Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• @Maizy
    Also ich kann am Samstag kurzfristig beim normalen Training zuschauen und auch die Schnupperstunde machen. Schreib die mal an, die habem sehr fix geantwortet!
    Am 30.03. wäre dann Anfängerkurs, da muss ich bloß gucken wie ich das regle, da hat Sohnemann Vorschule.

@Jimina
    Danke. Bis Samstag ist es ja kurz und dann kläre ich vor Ort, was ich nach dem Tag alleine üben kann.

• Das hängt stark von Hund und vom Suchtyp ab

Meiner schmeißt den Turbo an und zieht mit seinen bald 40kg was das Zeug hält - für den wird es mit dem AnnyX langsam unangenehm obwohl er mit hoher Nase sucht und auch ein Trailgeschirr erscheint mir für ihn nicht ausreichend. Er wird ein richtiges Zuggeschirr (von Erpaki) bekommen.

Zieht der Hund nicht so stark dürfte ein gutes Führgeschirr ausreichen und für den Anfang würde ich sowieso keine Ausrüstung kaufen, falls es beim Schnuppern bleibt.

Viel Spaß! =)

• Irgendwas, worauf der Hund richtig abfährt.

Ich nehme für Ares Nassfutter und für Mailo gebratenes Fleisch.

• Also ich kann am Samstag kurzfristig beim normalen Training zuschauen und auch die Schnupperstunde machen. Schreib die mal an, die habem sehr fix geantwortet!

Ach, dass ist ja toll! Ich schreibe die auch gleich mal an. Wobei bei uns dieses Wochenende wohl nichts wird. Pablo hat ne leichte Blasenentzündung, da muss nicht sein, dass wir am Wochenende so einen Ausflug machen. Aber es wäre toll, wenn du hier berichten würdest, wie es war! =)

• Finja liebt Hühnerherzen. Da mache ich zwei kleine Lock-in-Lock-Dosen fertig für und gut ist.

Nimm irgendwas, was dein Hund sehr mag und eben leicht zu futtern ist. Käse ist allerdings sehr ungünstig.

• Es hieß noch, drei Portionen weiche Leckerli. Was nehmt ihr da? Ich schreib ihn da aber auch noch an, ob er Nassfutter oä meint.

Fürs Fährten hatten wir immer gekochtes Rinderherz oder gekochte Hühnerherzen in Stücken geschnitten. Außerdem kannst du auch Käse nehmen oder Frolic |)
    Das ist in der Regel alles sehr beliebt und weich. Ich nehme am liebsten Rinderherz. Das schmiert nicht rum und ist nicht ungesund oder ne Kalorienbombe.

• Grundsätzlich würde ich anfangs kein Geschirr kaufen, denn es kommt wirklich auf den Suchtyp an. Schaut euch da erst einmal eure Hunde an.

Hunde, die eher gemütlich unterwegs sind, brauchen kein teures Geschirr. Da geht das normale Führgeschirr.
    Bei Hunden die stark ziehen muss man auch differenzieren, ob sie viel mit tiefer Nase suchen oder eher halbhoch bleiben.

Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Schleppleine, die gut in der Hand liegt und die ihr gut halten könnt. Gerade dann, wenn der Hund richtig zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!