 24 oder 48 Stunden
Der Unterschied der auf jeden Fall da ist, ist das der Trailer quasi versetzt zum weg der Person sucht, der Hund auf der Fährte genau drauf.
-
kurz reinpoltert....
Ich kenne mich bei schweißfährte nicht so aus, daher kann es auch falsch sein.
Ich kann mir aber denken dass der Geruch den ein Tier hinterlässt um einiges intensiver ist ( besonders wenn es blutet) als ein Mensch der durch den Wald geht.
Außerdem muss der Hund beim Trailen mehr differenzieren. Er muss die Spur eines Menschen von anderen Spuren von Menschen herausfiltern. Das ist ja bei der schweißfährte nicht der Fall, er muss ja nicht ein spezifisches Tier suchen.
Und alte Spuren gibt es beim trailen auch.
-
-
Natürlich sucht der Hund da ein spezifisches Tier....
-
Na der Hund sucht doch auf der Fährte nicht irgendein Schwein, das ihm gerade passt sondern das blutende. Der muss genauso differenzieren, hat Verleitungen und natürlich alte Spuren.
-
Ich denke, dass eine Schweißfährte intensiver riecht und deshalb „einfacher“ ist.
Ich denke nicht... ihr lauft ja quasi der Versteckperson kurz nachdem sie sich versteckt hat nach..... Schweißfährten stehen mindestens über Nacht, normal 24 oder 48 Stunden
Der Unterschied der auf jeden Fall da ist, ist das der Trailer quasi versetzt zum weg der Person sucht, der Hund auf der Fährte genau drauf.
Na das ist verschieden. Manche Hunde gehen ziemlich exakt auf dem Trail, andere den Verwehungen nach. Kommt auch immer auf das Gelände und den Wind an. Aber ja, beim Fährten sollen die ja direkt drauf bleiben und dürfen quasi nicht daneben laufen oder?
Genauso werden je nach Ausbildungsstand auch extra Trails gelegt und dann eben nach 24 Stunden oder 48 gesucht.
Und Looking, die Länge des Trails ist ja nur bedingt relevant. Vereinfacht. 500m drei Mal ums Eck an der Häuserfront ist sicherlich weniger anspruchsvoll als 300m mit offenem Gelände, evtl einer Treppe oder Brücke usw.
-
Haha. Na der Hund sucht doch auf der Fährte nicht irgendein Schwein, das ihm gerade passt sondern das blutende. Der muss genauso differenzieren, hat Verleitungen und natürlich alte Spuren.
ich habe ja geschrieben dass ich mich nicht auskenne. Deswegen muss man mich ja nicht gleich auslachen.
Ich dachte eben er sucht nach der frischesten, intensivsten Spur eines schweines.
Es gibt hier genügend Leute die sich besser mit der Thematik auskennen.
-
Ich wollte dich nicht auslachen, fand nur die Vorstellung lustig. Kopfkino. Hab meinen Beitrag geändert, entschuldige!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!