Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ein Hühnerrennen.
Es ist ein extremer Motivations"trail". Das Huhn (= Runner/VP) verschwindet sichtig um eine Ecke, Hund wird kurz darauf gestartet. Wenn er um die Ecke biegt, kann er grad noch einen Blick auf das Chicken erhaschen, das um die nächste Ecke verschwindet - usw. Ist mehr Hatz als Trail, macht aber irre Spass, und bei geschickter Wahl des Ortes kann man zuletzt eine Abbiegung einbauen, die der Hund nicht sehen kann, also Naseneinsatz erfordert.
Man kann den Chicken Run übrigens auch nicht-sichtig machen, braucht dafür aber neben einem kundigen Runner auch noch einen kundigen Helfer für das optimale Timing. Hierbei jagt der Hund dann die extrem frische Witterung des Chickens, ist also immer kurz vor dem "Beute machen", ohne die Beute zu sehen. Würde ich gern mal so machen, doch da müssen wir erst noch die Helfer schulen dazu - kann man an der sichtigen Variante üben. Denn sollte der Hund unterwegs was abchecken oder abgelenkt werden, muss der Runner warten, um die Spur so frisch wie möglich zu halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ah ok, ja das klingt spaßig, mit Chilly würds mich auf die Schnauze hauen und dann könnte er mich mitziehen
-
Wir sind noch ganz neu beim Mantrailen. Coco durfte jetzt die letzten 4 Sonntage suchen und es macht sowohl ihr als auch mir richtig Spaß. Und außerdem macht sie sich richtig gut. Sie zeigt so schnell Fortschritte und ist wirklich mit Feuereifer bei der Arbeit.
Meine Frage wäre: Habt ihr alle ein spezielles Geschirr fürs Trailen? Meine Trainerin meint, wir sollen das Geschirr nur für das Trailen benutzen, damit der Hund genau unterscheiden kann, wann er arbeiten soll und wann nicht.
Ich hatte jetzt mal ein geliehenes DC Safety und letztes Mal das Ruffwear Webmaster. Falls ich mir das DC Safety selbst kaufe, würde ich es aber gerne auch zum Canicross, Radfahren usw. verwenden. Das Webmaster trägt Coco auch mal im Alltag und vor allem zum wandern und für die Packtaschen.
Die anderen Hunde aus unserer Gruppe tragen größtenteils K9-Geschirre.Also habt ihr ein ganz spezielles Geschirr zum Mantrailen oder verwendet ihr es auch für andere Aktivitäten oder sogar im Alltag?
-
Meine Hunde haben spezielle Mantrailgeschirre (die sich auch nicht als Führgeschirre eignen würden). Viele der Leute, die bei mir trailen, beginnen mit dem Alltagsgeschirr plus einem Halstüchlein, Leuchtweste oder sowas als Zeichen, dass nun gearbeitet wird. Wenn sie sich dafür entscheiden, beim Mantrailing zu bleiben, kaufen sie dann ein Geschirr fürs trailen. Das muss kein Mantrail-Spezialgeschirr sein, ein gut sitzendes Führgeschirr reicht für viele Hunde, aber es sollte sich optimalerweise vom Alltagsgeschirr unterscheiden.
Geschirre wie das K9 und Norweger sind zum trailen nicht geeignet.
-
Danke erstmal. Vielleicht ziehe ich Coco dann auch einfach eine Leuchtweste zusätzlich an. Mir gefallen die K9 auch nicht so wirklich und ich glaube auch nicht, dass es Coco irgendwie passen würde. Aber es wäre eben ein anderer Schnitt als die normalen Geschirre, so dass sie wirklich einen Unterschied bemerkt.
Wenn ich jetzt einfach noch ein neues Führgeschirr kaufe und sie im Alltag auch mal eines an hat, wird die Unterscheidung ja auch schwierig.Das DC Safety fand ich eigentlich ganz gut, aber wie gesagt würde ich es auch ganz gerne zum Joggen nehmen. Dann wäre an diesem Geschirr eben auf jeden Fall das ziehen erlaubt, aber es wäre kein Zeichen für den "Trail-Modus".
Was kann denn an einem normalen Führgeschir anders sein, sodass es sich vom Alltagsgeschirr unterscheidet
? Und da Coco sich schon ordentlich ins Zeug legt beim trailen, müsste es schon auch was gescheites sein.
-
-
Unser Geschirr hat zwei Ringe - einen ganz hinten, den nutzen wir beim Trailen, einen normal vorne, den nutzen wir sonst. Reicht auch.
Sonst nimm erstmal ein Halstuch oder ähnliches eh Du gutes Geld für ein anderes Geschirr ausgibst. -
Was kann denn an einem normalen Führgeschir anders sein, sodass es sich vom Alltagsgeschirr unterscheidet ? Und da Coco sich schon ordentlich ins Zeug legt beim trailen, müsste es schon auch was gescheites sein.
Andere Marke zum Beispiel? Wenn das Alltagsgeschirr ein Feltmann ist und das zum trailen ein AnnyX, ist das schon ein grosser Unterschied. Schnitt, Breite der Riemen, Polsterung....
-
Meine K.im hat zum trailen ihr K9 Geschirr an. Auch wenn das ein paar Beiträge vorher als ungeeignet bezeichnet wurde.
Wir kommen damit super zurecht...Wenn wir Trailen haben die Hunde sowie die Menschen gelbe Warnwesten an:
Externer Inhalt i1383.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Demnächst gibts dann schöne personalisierte Westen für uns Menschen! *freu*
Auf den Hunde Westen steht "Suchhund", auf den Menschenwesten "Suchteam im Training" und vorne Mantrailing drauf.Ein Hund bei uns hat ein AnnyX Geschirr wo auch direkt das Suchhund Dreieck Emblem? Drauf ist...
Ich benutze das Geschirr auch im Alltag wenn ich mit der Schlepp arbeite aber mein Hund kann das durchaus unterscheiden durch die Weste und auch die Leine die wir eigentlich nur zum Trailen nehmen! :)
-
Ich hab für meine Hunde das Safety von Uwe Radant.
Hatten heute vorletztes Training vom derzeitigen Kurs und sollten uns mal Gedanken machen, ob wir weiter machen wollen, weil je nachdem wie viele weiter machen, es sich evtl nicht lohnt einen weiteren Kurs anzubieten.
Naja, ich dachte eher, dass ich aufhöre, aber die Jungs liefen heute beide so super. Besonders Jaffa hatte richtig Dampf drauf. Werd also wohl doch weiter machen, entweder nur mit Jaffa oder wöchentlich abwechseln. Ist halt nicht so günstig und so zahl ich dann nur für einen Hund.
-
Also Coco blüht da wirklich richtig auf. Wir waren schon draußen im Wald, wo sie ansonsten nur Wildspuren hinterher wäre und sie hat sich nur auf die Versteckperson konzentriert.
Gestern waren wir in der Stadt auf einem Kramermarkt. Die erfahreneren Hunde "durften" auf dem Markt trailen. Mit Coco waren wir nur am Rand, aber dort waren trotzdem einige Leute und ein paar Stände und sie hat sich nicht ablenken lassen.
Ich finde auch die ganze Gruppe inzwischen ganz nett und verbringe gerne meinen Sonntagvormittag mit ihnen
Ich hoffe nur, dass sich Coco an das Warten im Auto noch gewöhnt. Bis jetzt macht sie immer ein ziemliches Theater
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!