Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Danke für die ausführliche Antwort.
Leider kommen wir erst nach Ostern wieder zum Trailen, bis dahin arbeiten wir nach ein bißchen an der Selbstbeherrschung :-)
Ich lasse sie immer absitzen eh es losgeht, und eigentlich darf sie auch erst wenn sie ruhig ist - aber sie schaltet dann sofort von 0 auf 100. Vielleicht müssen wir noch länger warten. Das ansetzen nicht direkt auf der Spur ist ein guter Tipp, das nimmt hoffentlich wenigstens am Anfang Tempo raus. Bis jetzt lobe ich sie immer (ruhiges Lob natürlich) zwischendurch wenn sie mal ein brauchbares Tempo vorlegt, aber eigentlich ist sie überhaupt nicht ansprechbar.
Wir werden das schon hinkriegen, nur im Moment ist es halt...herausfordernd. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe deswegen bei meiner Chill ein "verwässertes" Startsignal. Es gibt kein eindeutiges "Jetzt" mehr, sondern sie weiß nicht genau, wann sie gehen darf. Ich setze den Hund zwischen den Beinen an, lasse sie riechen und halte sie am Geschirr. Niemals lasse ich es los, wenn sie drinhängt. Aber ich lasse sie auch nicht gleich laufen, wenn sie mal lockert, sonst würde sie wieder losschießen. Manchmal halte ich sie länger, obwohl sie brav wartet und variiere die Zeit und sie löst sich dann für ihre Verhältnisse dadurch irgendwann recht ruhig.
Wirkt nach außen komisch, hat aber bei uns maßgeblich zu einem sauberen Abgang geführt, weil sie sonst erst mal hirnverbrannt in die Richtung gerammelt ist, in der wir standen.
-
Hallo,
wir hatten am Sonntag unsere erste Mantrailer-Ausbildung.
Hat gut geklappt alles, die Leine hat gehalten ;-)
Nur ... wir müssen noch seeehhr viel lernen. Hund und Mensch.
Grüße Bernd
-
Ha Bernd, da warte mal ab, wir trailen jetzt ein Jahr und an "wir müssen noch gaaaaaanz viel lernen" hat sich nichts geändert
Aber es macht auch genau so viel Spaß und man sieht die Fortschritte glücklicherweise! :) -
Wir hatten diese Woche unsere zweite Mantrailing Stunde und ich muss sagen es hat sich schon alles gefestigt vom ersten mal. Sie wusste sofort was zu tun ist.
Nun bin ich auf der suche nach Handschuhen da sie doch wirklich viel kraft jetzt schon hat.
Kann mir da jemand fingerlose empfehlen? Habe heute schon bei Loesdau geschaut nur leider bin ich dort nicht fündig geworden.
Wir trainieren nun auf die grüne prüfung hin :) -
-
Nur, weil ich gerade drüber stolpere... hast Du zwei Hunde oder hast Du mit dem Kranken trainiert?
-
Nur, weil ich gerade drüber stolpere... hast Du zwei Hunde oder hast Du mit dem Kranken trainiert?
Nein eine. Nisha ist sonst fit daher sehe ich keinen Grund nicht mit ihr zu Trainieren. Sie ist beim Training maximal 10min 20min draußen danach wieder im Auto.
-
Würde ich niemals machen so... könnte natürlich dazu beitragen, dass sie nicht wirklich gesund wird. Zumal sie ja auch noch recht jung ist, oder?
-
Hmm warum? Soll ich sie nur 5min raus lassen am Tag damit sie nicht zu viel Vieren abbekommt?
Wir gehen schon kürzere runden und sie wird eingepackt wenn es regnet oder kalt ist.Das erste Training war um die 5 Stunden wobei sie davon 4 1/2 im Auto saß bzw geschlafen hat.
Das zweite war eine Einzelstunde von ca. 2 Stunden wo sie auch nur 30min draußen war.Sie wird 6 Monate nächste Woche
-
In dem Alter mache ich noch gar keine Beschäftigung, das ist in meinen Augen zu stressig und mental zu viel.
Ja, mit einem kranken Hund mache ich strickten Schongang bis er auch wirklich richtig berappelt hat. Minimum wäre in diesem Fall zwei Wochen.
Dein Hund war ja nun leider noch nie richtig gesund, wie Du schreibst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!