Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Naja, wir trailen nur ein Mal die Woche. Einige machen es zwei Mal, aber öfter würde ich es auch nicht unbedingt empfehlen, da es halt ne ziemliche Kopf- und Nasenarbeit für den Hund darstellt.


    Kann aber natürlich sein, dass es Vereine über eine Vereinsmitgliedschaft abdecken, wobei ich nicht weiß, ob es vereinsmäßig angeboten wird.

  • Das der Preis aber nicht auf der Homepage zu finden ist, find ich seltsam oO"

    Habs jetzt doch gefunden, ich Dödel. Am Tablett wurde mir gestern wiedermal die Hälfte der HP unterschlagen. Jetzt am PC hab ich die Preise gefunden.


    120€ für 10 Anfängertrails und empfohlen werden 3-5 Trainingstrails pro Monat (da ist man dann 2x dran).
    200€ für 10 Fortgeschrittenentrails (da ist man nur noch 1x dran, aber wahrscheinlich anspruchsvoller).

  • Ich bezahle bei K9 für mein Monatsabo 75€, neue Mitglieder seit Januar glaube ich 80€.
    Man kann auch noch ein Jahresabo abschließen und spart dann etwas mehr. Training ist in der Regel einmal wöchentlich,also ca. 4x im Monat.
    Die dritte Variante wäre eine 10er Karte - man ist dann aber davon abhängig,dass ein Platz frei ist.


    Andere Anbieter in Hamburg kosten mich pro Trail auch um die 20€ und bieten mir nicht die Verbindlichkeit wie K9. In meiner Hundeschule wurde das Training häufig kurzfristig abgesagt,weil sich z.B nicht genügend gefunden haben. Außerdem ist es so gut planbar für mich.


    Aber ja, Mantrailen ist nicht unbedingt preiswert. Dazu kommen ja auch noch Spritkosten etc.


    Hast du eigentlich ein Geschirr für Sina?

  • Hast du eigentlich ein Geschirr für Sina?

    Jepp, hab ich.


    Ich schau mir das jetzt mal an, aber dass das so kostenintensiv ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

  • Vielleicht findest du ja sonst auch Vereine oder Hobbygruppen,welche das Trailen günstiger anbieten.


    Aber erst einmal habt ihr ja den Schnuppertag! =)

  • Es ist nicht so, dass ich mir das nicht leisten kann, aber ich bin ein sparsamer Mensch und "Just for Fun" ist das für mich schon irgendwie "Geld verschleudern".
    Vor allem bin ich von unserer Ortsgruppe (SV) andere Preise gewöhnt, da zahlt man einen Jahresbeitrag von 20€ an die OG und kann 2-3x wöchentlich mit Ausbildungswart trainieren.
    Auch bei der Hundeschule bei der ich mit Benny damals war habe ich pro Stunde nur 10€ bezahlt.

  • Es ist nicht so, dass ich mir das nicht leisten kann, aber ich bin ein sparsamer Mensch und "Just for Fun" ist das für mich schon irgendwie "Geld verschleudern".
    Vor allem bin ich von unserer Ortsgruppe (SV) andere Preise gewöhnt, da zahlt man einen Jahresbeitrag von 20€ an die OG und kann 2-3x wöchentlich mit Ausbildungswart trainieren.
    Auch bei der Hundeschule bei der ich mit Benny damals war habe ich pro Stunde nur 10€ bezahlt.

    Kann ich total verstehen =) Für mich ist das z.B wahnsinnig viel Geld. Ich mache es zur Zeit,weil Odi dadurch deutlich entspannter geworden ist.


    Aber hier gibt es ja auch noch viel erfahrenere Trailer - die können sicherlich noch mehr dazu sagen.

  • Mit was belohnt ihr denn den Hund?
    Auf der HP steht, kein Trofu, keine Leckerlies, sondern Nafu oder Spielzeug.
    Warum kein Trofu oder Leckerlies?
    Ich weiß nicht, ob Sina dann mit einer fremden Person spielt oder Fressen nimmt wenn sie die VP gefunden hat. Oder bekommt sie das dann von mir?

  • Uns wurde erzählt das dieser Joker etwas besonderes sein soll. Sie müssen quasi heiß darauf sein dafür etwas zu tun. Fibi bekommt Speisequark mit einen Babyglas angerührt. Meistens nehme ich reine fleischzubereitungen.
    Den Joker bekommt sie dann von der VP. Fibi ist fremdem gegenüber eher schüchtern. Wir haben es zum Anfang so gemacht das die Schale mit dem Joker von der VP auf den Boden gestellt wurde. Dann hat sich Fibi ran gewagt. Und auch einen guten kontakt zur vp aufgebaut da diese dann auch streicheln durfte irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!