Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ich denke, bisseel kommt es auch drauf an, ob man anderweitig am JAgdtrieb arbeitet. Tue ich das nicht, könnte es natürlich förderlich sein, weil man ihn ja auf die Spuren draufschickt. Arbeitet man aber daran, daß eben NUR menschliche Spuren verfolgt werden dürfen, und erklärt ihm, tierische sind tabu, und arbeitet an Impulskontrolle etc, halt das ganze Anti-Jagd-Trainings-
    Repertoire, kann das Trailen halfen, den Jagdtrieb zu kanalisieren und kontrollierbar zu machen.

Bossi hat, seit sich unsere Trailgruppe aufgelöst hatte, wieder angefangen, Spuren verfolgen zu wollen, was er während der Jahre, in denen wir trailten, so nicht mehr gemacht hatte.

Mußte mir daher nun wohl oder übel eine Alternative suchen, und war daher am Sonntag zum ersten Mal fährten. Scheint Bossi und Frieda großen Spaß gemacht zu haben, werde also dabei bleiben. Frieda ist richtig aufgeregt geweseen, als sie gemerkt hatte, es geht zum Arbeiten. Kaum raus aus dem Auto, ist sie vor Freude richtig hochgedreht, sodaß es ihr erst etwas schwer fiel, sich zu konzentrieren. Ich bin gespannt, ob in nächster Zeit sich zeigt, daß Bossis Selbstbeherrschung wieder zurückkommt *gg

• Also ich hab das Gefühl das das regelmäßige trailen in Zusammenhang mit strengem Verbot und Ärger bei jagdlichen Anfängen bzw. losschiesen den Jagdtrieb etwas kontrollierter gemacht hat...
    Er wird nie ganz weg sein und K.im wird nie nen Hund sein den ich ohne weiteres ohne Leine laufen lassen kann aber es ist wesentlich besser geworden.
    Am Anfang wo sie zu uns kam war jede Katze potentielles Jagdopfer, von Kaninchen und allem ganz zu schweigen...
    Mittlerweile lässt sie sich ganz gut zurückrufen an der Leine und wenn ichs früh genug sehe kann ich sie auch ablenken.

Im Training machen wir weiter Fortschritte. :) Ich muss sagen das alles zuverlässig läuft und man immer mehr lernt den Hund korrekt zu lesen.

Wo wir wieder vermehrt dran üben müssen ist die Wechsel von VP während eines Trainings... Einmal haben wir noch Training dann ist Urlaubspause...

• Ich habe auch mal wieder ein Waldvideo für euch. Wir waren im Allgäu trailen mit Forenbekanntschaften, Parkplatz eines grossen Seilparks im Wald. Ich hatte den Wunsch geäussert, mit Splash auch in den Betrieb rein zu gehen - eine Rettungshundeführerin, die uns bisher nicht realiter kannte hat den Trail gelegt und geflankt. Splash war spät dran, Abgang aus dem Pool beim Parplatz, überall Altspuren. Und das Geräusch der Seilrutsche (mit der auch die VP gefahren ist) fand er kurz gruselig. Da, wo er die Leine um den Jungwuchs gewickelt hat, war ein Backtrack - er war also nicht grundlos in dem Gebüsch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heute war's so heiss, dass nur Wald und Wasser in Frage kamen. Die Kollegin hat für Splash einen Kneippkur-Trail gelegt, dass mir jetzt noch die Füsse kribbeln - unheimlich belebend, so lange durchs Wasser waten! Splash hat natürlich erst eine Bachquerung vermutet - so war's bisher immer. Er hat sich jedoch schnell auf das neue Trailmuster eingestellt, ist zielstrebig flussaufwärts, wobei er auf mögliche Abgänge mit etwas grosszügigeren Pendelbewegungen gecheckt hat. Habe ihm dazu auch mehr Leine als üblich gegeben - und prompt hat er mich beim Anziehen fast von den Füssen geholt. Hat allen Beteiligten Spass gemacht - Video ist ziemlich verwackelt, aber wenn ich die ärgsten Stolperschwenker rausschneide, kriege ich vermutlich einen Eindruck zusammen. :roll:

• @naijra witzig, ich wohne momentan in Bad Waldsee für ein paar Monate zum Studium =)
    Darf ich fragen, von welcher Staffel Mitglieder dabei waren? Ich Traile hier nämlich auch, vielleicht haben wir da ja Schnittstellen :lol:

Wir haben da in dem garten auch schon getrailt =)

• Die Staffel weiss ich leider nicht, die HF kam auch von etwas weiter her zu dem Treffen. Nur die Organisatorin des Treffens war vom Ort, hat in Bad Waldsee ihre Hu Schu und Trailgruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!