Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Danke dir :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage in die Nesseln setze...
Könnt ihr ein Buch zum Thema empfehlen?
So komplett zum Einstieg? Mit möglichst wenig BlaBla (also das Buch) -
So komplett zum Einstieg? Mit möglichst wenig BlaBla (also das Buch)Papa hatte sich ein Buch jetzt bestellt, ich frag ihn mal welches das war das ist wohl ganz gut... Sag dir dann Bescheid!
-
So komplett zum Einstieg? Mit möglichst wenig BlaBla (also das Buch)
Mantrailing für Einsteiger von Harmke Horst.Ist sehr knapp gehalten und ersetzt keinen Trainer, aber ist das Beste, was mir für den traditionellen Aufbau mit (moderatem) Sichtreiz untergekommen ist. Selbst wenn man das Antrailen über die GA-Schnitzeljagd vorzieht, lohnt es sich noch immer, dank des gut strukturierten Aufbaus und der dadurch resultierenden Denkanstösse.
Ist halt immer das Problem, dass ausser bei den lizentierten Methoden der Trainer vor Ort es unter Umständen recht anders angeht. Wer zum deutschen K9 geht, sollte sich eher deren Buch kaufen, auch wenn es für Anfänger schnell zu kompliziert wird. Aber zumindest wird das generelle Vorgehen zu dem passen, was man im Training erlebt, und derSprachgebrauch ebenfalls. Wer zu einem Trainer nach dem amerikanischen K9-Trailing geht, tut gut daran, die Bücher von Schettler zu lesen - ich halte sie allerdings für wenig anfängerfreundlich. Undsoweiterundsofort....
Aber für einen generellen Einstieg ohne viel theoretischen oder philosophischen Firlefanz halte ich das genannte Buch für sehr gut geeignet. Gibt auch noch eine passende DVD (Mantrailing - Immer der Nase nach).
-
Danke dir vielmals.
Der Bub und ich haben nicht vor, zu irgendeiner Staffel zu gehen.
Aber der Markt ist da ja mittlerweile echt unübersichtlich geworden. -
-
Ah ich glaub das was naijra gepostet hat ist das was Papa auch hat! :)
Er hatte sich das geholt da er noch einen Buch Gutschein hatte und nochmal bissel Theorie nachlesen wollte weil er grad auch wieder Anfänger in seiner Hobby Truppe hat... -
Ach, kennst du das Buch von Armin Schweda?
Bei dem hat unser Einsatz- Mantrailer gelernt. Der ist sehr begeistert gewesen. Ob das Buch aber was taugt?
Die Rezensionen lesen sich nach BlaBla
-
Ach, kennst du das Buch von Armin Schweda?
Bei dem hat unser Einsatz- Mantrailer gelernt. Der ist sehr begeistert gewesen. Ob das Buch aber was taugt?
Die Rezensionen lesen sich nach BlaBla
Ja, hab ich auch im Regal stehen. Wenn du ein Buch suchst, welches grösstenteils von Erziehungs- und Beziehungsphilosophie handelt, bist du da richtig. Ist natürlich alles Voraussetzung für ein erfolgreiches Training als Mantrailerhund. An den Einschubboxen, die erklären, warum das bei Herrn Schwedas eigenen Bloodies nicht oder nur wenig klappt, darf man sich nicht stören, wir sind ja nicht kleinlich.
Aber vorausgesetzt, dass dein Hund zu den wenigen Linkshändern der Hundewelt gehört (die Rechtshänder können und mögen nur stöbern, da lohnt die Ausbildung nicht), kannn's dann losgehen - mit einigen Monaten Arbeit an der Opferbindung. Auf etwa 70 von gut 250 Seiten geht es dann tatsächlich ums Trailen, und da stecken auch einige gute und interessante Ansätze drin. Aber für Anfänger ist das Buch komplett ungeeignet.
Ich habe eine Schülerin, die sich das Buch vor dem ersten Kurs gekauft hat. Beinahe hätte sie wieder abgesagt, sie dachte, etwas so unglaublich Kompliziertes könnten sie und ihre Hündin (ein Schnauzer, oh Horror!) nie lernen. Sie war dann sehr erleichtert, als es bei mir einfacher gestrickt zuging....
Eigene Erfahrung mit Schwedas sehr dogmatischer Methode habe ich nicht direkt, habe aber jahrelang mit einem Kollegen zusammen trainiert, welcher auf Schweda umgestiegen ist, drum kenn ich die praktische Umsetzung doch ein bisschen.
-
Super, Danke.
Horst Harmke ist unterwegs -
Muss ich doch glatt an einen dicken Schmöker über Pferdeerziehung denken, den ich vor Kurzem versucht habe zu lesen ... den wirklich brauchbaren Inhalt hätte man auf ein Drittel zusammenstampfen können, dann wäre es vielleicht erträglich gewesen. Ich hab kurz nach der Mitte kapituliert ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!