Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Was meinst du? Was macht er?

Er ist total im Stress und zeigt daher massiv Übersprungshandlungen wie eben in die Trailleine zu beißen. Ich hab zur Zeit nur ne normale Gurtband-Schlepp, die kriegt er schnell durch. Aber ne teure Lederleine kaufen, wenn er sie dann doch durchkaut will ich auch nicht.
    Mein Trailtrainer hat aber einen Sondertermin mit mir gemacht, weil ich Lucky in diesen Augenblicken, wo er so hochgefahren ist, nicht abbrechen kann. Das üben wir dort.

Achso: Aber er hat die Leine letztes Mal sofort losgelassen als er bei der VP war und das Futter genommen. Und normalerweise ist Lucky Futter herzlichst egal, wenn er Beute hat.

• Zitat

Was gibt es denn beim Mantrailing eigentlich für verschiedene Prüfungen und was muß ein Hund dafür können?

LG

Franziska mit Till

Jede Organisation hat leider ihre eigene Prüfungsordnung, kocht leider ihr eigenes Süppchen. Wobei sich viele POs dann ähneln. Google mal nach Prüfungsordnung und Mantrailing, da findest du ganz viele.

• Wonach trailt ihr denn, wenn ich fragen darf? Ich hab hier nur K9 als Angebot gehabt, ansonsten nur private Hundeschulen, die ja wer weiß ich was machen können, wie soll man das als Laie kontrollieren?

• Ich habe jetzt bis auf das Einführungsseminar alle Seminare bei Mantrailing Europe gemacht.

Bei privaten Hundeschulen ist es wirklich schwierig, durchzublicken. Das kann in den Qualifikationen alles sein, von "habe mal ein Mantrailseminar gemacht" bis zu einer fundierten Ausbildung. Man sollte sich jedenfalls die Qualifikationen anschauen.

• Schade, dass man da anscheinend keine Links zu Trainingsgruppen hat.
    Aber mit K9 macht man doch grundsätzlich nichts falsch oder?

• Grundsätzlich nicht, mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich in einzelnen Dingen anderer Meinung bin. Der Rest hängt, denke ich, von der Qualität der einzelnen Trainer ab. Die haben sich ja extrem rasant vermehrt, da gibt es wohl bessere und weniger gute....

• Zitat

Ich habe jetzt bis auf das Einführungsseminar alle Seminare bei Mantrailing Europe gemacht.

Hatte ich auch im Blick, war leider kein Platz für uns.

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

• So wir waren jetzt heute zum zweiten Mal beim trailen.
    Wir hatten ja einen Workshop gemacht und da war ich schon hin und weg von dem Sport und auch von Eliots Art.

Heute ging es dann weiter, 3x relativ einfache Trails, allerdings in belebteren Gebieten.
    Eliot war klasse. Bei uns liegt der GA noch auf dem Boden. Eliot hingeführt, er nimmt eine Nase voll und dann direkt zielsicher in die richtige Richtung.
    Er zeigt auch ganz toll, wenn er die Spur verloren hat und korregiert sich auch selbst. Wobei ich da noch stark an mir arbeiten muss, denn er zeigt alles ganz klar an, nur ich reagier eben noch zu langsam.
    Dennoch klasse und wir hatten viel Spaß.

Eliot ist beim trailen die Ruhe selbst und wir haben es ja hauptsächlich angefangen, weil er so Probleme mit Menschen hat. Dabei war heute nichts zu merken. Aus dem Auto raus, alle begrüßt. Wie ausgewechselt. Das trailen hilf ihm wahnsinnig.

Heute hatte ich dann auch den Hund meiner Eltern dabei, der zum ersten Mal trailen sollte. Pepper ist das komplette Gegenteil von Eliot hochmotiviert und leicht durchgedreht.
    War für mich interessant zwei so verschiedene Hunde zu führen, zeigt mir aber, dass ich bei Pepper ganz anders reagieren und handeln muss.
    Pepper muss ich wirklich viel ruhiger und gelassener führen, damit das etwas wird. Wird auf jeden Fall eine Aufgabe werden, aber unsere Trainerin ist wirklich klasse und frohen Mutes, dass wir das schaffen

• Ich war jetzt seit ner Woche nicht beim Training und habe auch daheim nix gemacht.
    Ging einfach nicht, erst ging es mir nicht gut und dann musste ich einen meiner Kater vom TA abholen (nach einer OP)
    Vllt mach ich diese Woche vor dem Training noch selber nen Trail. Mal schauen.

Aber das letzte Training war sehr gut. Dex ja eh der kleine Streber aber Thay der ja noch nicht so lang dabei ist hat sich prima gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!