Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich bin gerade so angenervt, hatten Weohnachtspause und haben jetzt wieder pause aus andere Gründen. Und ich sitze daheim mit einem total arbeitsgeilen Hund, der von 2- 3x Training die Woche auf 0 runtergeknallt ist. Seine Stimmung ist ein wenig grätig. Meine auch.
Kannst du nicht eigene kleine Suchen machen?
Mit deinem Partner oder Freunden?Während unserer Weihnachtspause haben wir das auch gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben heute wieder Training.
Wir waren schon einmal in diesem Baugebiet. Es ist ein Ring von dem mehrere kleine Straßen abgehen, die manchmal noch weitere Abzweigungen haben.
Dadurch das häufiger Autos da lang fahren, gibt es einige Verwirbelungen.
Beim ersten Mal war sie sich sehr unsicher bei den Kreuzungen. Da wir dies aber mittlerweile gut geübt haben, bin ich gespannt, wie Maya sich verhalten wird. -
Morgen geht es auf das SEMINAR
Wir sind sooo aufgeregt
Packen gerade alles zusammen
-
Wir hatten heute einen Autotrail.
Es war so gut und so aufregend.
Maya hat den Parkplatz des Autos bei beiden Trails abgeschnüffelt und ist dann "ganz normal" weiter getrailt.
Als ob keine Besonderheit wäre.Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Maus.
-
Wir hatten es ja hier kürzlich von Doppelblindtrails. Der Zufall hat es gerichtet, dass wir gestern DB gelaufen sind. Wir waren nur zu zweit, ich und eine Schülerin, die inzwischen auch gelegentlich mit uns mittrainiert. Also sagte ich, wir gehen in den Wald und machen Doppelblindtrails. Ich mache das nur megaselten, meist nur in Lightversion, zB der letzte Teil eines sonst SB ist DB, oder wenigstens bekannte Startrichtung. Für meine Kollegin sollte es der erste Versuch überhaupt sein, sie hatte bisher nur SB gelaufen, bei denen ich mich sehr zurückgenommen habe. Sie trailt seit ca 16 Monaten. Es gab für die die Lightversion mit bekannter Startrichtung, was aber nicht sehr hilfreich war, da man schon nach 20 m auf eine Kreuzung von Forststrassen und Wegen mit 4 Hauptmöglichkeiten plus Trampelpfad kam. Der Trail war insgesamt vermutlich so 300 m lang, die Kreuzung die grösste Schwierigkeit. Danach galt es nur noch den Abgang vom Forstweg zu erwischen, sowie eine weitere Richtungsänderung querwaldein. Noch selten war meine Freude, gefunden zu werden so gross! UND das Team kam auf meiner Spur heran! Es stellte sich dann heraus, dass sie an der Kreuzung von 2 grob in dieselbe Richtung gehenden Wegen den falschen erwischt hatten, der Hund aber nach einer Weile energisch ins Unterholz abgebogen war bis er auf dem korrekten Weg ankam. Von da an liefen sie absolut spurtreu.
Rhian tat sich wenig später auch schwer an der Kreuzung. Sie hatte auch ene Lightversion, da ich kein alt-neu doppelblind sortieren wollte. Ich wusste also, dass es nicht der Weg sein würde, den die Kollegin mit ihrem Hund gelaufen war. Ich wusste auch, dass sie in jeden Weg etwas reingegangen war beim Ausarbeiten der Kreuzung. Da hatte dann Rhian etwas zu ackern, bis sie den richtigen Weg gefunden hatte. Danach lief sie wie am Schnürchen, und fand die VP problemlos in einem Versteck, welches ich komplett übersehen hatte.
Splash hatte dann einen 100% DB Trail; ich kannte nur den Startpunkt. Das Video lädt eben hoch, werde es dann einstellen.
-
-
Wir hatten heute auch eine super Trainingseinheit! *freuhüpfspring*
Kim hat das erste mal keinen Geruchsgegenstand vor die Nase gehalten bekommen sondern musste am Autositz schnüffeln wo die VP gesessen hat, die Laterne die er angefast hat und glaub ne Mauer und einmal Regenrinne waren die "Geruchsträger"
Die kleine hat das absolut super gemacht, ich bin immer noch total happy!
Der Abgang war schwierig da wir als 3. dran waren und die VP schon in alle Richtungen los gegangen ist, da dann die frischeste Spur zu finden gar nicht so einfach. Aber sie hat es echt gut gemacht! Die VP war dann gaaanz langsam gelaufen aber Kim hat es super gemacht und ist um sie herum und hat sich dann hingesetzt vor den kleinen Jungen! Dann beim 2. Trail fing es leider an zu Hageln, das war natürlich absolut nix für meine Prinzessin... Sie wollte in nen Hauseingang sich verkriechen aber das ist ja schlecht. Hat dann kurz danach aufgehört und auf einmal düste sie wieder los und hat gut weiter gesucht! :)
Sie kannte den Ort des Verstecks, war aber erst kurz falsch (Treppe rauf) und hat sich dann aber gut selber korrigiert und letztendlich gut gefunden und angezeigt. Der 3. Trail war dann sehr kurz, quasi nur einmal über die Straße geradeaus in die Post rein. Sie hat super an der Straße gewartet bis ich mein go gegangen hab und hat dann nach kurzer Zeit sich vor die Tür zu Post gesetzt und mich angeguckt ala "Mach mal auf da"... Hab dann noch um eine kurze Runde gebeten wo Mutter und Tochter zusammen los sind, da hat Kim immer noch schwierigkeiten wenn die Mutter mit ihrer Schwester zusammen sich versteckt da die richtige Person anzuzeigen. Diesmal hat sie die Mutter kurz angeschnufft und dann zielsicher zur gesuchten Tochter spaziert! :)Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit meiner kleinen Maus, sie macht das echt richtig gut! Wir sind jetzt seit einem knappen Jahr dabei und hatten jetzt eine unfreiwillig längere Pause weil es irgendwie wegen Arbeiten und Weihnachtspause und so immer nicht passte. Freu mich schon auf das Frühjahr wenn wir wieder wöchenlich trailen können und nicht alle 2 Wochen! :)
-
Hier geht's zum Video von Splashs DB samt Kommentar: Trail-Videos des Springer-Teams
-
Mal eine Frage von der ich nicht weiß, ob sie schon einmal gestellt wurde
Welche Handschuhe benutzt ihr beim Trailen, wie lange halten die und wie zufrieden seid ihr damit?
-
Ich hab welche aus dem Gartrncenter, degnbarer Handrücken, Kunstleder an der Handfläche und leichte Silikonbeschichtung an den Fingern.
Ich hab ca alle 5 Monate neue Handschuhe. Allerdings hab ich zwei sehr stark im Zug arbeitende Hunde
-
Ich habe im Moment ein paar dünne aus dem Reitsport. Die halten schon eine Weile, sind mir aber bei den derzeitigen Temperaturen nicht warm genug.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!